kiffen
Rätselmeister
-
-
Zitat
Original von Bash.
kiffenGute Idee, mach Du ma ein Rätsel solange Bash :chu:
-
also bewusstseinserweitert gibts das hier für euch..
Auf einer fernen Insel lebte vor langer Zeit ein Volk, bei dem alle Leute entweder blaue oder braune Augen hatten. Auf dieser Insel starb nie jemand und nie wurde jemand dort geboren. Jedoch brachte sich jeder, sobald er wußte, daß er blaue Augen hat, einer alten Tradition zur Folge in der darauf folgenden Nacht um.
Untereinander wurde unter den Insulanern nie über die Augenfarbe gesprochen, auch hatte keiner die Möglichkeit, seine eigene Augenfarbe durch einen Spiegel oder ähnliches festzustellen.
Da dieses Volk ein geselliges Volk war, trafen sich alle Inselbewohner einmal am Tag zum Mittagessen. Beim Mittagessen konnte natürlich jeder Insulaner die Augenfarbe aller anderen auf der Insel feststellen, aber niemand kannte die Farben seiner eigenen Augen. Da es auf der Insel viele Leute mit blauen Augen gab, konnte dies natürlich jedermann sehen, aber niemand sprach mit einem anderen darüber.
Eines Tages tauchte ein fremder Mönch auf der Insel auf und blieb eine zeitlang bei den Insulanern. Während dieser Zeit erfuhr er auch von den Gebräuchen auf der Insel, aber auch er sprach nie mit jemandem über dessen Augenfarbe.
Als er dann eines frühen Morgens wieder abreiste und sich alle Insulaner zu seinem Abschied trafen, wollte er den vielen Blauäugigen auf der Insel einen Trost spenden und sagte deshalb:
"Noch nie in meinem Leben habe ich jemand mit so schönen blauen Augen gesehen wie hier auf dieser Insel".
Obwohl er wußte, daß er damit niemandem etwas Neues verraten würde, geschah es trotzdem, daß bei seiner Rückkehr nach langer Zeit sich alle Leute mit blauen Augen umgebracht hatten und auf der Insel nur noch Leute mit braunen Augen lebten.
Wie war dies möglich ?
-
Der Mönch hat einen Spiegel bei dem Volk vergessen oder es hat stark geregnet und alle konnten in den Pfützen ihre Augenfarbe sehen...
Bzw. in bewustseinserweitertem Zustand sage Ich jetzt: Weil Sie eingesehen haben wie wichtig es ist ehrlich zueinander zu sein... :O
-
Zitat
Original von ChronicaL
darüber macht man keine witze junge
spastiwetten ers selber jude
-
Das is 42 Seiten her =/
Sag ma was an Bash
-
das macht nur sinn, wenn nur einer blaue augen hatte.
er hätte das ja nicht gewußt und erst durch den satz des mönches wäre klar geworden, dass es leute mit blauen augen gibt.
er hätte dann gesehen, dass alle anderen braune augen haben - also musste er blaue haben - und hätte sich umgebracht. -
Guter Ansatz
-
Auf der Insel wohnen bloss noch 2 Leute als er das erste Mal kommt, vermutlich bereits extrem alte...
Edit:/ wie Homer und Ich immer genau um die anderen Ecken denken^^
-
es gab also mehr als einen mit blauen augen?
e. steht ja da....mhh
-
Zitat
Original von Bash.
also bewusstseinserweitert gibts das hier für euch..Auf einer fernen Insel lebte vor langer Zeit ein Volk, bei dem alle Leute entweder blaue oder braune Augen hatten. Auf dieser Insel starb nie jemand und nie wurde jemand dort geboren. Jedoch brachte sich jeder, sobald er wußte, daß er blaue Augen hat, einer alten Tradition zur Folge in der darauf folgenden Nacht um.
Untereinander wurde unter den Insulanern nie über die Augenfarbe gesprochen, auch hatte keiner die Möglichkeit, seine eigene Augenfarbe durch einen Spiegel oder ähnliches festzustellen.
Da dieses Volk ein geselliges Volk war, trafen sich alle Inselbewohner einmal am Tag zum Mittagessen. Beim Mittagessen konnte natürlich jeder Insulaner die Augenfarbe aller anderen auf der Insel feststellen, aber niemand kannte die Farben seiner eigenen Augen. Da es auf der Insel viele Leute mit blauen Augen gab, konnte dies natürlich jedermann sehen, aber niemand sprach mit einem anderen darüber.
Eines Tages tauchte ein fremder Mönch auf der Insel auf und blieb eine zeitlang bei den Insulanern. Während dieser Zeit erfuhr er auch von den Gebräuchen auf der Insel, aber auch er sprach nie mit jemandem über dessen Augenfarbe.
Als er dann eines frühen Morgens wieder abreiste und sich alle Insulaner zu seinem Abschied trafen, wollte er den vielen Blauäugigen auf der Insel einen Trost spenden und sagte deshalb:
"Noch nie in meinem Leben habe ich jemand mit so schönen blauen Augen gesehen wie hier auf dieser Insel".
Obwohl er wußte, daß er damit niemandem etwas Neues verraten würde, geschah es trotzdem, daß bei seiner Rückkehr nach langer Zeit sich alle Leute mit blauen Augen umgebracht hatten und auf der Insel nur noch Leute mit braunen Augen lebten.
Wie war dies möglich ?
Die Braunäuger haben aus Neid die Blauäuger ermordet.
#geht doch nicht
-
Die Leute haben alle ins Wasser geschaut und dort ihr Spiegelbild gesehen.
-
Naja.. Lösung?
-
Es gab beim ersten Besuch nur 2 Leute auf der Insel
-
Zitat
Original von Bash.
also bewusstseinserweitert gibts das hier für euch..Auf einer fernen Insel lebte vor langer Zeit ein Volk, bei dem alle Leute entweder blaue oder braune Augen hatten. Auf dieser Insel starb nie jemand und nie wurde jemand dort geboren. Jedoch brachte sich jeder, sobald er wußte, daß er blaue Augen hat, einer alten Tradition zur Folge in der darauf folgenden Nacht um.
Wie war dies möglich ?
also es sind 2 verschiedene Gruppen in dem Volk. Die eine Gruppe hat blaue Augen und die andere Braune. Der Name der blauäugigen Gruppe ist Jemand oder Jemanden. Der Name der braunäugigen ist Niemand/Niemanden.^^
Lest es nochmel mit diese Kenntnis durch und es erscheint euch logisch^^ -
ich habs jetzt gegoogelt.
meine lösung war genau der richtige ansatz bzw die teillösung. aber auf den rest wäre ich so schnell nicht gekommen, wenn überhaupt und das wird hier vermutlich auch keiner.
zumal nicht beschrieben wird, wann genau der mönch wiederkommt...
-
Zitat
Original von 16Block-Prod
also es sind 2 verschiedene Gruppen in dem Volk. Die eine Gruppe hat blaue Augen und die andere Braune. Der Name der blauäugigen Gruppe ist Jemand oder Jemanden. Der Name der braunäugigen ist Niemand/Niemanden.^^
Lest es nochmel mit diese Kenntnis durch und es erscheint euch logisch^^hey....
das war kein Rätsel mit logischer Lösung Bash
Ich übernehme wieder.... :O
-
Blauäugig und Braunäugig ergeben 2 Gruppen auf der Insel..
Blau ist jemand und Braun ist niemand..
Lest den text nochmal mit dem Wissen.. und es ist Logisch
Und da der Mönch meinte er hätte nie Jemand mit so schönen blauen augen gesehn, hat sich die gruppe jemand umgebracht
ha ha -
Zitat
Original von DerMayhem
hey....
das war kein Rätsel mit logischer Lösung Bash
Ich übernehme wieder.... :O
ist auch nicht richtig
-
Zitat
Original von Homer Pimpson
ist auch nicht richtigIch wollte schon sagen, das wäre ja echt abseits jeder Logik gewesen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!