unknown Kings: Mai/Juni 2010 Teil 2

  • Schlechte Menschen – Schlechte Menschen



    Innerhalb der anderthalb Jahre, in denen ich mich für diese Kolumne schon durch Demos durchhörte, hatte ich es dank aufkeimender Trends immer wieder mit Rappern zu tun, die sich als möglichst krank darstellen wollten. Doch so glaubhaft hat das meines Wissens nach noch niemand hingekriegt. Da knarzen die Bässe richtig heftig, die Drums klatschen – hmm, mehr besitzen die Beats ja meistens gar nicht. Raptechnisch bewegen sich die Schlechten Menschen alias Ahzumjot und P.r.z. auf sehr hohem Niveau, stylen und flexen gekonnt über die Beats, nehmen sich aber nicht so wichtig, um nicht mal etwas zurückzutreten und das Instrumental für sich alleine wirken zu lassen. In den Texten erzählen sie eine Geschichte: Sie wurden als Botschafter vom Planeten Yayo entsendet, um das vom Kokain gefährdete Universum zu retten. Klingt ausgeklügelt. Und das Traktor-Lied ist sowieso unglaublich!


    schlechtemenschen.net – kostenloser Download
    exclusive für: theblogparty.de/




    BUE – Blauer Himmel



    Erstens ist BUE mir schon sympathisch, alleine weil er Jan heißt. Zweitens wegen der unglaublich gemütlichen Musik. Ich meine, was kann man auch anderes von dem Titel "Blauer Himmel" erwarten? Da wird nicht geflext oder gebitchslappt, sondern eher unter der Gartenlaube gechillt und auf der Wiese gelegen. Alles mit genügend Ruhe, aber trotzdem der nötigen Power, um für den Hörer nicht langweilig oder monoton zu werden. Das liegt für mich vor allem an der höheren und vielleicht auch etwas angestrengt klingenden Stimme, was aber wie gesagt kein Problem ist, sondern eher zum Gesamtbild passt. Textlich bewegt sich BUE irgendwo zwischen verträumten Texten und ironisch angehauchten Ansagen gegen jeden. Gutes Tape!


    myspace.com/mybuethowen – kostenloser Download




    Will Em Tell – Viel zu erzählen



    Die zwei Brüder Äyaz Rock und Bionikk machten schon 1995 mit ihrer damaligen Crew Sunday Rain die ersten Schritte mit Rap und veröffentlichten seitdem mehrere Alben und sogar ein Freestyle-Tape. "So viel zu erzählen" ist nun ihr erstes Album als Duo Will Em Tell, in dem laut eigener Aussage drei Jahre Arbeit stecken. Sie betonen auch, dass sie nichts mit aktuellen Trends zu tun haben, sondern ordnen sich eher dem New Yorker Sound der Jahre 1995 bis 99 zu. Und das passt auch. Wenn man hier auf Doubletime-Abfahrten oder Autotune-Hooks wartet, tut man dies vergeblich. Will Em Tell stehen für puren, unverbrauchten Rap. Dass sie während ihrer Zeit in der Szene gereift sind, merkt man ihren Texten an. Hier wird nicht gefrontet, hier wird sich auch nicht über Rap beschwert, wie bei vielen TrueSchool-Releases der Zeit, die beiden Brüder schreiben einfach über das, was sie bewegt. Gutes, "oldschooliges" Album, in das man als Rap-Head unbedingt mal reinhören sollte!


    myspace.com/willmtell – zu kaufen




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!

  • sagt mal bewirbt sich keiner mehr bei euch oder was ist hier los ? :D
    wer sucht das aus ? oO


    hätte ich zeit würde ich mich auch mal bewerben ^^


    einfügen :D


    schlechte menschen haben was cooles ;)

  • Zitat

    Original von Sized
    sagt mal bewirbt sich keiner mehr bei euch oder was ist hier los ? :D


    Wie kommst Du drauf, wenn diesen Monat sechs Künstler ne Review bekommen haben?!


    Zitat

    wer sucht das aus ? oO


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Zitat

    hätte ich zeit würde ich mich auch mal bewerben ^^


    So ne Bewerbung braucht ja auch mal nebenbei n paar Wochen...

  • schlechte menschen durchgeskippt
    fazit: find ich voll scheiße. komplett


    BUE durchgeskippt
    fazit: bevor ich es lösche guck ich ob ich den ein oder anderen track nich doch noch behalte


    will em tell da war ich auf der space
    fazit: wenn die alben verkaufen sollte coeh es auch mal versuchen

  • Zitat

    Original von Hey Frank!
    Haha, die Review zu BUE find ich lustig. Auch wenn ich nicht versteh, warum du Tape sagst.
    Bei seinen Myspacelieder erinnert mich der irgendwie ziemlich an Fumanschu.


    Er nennt es selbst Mixtape.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!