unknown Kings: Mai/Juni 2010 Teil 1

  • Es kamen in letzter Zeit des Öfteren mal Beschwerden vor, dass zu wenige kostenlose Releases in dieser Rubrik vorkämen. Meine Freunde, das hat genau einen einzigen Grund: Es gab eben in diesen Monaten zu wenige Alben zum kostenfreien Download, auf die ich aufmerksam gemacht wurde und die ich auch noch als so gut empfand, dass ich sie in diese Rubrik gepackt hätte.


    Ich möchte euch nun noch mal auf den Sinn und Zweck dieser Artikelreihe hinweisen: Jedem Künstler, der zu unbekannt ist für eine "richtige" Review, aber dennoch zu gut, um komplett unter den Tisch zu fallen, biete ich hier die Möglichkeit auf ein wenig mehr Präsenz bei den rappers.in-Lesern. Und wieso sollten da kostenpflichtige Alben von unbekannten Künstlern, die sich vielleicht in ihrer Region schon eine kleine Fanbase aufgebaut haben, im Internet aber so gut wie keine Lobby haben, einfach wegfallen? Diese Kolumne ist eben gerade dazu da, um auf solche Künstler aufmerksam zu machen. Und wenn es in einem Monat (wie dieses Mal) wieder viele sehr gute kostenlose Releases gab, überwiegen halt wieder die Download-Alben. Just my two cents.




    The Funky Fresh Connection Brothers – Bief



    Wie stellt man sich Menschen vor, die sich "The Funky Fresh Connection Brothers" nennen? Irgendwie doch etwas überdreht und verquer. Und ja, die Bros sind ein lustiges Trüppchen. Durch ihre sympathische Art, Lied-Ideen in witzige und ausgefallene Texte zu verpacken, haben sie sich sofort einige Pluspunkte erspielt. Vom Rap her ist alles etwas lässig angehaucht, was den Inhalt noch mehr unterstreicht, ohne das Gesamtpaket ins Lächerliche zu ziehen. Die Beats bestehen meistens aus groovigen, funkigen Elementen, viele instrumentale, wenige synthetische Sounds. Das ist auch eins der wenigen Releases, die ich bisher hören durfte, bei dem die Skits wirklich sinnvoll gewählt sind und nicht total unnötig einfach zwischen zwei Tracks geklatscht wurden. Top!


    funkyfresh-connection.de – kostenloser Download




    Inspiration – Endeffekt 2


    Junge. Du hast eine außergewöhnliche Stimme, einen guten Flow und kannst – wenn du denn willst – mit diesen beiden Komponenten eine unglaubliche Atmosphäre erzeugen. Mindestens drei Tracks dieser EP fühle ich. Aber eher die Songs, die eben auch was aussagen und nicht die, die, wie soll ich’s sagen, auf mich etwas lieblos hingeklatscht wirken. Wenn du dich ranhältst und vielleicht öfter mal den Schwenk machst von belangloser Laberei in Richtung "Du bist alles" oder "Satellit", dann wird das hier noch richtig, richtig gut. Mach was draus. Sonst werd' ich sauer.


    myspace.com/insp1ration – kostenloser Download




    Jimmy Spliff – Urban Poetry



    Jimmy Spliff legt viel Wert auf Smoothness und Style. Da wird alles etwas englischer ausgesprochen und mit wenig Hetze über die Beats geflowt, alles ein bisschen jiggy und ungezwungen. Vom Stil her vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ist "Urban Poetry" sehr gut produziert und auch von der Mische her professionell aufgemacht. Textlich ist das jetzt meistens nichts Außergewöhnliches, mal hier ein bisschen Represent, mal da ein bisschen tiefgründiger. Das Hauptaugenmerk wurde hier wirklich auf den Sound gelegt: Und man will auch wirklich direkt ab dem ersten Song mit dem Kopf nicken. Gutes Ding zum im Auto oder per iPod in der Bahn pumpen. Einfach Augen zu und loslassen (diesen Tipp aber dann bitte nur in der Bahn befolgen!).


    jimmyspliff.de – zu kaufen




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!

  • inspi is kla GEIL ^^ ... ehm "the funky .... - bief" bin erst am anfang vom tape, aber gefällt mir gut


    edit: ich bin jetzt fast fertig mit dem tape und muss sagen, sie jungs sind mehr symphatisch ... coole beats und coole (funny) texte ... also sehr nice ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!