Knackser bei Wiedergabe und Aufnahme

  • Vielleicht hatt er auch rechenintensive Hintergrundprozesse laufen, die den CPU stark belasten? Anti Viren Programm? Einfach mal alles an Prozessen, die man nicht braucht ausschalten und gucken.

  • also ich würde stump behaupten dein pc ist zu langsam


    hab ich bei meinem alten ab und zu mal wenn ich zu viel an reason arbeite und die sessions im cubase zu großwerden der packts einsfach nicht und macht sprünge oder knackst genau so wie dus sagst


    ich würde sagen mach wenn du deine programme anmachst nur das nötigste an
    und schalte den rest aus
    icq internetexplorer usw das zieht alles cpu
    guck ob du bei deiner soundkarte und den programmen alles richtig eingestellt hast


    oder räum einfach mal bisschen deine session auf hilft auch manchmal


    dh da wo sowieso stille is kannste die datei rausschneiden
    oder einige hall effekte oder so weglassen
    verwende nicht zu viele equalizer oder comps
    das zieht alles noch mehr als sowieso schon


    könnte vllt aber auch einfach dran liegen das noch nicht alle programme so gut auf win 7 laufen
    weis nicht
    probier einfach mal rum
    ich denke nicht das es am goldmike oder an der esi liegt

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    # "Naja und die Samplerate kann ich nur noch eins raufsetzen auf 2000 irgendwas..."


    War des jetzt ein Verschreiber oder verwechselst Du Samplerate und Buffersize?


    Also im Control Panel der Esi steht "Latency" und unter dem Punkt kann ich dann z.B. "2048 sample" einstellen.
    Mehr Einstellungen außer Latency und die Lautstärkeregler gibt es dann auch gar nicht mehr.


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    # Warum ein 64-Bit-OS? Wäre es möglich XP zu wechseln?


    Ich hatte damals einen sehr alten und langsamen PC und kaufte mir somit einen neuen Komplett-PC, auf dem schon Windows 7 64 Bit drauf war.
    Das ist auch bezüglich XP das Problem, Win 7 ist schon drauf und dann XP zusätzlich draufzubekommen ist immer so eine Sache.


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    # Welche Festplatte(n), welche Anschlussart?


    Da hab ich die Info:
    SATA II, 7200 rpm, 1000 GB, 3,5 Zoll, S.M.A.R.T.
    und diegleiche nochmal, also insgesamt 2 Fesplatten, insgesamt 2000 GB


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    # Beispiel mit mehreren Knacksern, so wie Du es aufgenommen hast.


    Ich habe mal zwei Rohaufnahmen von nem Kumpel als wav in eine Datei gepackt. Einmal beim Wort "kickt" ab ungefähr 19 sek.
    Und ganz böse ist es beim Wort "Lyrik" ab ungefähr 41 sek.


    http://uploaded.to/file/89skej



    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    # Knackst auch nur die Wiedergabe? Wenn ja, nur im Sequenzer oder auch wenn Du was mit einem Software-Player abspielst?


    Ja, es knackt auch nur die Wiedergabe.
    Und es ist nicht nur im Sequenzer, sondern auch der Software-Player, youtube-Tracks im Internet usw.
    Bei der Wiedergabe ist es häufiger, dementsprechend kann ich nicht mal Musik störfrei hören.
    Habe es auch schon mit verschiedenen Verstärkern und über Kopfhörer probiert, da ändert sich nichts. Also am Verstärker oder Lautsprechern liegt es bei der Wiedergabe nicht.


    @ snez:
    Die höchste Prozess-Priorität ist eingestellt.
    Im Hintergrund läuft immer ein Antiviren-Programm, ich habe aber nie aufgenommen, als er grade eine Festplattenüberprüfung, Updates o.ä. gemacht hat.
    Ich habe auch mal im Task-Manager bei Prozesse und Leistung während der Aufnahmen geschaut. Da ist bei allen außer Reaper die CPU bei 00 oder 01 gewesen, die insgesamte CPU-Auslastung lag gerade mal bei 4 %.

  • Also im BIOS steht hinter jedem "Auto Select".


    Ich hab mal im Geräte Manager geguckt, dort sagt er mir für die Juli@ Soundkarte PCI-Bus 1.
    Für die Emu USB hab ich noch nichts gefunden, da schreibt er mir bei Ort: 0000.0004.0001.010.000.000.000.000.000

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Weiss mal im BIOS dem PCI-Steckplatz mit der ESI einen eigenen IRQ zu, aus dem Kopf: 5,9,10 und 11 sollten nicht belegt sein. Ausprobieren.


    Dort steht nur PCI IRQ Line 1 bis 8 und dann kann ich nur "Auto Select", "Disabled", und 5, 7, 10, 11 einstellen.

  • Hääh?


    Ich sag Dir nimm "5,9,10 und 11"


    und bei Dir kann man "und 5, 7, 10, 11" wählen


    wo is'n da jetzt das Problem? Bilde die Schnittmenge, dann hast Du deine Möglichkeiten...


    Mit noch nicht belegt ist übrigens gemeint das der entsprechende IRQ keiner Hardware-Komponente des Systems wie etwa einem Floppy-Laufwerk zugeordnet ist. Sinn der Aktion ist ja dem PCI-Steckplatz in dem die ESI steckt einen eigenen exklusiven IRQ zuzuweisen um Bus-Master-Problemen aus dem weg zu gehen.

  • Ok, hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.
    Zumindest bei der Wiedergabe nicht, Aufnahme habe ich noch nicht probiert.


    Aber ich hab grad mal alles deaktiviert und die Onboard-Soundkarte aktiviert. Hab dann mal etwas über den Software-Player abgespielt und es knackt selbst über diese!!
    Genau wie bei der Esi...
    Ist an meinem PC vielleicht etwas kaputt? Sollte ich den vielleicht mal hinbringen und sagen hier Leute, Sound hat Knackser mit Onboard- und anderen Soundkarten? Garantie hab ich auf das Teil noch..

  • Aus der Ferne zu sagen, ob etwas kaputt ist ist immer schwer, aber ich würde behaupten das die Möglichkeit das Knacksen durch einfache Änderung einer Einstellung wegzubekommen doch stark abnehmen :(


    Mein Gedanke zur Fehlerursache war


    - entweder die Festplatte bzw. wie sie angeschlossen/konfiguriert ist
    - beim Transport der Daten -> Bus-System
    - Audio-Hardware


    mittlerweile können wir alle drei ausschliessen. Ich kann Dir da nicht weiterhelfen.


    Was ist dieses S.M.A.R.T.?

  • Was dieses S.M.A.R.T. ist weiß ich leider nicht.


    Aber nochmal zum IRQ. Wenn die Esi den PCI-Bus 1 hat dann muss ich doch PCI IRQ Line 1 einen IRQ zuweisen oder?


    Und dann habe ich noch was interessantes gefunden, was ich bisher übersehen habe.
    Wenn mein Rechner bootet zeigt er mir vor dem Windows-Logo ein schwarzes Bild mit ein paar Meldungen, darunter folgende:
    PXE-E61: Media test failure, check cable

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!