An die Experten (EQ Setting,was ist falsch??)

  • Einen guten Morgen!!


    Ich habe mich jahrelang abgemüht endlich mal die richtigen Settings hinzukriegen um meine Stimme klarer zu machen,tiefen wegzukriegen und kein Brummen entstehen zu lassen und der Stimme nachdruck zu verleihen.
    Nun sind meine Vocals PERFEKT bis auf die S-Laute extrem schei** sind.
    Alles ist perfekt bis auf die S's und Sch's.


    Und es liegt 100 pro an dieser Einstellung im parametrischen EQ :
    Könnt ihr mir vllt helfen und sagen,wo ich die Zahl ändern soll,damit es perfekt wird??


    Oder würd da sonst nur ein teurer de-esser als Hardware helfen? :(


    Bitte helf mir!!
    Hier ein pic :

  • Zitat

    Original von sHiZofRed
    setz nen highcut...oder besorg dir nen 16 band eq - und filter die "S" und "SCH" raus...was hast du fürn mic das du so 100% sicher bist dasses am eq liegt^^?


    Weil es nach der Aufnahme noch nicht so nervtötend klingt,erst nachdem ich diese Einstellung über die Vocals ziehe. Hab auch erstmal gecheckt ob es vom Mic kommt oder Raumklang oder so, aber liegt wirklich nur an dem EQ.
    (hab ein audio technica/at 2020,ist nicht das beste aber macht seinen job ;))


    16 band EQ? Wo krieg ich das her? Oder müsste das schon in Adobe dabei sein?
    Wenn ich die einzelnen S's und Sch's ganz leise "Stelle" dann hört es sich auch kacke an ^^


    Muss gleich zur Arbeit,danach check ich mal so alles was ihr mir an Tipps gebt.
    Ist echt wichtig dass ich das endlich in den Griff kriege.

  • Hol die einen Deesser als Plugin, muss man nicht als Hardware kaufen.


    Die Einstellungen sind auch nicht das wahre, die Hi Shelf Einstellung des letzten Bandes erhöht die Frequenzen, die man zum zügeln der S-Laute eher runterdrehen sollte. In Kombination mit einem Deesser kann man so gute Ergebnisse erzielen.


    Vielleicht hilft auch ein EQ, der etwas übersichtlicher ist und vielleicht auch mehr Bänder hat und bei dem man auch einen Low- und Hi-Cut für ein Band auswählen kann.

  • #Hol die einen Deesser als Plugin, muss man nicht als Hardware kaufen.


    Schwachsinn...


    Deesser ist nur das letzte Hilfsmittel gegen zu scharfe S-Laute. Ist das selbe wie wenn du dir mit der Klobürste die Zähne putzt...


    #Vielleicht hilft auch ein EQ, der etwas übersichtlicher ist und vielleicht auch mehr Bänder hat und bei dem man auch einen Low- und Hi-Cut für ein Band auswählen kann.


    Wenn du mal richtig geschaut hättest anstatt hier irgendwas runterzubeten dann wäre der Satz überflüssig gewesen.




    Beschäftige dich mal mit der Mikrofonierung. Oft helfen alleine schon 2-3 cm Veränderung des Neigungswinkels zwischen Luftstrom und Membran. Das ist die einzige Kunst an der ganzen Geschichte.


    Natürlich kannst du auch einfach anders Rappen.



    Was ich mich grad eher frage... warum schneidest du die Höhen ab 12,5 khz ab und warum machst du den lowcut schon bei 10 hz?


    8o



    Die nächste bessere Lösung zum Deesser wäre mit sehr schmalbandigen Notch dir die Störfrequenz rauszusuchen.


  • Was genau ist ein Notchfilter?!
    Hab das schon öfters gelesen.
    Ist das nich iwie ne bestimmte Art des EQ?
    Lassen sich damit Störfreq gut suchen/entfernen?

  • #Was genau ist ein Notchfilter?!
    Hab das schon öfters gelesen.
    Ist das nich iwie ne bestimmte Art des EQ?
    Lassen sich damit Störfreq gut suchen/entfernen?



    jetzt mal nicht so faul hier google verwenden :-)

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Thug: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbfilter


    TE: Lowcut bei 100 Hz setzen und Höhen nicht so stark boosten. Und dann sweep mal ein bisschen den Bereich durch wo es zischelt und zieh den mit nem hohen Q-Faktor raus. Und gut is....


    KrayzieBang: Google: Sweepen oder schau bei delamar da wirst du einige antworten finden.


    aja such nach eq frequenztabellen da kannst du dir eine übersicht machen.


    http://www.delamar.de/tutorials/equalizer-tutorial/ kuk mal rum.

  • Presets bringen eig. weniger als dass sie schaden... weil die Hersteller immer irgendwelche viel zu unnötigen Dinge in Software einbauen nur um mit irgendwelchen Marketingstrategien punkten zu können... oft machen diese zusatzfunktionen die dann warhscheins noch meist in den presets eingebaut sind mehr kaputt als dass sie wirklich helfen....

  • #thug du solltest eigentlich merken das der Beitrag von Snez Ironie war


    Ich weiß das er Ironie hat :pat:


    nur manche verstehen das noch nicht weil sie gerade in der Pubertät sind, vonwegen Trotzphase und so... deswegen muss man alles genauer erklären :pat:

  • warum boostest du im oberen frequenzbereich soviel, das macht die s-laute natürlich noch brillianter :wall: :kaputt:


    nehm mal ein anderen eq stell das frequenband niedrig ein und sweep durch im oberen bereich und such mit 10-18db verstärkung nach der frequenz wo die s-laute so dermaßen auf die rübe gehen dass du ausmachen musst.


    da kannst du dann je nach aufnahme etwas wegnehmen.

  • #s-laute natürlich noch brillianter



    das Einzigste was brilliant wird sind die Gläser und auch nur mit dem besagten Geschirrspülermittel... :D


    Entweder etwas klingt brilliant oder es klingt dumpf... brillianter wäre der falsche Ausdruck...


    nen guten Analyser oder ein gutes Metering wäre schon mal sehr hilfreich. Und ich glaube nicht das man 18 db boosten sollte... denn wenn du in ein Signal 18 db boostest dann hört sich alles nach Störsignal an egal welche Freqeuenz, außernatürlich du benutzt den äußerst Esotääääääääääährischen Q-Faktor (sehr geil)


    Ich würde dir empfehlen nie über 10-11 db zu boosten (schont auch eure Disco und mp3 verseuchten Öhrchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!