Piano abmischen?

  • Moin,
    hab da folgendes Problem, hab schon 2x VSTi's gekauft, aber beides hört sich für mich so langweilig an, das liegt aber nicht am Stück, sondern wohl an der schlechten Abmische (Cubase).
    Bei mir siehts gefolgt aus:
    - Studio EQ
    - Limiter
    - Gate
    - Multiband Compressor


    Was fehlt noch, um das ganze nicht so pappig wirken zu lassen?


    MfG
    LuV

  • Klavier steht für mich für n natürlichen Klang und Du tust anscheinend alles um dagegen zu wirken. Hängt natürlich auch davon ab, ob das Klavier im Mittelpunkt des Stückes steht oder nicht. Wenns nur eines von vielen Elementen ist kannste es auch stark komprimiert in den Hintergrund hauen (leiser, weniger höhen, weniger predelay, mehr hallanteil)

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Klavier steht für mich für n natürlichen Klang und Du tust anscheinend alles um dagegen zu wirken. Hängt natürlich auch davon ab, ob das Klavier im Mittelpunkt des Stückes steht oder nicht. Wenns nur eines von vielen Elementen ist kannste es auch stark komprimiert in den Hintergrund hauen (leiser, weniger höhen, weniger predelay, mehr hallanteil)


    Dankesehr, ich hab mir gedacht, dass ich mit dem Stück anfange und danach die Strings das Piano ablösen, danach ist das Piano nurnoch im Hintergrund.


    Lg

  • Lad den Beat doch mal hoch. Sp pauschal gesagt ist das immer schwer. Aber am Beispiel kann mir dir besser sagen, was du ändern solltest.

  • es gibt da so spezielle tücher mit denen man das machen kann! ich empfehle microphasertücher von steinway, die gleiten echt über die tasten und danach ist kein dreck mehr aufm piano. gerade bei uns in den höhlen bröckelt da ja mal oft was drauf, aber das geht dann gut weg!!



    edit: oh sorry ich hatte abWischen gelesen

  • Zitat

    Original von MC Nacktmull Mullsches
    es gibt da so spezielle tücher mit denen man das machen kann! ich empfehle microphasertücher von steinway, die gleiten echt über die tasten und danach ist kein dreck mehr aufm piano. gerade bei uns in den höhlen bröckelt da ja mal oft was drauf, aber das geht dann gut weg!!



    edit: oh sorry ich hatte abWischen gelesen


    :D :D

  • Zitat

    Original von MC Nacktmull Mullsches
    es gibt da so spezielle tücher mit denen man das machen kann! ich empfehle microphasertücher von steinway, die gleiten echt über die tasten und danach ist kein dreck mehr aufm piano. gerade bei uns in den höhlen bröckelt da ja mal oft was drauf, aber das geht dann gut weg!!



    edit: oh sorry ich hatte abWischen gelesen


    BOSS EINTRAG :D


    wenn du ein piano noch echter klingen lassen willst dann versuchs doch mal mit 2 pianos


    spiel das teil komplett ein
    dann öffne die midi spur und kopier die hohen oder die tiefen töne dort raus
    (natürlich dann aus der orginalspur löschen und auf eine 2. spur legen)


    dann kommt drauf an wie dus machst
    wenn du willst das das piano so klingen soll als würden die leute dies hören spielen legst du die bässe leicht rechts die höhen leicht links
    willst du die hörer des tracks wirklich zu "hörern " machen vertauschst du natürlich links und rechts
    (aber nicht übertreiben wirklich nur ganz minimal links oder rechts pannen)


    dann wärds auch noch gut wenn du das release von den höhen etwas mehr reindrehst


    die basstöne drehst du so ca von 300 bis 500 hz etwas rein bringt wärme darein



    wenn es sowieso in den hintergrund rückt
    dann solltest du eine recht harte kompriemierung draufklatschen
    und wenns im intro "natürlicher" klingen soll
    solltest du im intro die kompriemierung sehr minimal halten



    wenn du auf google instrumenten frequenzen eingibst
    findest duirgendwo eine seite auf der du grundfrequenzen und übertöne von allem möglichen findest
    die grundfrequenz ist dazu da um das ding natürlich klingen zu lassen
    die übertöne bringen dir etwas mehr von diesem live effekt was es natürlich auch recht echt und brilliant klingen lässt
    aber übertreibs damit nicht sonst wirds schnell kratzig



    aber lass dir des liebr genauer von jemand erklären der da merh ahnung hat
    meine klingen auch ab und zu viel zu kratzig

  • kleiner tipp um jedes instrument echter klingen zu lassen:


    flux bittersweet



    gibts auf der homepage von flux zum kostenlosen download, ist ein transientendesigner, sprich: mehr transienten, mehr natürlicher klang

  • ein transientendesigner besitzt kein regelverhältnis, also keine ratio. er funktioniert in der art wie ein opto kompressor, allerdings komprimiert er nicht, sondern "enhanced" die transienten.
    transienten sind die die meistens sehr schnellen einklingsignale, also unmittelbar vor der attack. die haben meist ihre frequenzen in den höheren bereichen. die werden vom transientendesigner verstärkt bzw. erweitert, was im gegensatz zum kompressor direkt passiert.

  • ich würde niemals ein klavier-vsti im mix komprimieren. versteh eh nicht, was die diskussion hier soll. die meisten vsti's werden schon von werk aus perfekt eingestellt, teils komprimiert etc.
    eine anpassung per eq an den mix, sowie entsprechende plugs für die raumerstellung und richtige positionierung reichen vollkommen aus.


    ach was laber ich hier überhaupt. scheiß auf die technik. der ganze mischkram bringt dir null, wenn du nicht mal ansatzweise skills auf dem keyboard oder klavier hast.

  • Wenn man mit viel dynamik spielt und dann merkt, "misst für den Mix ist das zu viel dynamik, man hört die leisen passagen nicht gut im Mix", dann komprimiert man es, wo ist das Problem?

  • Zitat

    Original von snez
    Wenn man mit viel dynamik spielt und dann merkt, "misst für den Mix ist das zu viel dynamik, man hört die leisen passagen nicht gut im Mix", dann komprimiert man es, wo ist das Problem?


    seh ich auch so.


    Wenn man das allerdings zu nem Klassik- oder Jazzmenschen sagt, kann man sich bestimmt einen mehrstündigen Monolog anhören.

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions


    seh ich auch so.


    Wenn man das allerdings zu nem Klassik- oder Jazzmenschen sagt, kann man sich bestimmt einen mehrstündigen Monolog anhören.


    ist ja auch absolut schwachsinnig. wenn du mit unpassender dynamik eingespielt hast, dann spielt du das ganze eben nochmal neu ein. wo soll das problem sein? etwa faulheit?;)
    ein leise eingespieltes klavier klingt immer leise, auch wenn ich es per kompressor den lauteren passagen anpasse. ergo klingt es dann einfach nur unnatürlich und flach.

  • Zitat

    Original von prevocs


    ist ja auch absolut schwachsinnig. wenn du mit unpassender dynamik eingespielt hast, dann spielt du das ganze eben nochmal neu ein. wo soll das problem sein? etwa faulheit?;)
    ein leise eingespieltes klavier klingt immer leise, auch wenn ich es per kompressor den lauteren passagen anpasse. ergo klingt es dann einfach nur unnatürlich und flach.


    Natürlich ist es der Beste weg alles solange zu recorden bis es 100% passt, das ist aber überwiegend nicht möglich.


    Wie du schon richtig erkannt hast gibt es einen Unterschied zwischen Lautstärke und Klang. Ein leiser Ton laut gemacht klingt anders als ein lauter Ton. Der Kompressor passt die Dynamik an, ohne den Klang grundlegend zu verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!