Review: Plan B – Ill Street Blues



  • 01. Ill Street Blues
    02. Betrunkene Bernhardiner
    feat. Kodimey
    03. Zeit, mehr nicht
    04. Dance
    05. Vor der Haustür


    Wenn Plan A scheitert, greift man bekanntlich zu Plan B, sprich: Man sollte immer einen Notfallplan in Reserve haben. Der ist dann, dem Klischee nach, zwar oft etwas abgedrehter als Plan A, führt aber dennoch irgendwie zum Ziel. Im Normalfall. Im Falle des Labels Chimperator existiert kein Plan A – nur ein sympathischer, leicht verrückt wirkender Plan B, der seinen Hörern zuweilen den "Ill Street Blues" vorjammert. Doch ob es sich lohnt, dem smarten Herrn zuzuhören und vielleicht ein paar Münzen im Hut zu hinterlassen, müsste noch geprüft werden...


    "Es ergibt sich immer was im Leben, Mann, ich weiß es/
    Zum Beispiel als ich Schule schmiss, fand' ich einen Bleistift/
    Benzinpfützen spiegeln 'Ill Street Blues'-Geschichten/
    Die ich euch erzähl' – wenn ihr mehr wollt, lasst mich wissen/
    "
    ("Ill Street Blues")


    Woraus diese "Ill Street Blues"-Geschichten bestehen? Meist eben aus dem, was einen guten, altmodischen Blues so ausmacht: Ein bisschen Rumgemecker. Plan B vertont seine Beschwerden jedoch bei Weitem nicht so wehleidig wie andere, sondern achtet stets darauf, noch etwas Humor zwischen den Zeilen aufblitzen zu lassen. Das wirkt zwar ab und an fast schon ein wenig zu kindisch, aber größtenteils schafft er es jedenfalls, mich durch seine Texte zum Lächeln zu bringen. So erzählt er auf vorwiegend langsamer gehaltenen Beats Geschichten vom beschwerlichen Alltagsleben ("Besoffene Bernhardiner" feat. Kodimey) oder von eskalierenden Clubnächten ("Dance"). Und auch die Weisheit, dass man die gegebene Zeit ausnutzen sollte, darf natürlich nicht fehlen – auch wenn man die Zeit laut Plan B dann doch am besten wieder mit Besäufnissen vergeudet ("Zeit, mehr nicht"). Nachdem er sich schließlich mit gebrochener, schwächlicher Stimme auf dem Abschluss-Track "Vor der Haustür" vom Leben geschlagen gibt und selbiges für seine ewigen Tiefs verdammt, stoppt der Player auch schon.


    "Nur wer holt uns raus – ist es nur ein Traum/
    Glück gibt es nicht, wir harren alle aus/
    "
    ("Vor der Haustür")


    Der technische Aspekt kommt auch auf diesem Release mal wieder etwas zu kurz: Meist werden recht einfache Reime benutzt. Klar, man braucht keine Triplerhymes, um guten Rap abzuliefern. Dennoch hätte ich mir da etwas mehr Niveau gewünscht als diese typischen Maus-Haus-Reimschemata, die hier in einer nicht unerheblichen Prozentzahl auftreten. Am Singen hat der Gute auch Gefallen gefunden. Dazu bleibt mir lediglich zu sagen, dass mich das nicht weiter stört, es mich aber auch bei Weitem nicht in seinen Bann zieht, wenn mal wieder eine gesungene Hook zu vernehmen ist. Ein weiterer Wermutstropfen ist natürlich die Kürze der EP – ein paar "Ill Street Blues"-Geschichten mehr wären schon wünschenswert gewesen. Vor allem, da einige der Anspielstationen auch so schon recht kurz gehalten sind, oder auch gern mal ein 16er durch das bloße Instrumental ersetzt wird.


    Neben Plinchs langjährigem Partner Maeckes haben auch die Jungs von Beat'EmUp zur Instrumentalisierung beigetragen. Die Hand voll Beats, die der Chimp hier benutzt, wurden auf jeden Fall durchwegs gut ausproduziert. Da es sich größtenteils um ruhigere Beats handelt, sind Klaviertöne des Öfteren mal zu hören, aber auch Synthie-Elemente finden genauso wie schmetternde Drums vereinzelt Verwendung.


    Fazit:
    Plan B gibt sich mal wieder in gewohnt nachdenklicher Haltung, bewahrt aber, wie schon erwähnt, immer ein klein wenig Humor zwischen den Zeilen und heult nicht nur rum – klarer Pluspunkt! Denn endloses Gemecker über das triste Leben ist mir heutzutage sowieso zuwider. Reinhören schadet sicher nicht, jedoch ist Plinchs "Ill Street Blues" für mich zumindest nur ein recht kurzes Vergnügen. Ein paar Münzen werfe ich diesem Straßenmusikanten dennoch gern in seinen Hut.



    Pascal Ambros (ProRipper)

    [REDBEW]393 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=393 [/reframe]
    [azlink]Plan+B+Ill+Street+Blues [/azlink]

  • Zitat

    Original von Jonsen
    warum kein rewiev zur gepressten version?
    dann müsste man meiner meinung nach auch nicht die länge kritisieren^^


    seh ich auch so, geb glatten 10er weil mich die atmosphäre und seine stimme gut in den bann gezogen haben. dieses ewige technik-laberei geht mir auf den sack!

  • in was für zeiten lebst du denn? is nich böse gemeint, aber das labels oder künstler free-exemplare für journalisten und redakteure rausgeben (wozu du nicht mal offiziell gehörst, weil du hier nur user und nicht angestellter bist) is schon seit ewigkeiten nicht mehr. in falle der juice vielleicht, weil das ja wieder promo ist, aber doch nich für rappers.in...


    man kann ja jetzt nich erwarten das du dir deswegen jedes release kaufst, aber dann geh doch bitte nich auf die länge in deiner review ein, oder schreib wenigstens rein das es auf der gepressten 2 mehr gibt...

  • Zitat

    Original von Chief Cypher
    in was für zeiten lebst du denn? is nich böse gemeint, aber das labels oder künstler free-exemplare für journalisten und redakteure rausgeben (wozu du nicht mal offiziell gehörst, weil du hier nur user und nicht angestellter bist) is schon seit ewigkeiten nicht mehr. in falle der juice vielleicht, weil das ja wieder promo ist, aber doch nich für rappers.in...


    Da muss ich dich enttäuschen, rappers.in BEKOMMT Rezensionsexemplare. Steht übrigens auch bei der Bewerbung als Redakteur hier dabei.


    Naja, jetzt b2t, oder? :)

  • Zitat

    Original von ProRipper


    Da muss ich dich enttäuschen, rappers.in BEKOMMT Rezensionsexemplare. Steht übrigens auch bei der Bewerbung als Redakteur hier dabei. Und über die gepresste Version zu schreiben, wäre Werbung.


    Naja, jetzt b2t, oder? :)


    ok, dann will ich mal dazu nichts gesagt haben ;)
    aber dann hättest du ja auch nicht drüber schreiben können wenn du rezensionsexemplare bekommen hättest. wär ja dann auch werbung, oder nicht? und allgemein ist ne review ja auch dazu da werbng zu machen. wenns ne positive ist, und selbst wenns negativ ist, schlechte werbung ist auch werbung...


    wenn du ne review zu JAW oder Morlockk schreibst dann ja auch mit der absicht das sich das jemand kauft, du willst doch auch das deine lieblingsmusik gepusht wird oder nicht?


    @ lupa: sorry fürs kurze offtopic

  • Zitat

    Original von Chief Cypher
    in was für zeiten lebst du denn? is nich böse gemeint, aber das labels oder künstler free-exemplare für journalisten und redakteure rausgeben (wozu du nicht mal offiziell gehörst, weil du hier nur user und nicht angestellter bist) is schon seit ewigkeiten nicht mehr. in falle der juice vielleicht, weil das ja wieder promo ist, aber doch nich für rappers.in...


    Falsch. Es gibt so gut wie kein Label, was uns keine Rezensionsexemplare schickt. Ich weiß ja nicht, in welchen Zeiten DU lebst, aber das hier ist die größte Deutschrapcommunity... Schön blöd, wenn man da seine Alben eben NICHT hinschickt... Bei dieser EP war es nur faktisch so, dass das Label sich dazu entschlossen hat, dieses Mal an niemanden Rezensionsexemplare rauszuschicken, sondern darum zu bitten, nur diese abgespeckte Version zu rezensieren. Jedes Magazin, was also die "normale" Edition rezensiert hat, hat sich das Ding gekauft (haha!) oder "woanders her besorgt".


    Zitat

    Original von Chief Cypher
    aber dann hättest du ja auch nicht drüber schreiben können wenn du rezensionsexemplare bekommen hättest.


    Die Aussage hier bleibt mir schleierhaft.


    Zitat

    Original von Chief CypherWär ja dann auch werbung, oder nicht? und allgemein ist ne review ja auch dazu da werbng zu machen. wenns ne positive ist, und selbst wenns negativ ist, schlechte werbung ist auch werbung...


    Klar ist es immer Werbung auf irgendeine Art und Weise. Allein insofern, als dass es um schlichte Aufmerksamkeitslenkung geht. In dem Fall kann ich proripper auch nicht zustimmen.


    Zitat

    Original von Chief Cypherwenn du ne review zu JAW oder Morlockk schreibst dann ja auch mit der absicht das sich das jemand kauft, du willst doch auch das deine lieblingsmusik gepusht wird oder nicht?


    Nein. Wenn proripper ne Review zu JAW schreibt, dann, weil Lupa ihm gesagt hat, dass er das zu tun hat. Nicht, weil hier jeder die Platten rezensiert, die er feiert.


    Zitat

    Original von Chief Cypher@ lupa: sorry fürs kurze offtopic


    Brav. Nächstes Mal schreibste trotzdem ne Mail ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!