Der offizielle Mixdown Feedback Thread

  • Das meiste passiert schon vor der Aufnahme, durch das richtige Mikrofon und die richtige Akustik. Wenn die Faktoren nicht stimmen, dann wird das nichts mit den "druckvollen" Vocals.


    Und ansonsten muss man nur mit den Effekten und Prozessoren richtig umgehen und sie dem Material anpassen, dann passiert auch das, was man möchte.

  • danke euch ,


    n gutes mic hab ich ja , n at4040 ;-)


    nur keine kabine , wollte mir demnächst aber eine einrichten , schaum hab ich alles schon.


    hab das mic momentan halt nur im zimmer stehen mit nem reflektor hintendran! ist ne kellerwohnung sozusagen wo ich aufnehme und der raum ist recht groß. daher wäre eine kabine denke ich sinnvoll.


    was meint ihr

  • Nein, keine Kabine. Und vor allem nicht "Schaumstoff". Informier dich mal über Akustik im allgemeinen.


    Das was du da machen willst, wird zu 95% nach hinten losgehen, weil Akustik kein Larifari-Thema ist, sondern pure Mathematik. Da helfen dir kleine sehr schallharte Räume und billig-Noppenschaum nicht weiter.


    Aber das ist hier der falsche Thread für sowas.

  • Hey


    MOTA
    richtig geiler beat, klingt alles sehr ordentlich. Maximal ewas laute Vox aber ich glaub das is Geschmackssache.. :-)


    @pra1s: hat etwas gedauert weil du ne wave geuppt hast ;-)
    Vocals klingen etwas nach Telefon bzw. nach nem Standmikrofon...da hört man halt sehr die Dynamik der Stimme raus, dass du an manchen Parts lauter wirst etc...womit recordest du die Stimme?


    hört auch mal bei mir rein...im vergleich zu bekannten tracks fällt der mix leise bzw. druckloser aus...ist das sache des masterings oder lässt sich da noch was vorab rausholen?


    http://soundcloud.com/fendah/cut-scenes-fendah


    LG


    Fendah


  • Lowcut ich persönlich find, das es sich insgesamt nicht wirklich druckvollanhört - etwas leicht und ohne volumen, außerdem etwas undeutlich aber das liegt an der aufnahme nicht ander mische, aber sonst an störgeräuschen oder so is nix drin. Hast du das gedoubled?


    hab hier was:Winter (preview)



    gestern aufgenommen und bis gerade abgemischt (hoff mal es hat sich gelohnt!)


    Ein paar Doublefehler sind mir aufgefallen, habt ihr noch was?

  • gut gehört, ich habe als experiment nicht gedoublet, was ich sonst immer tue.


    da viele hier einfach spuren kopieren und pannen hab ich das hier ausprobiert.
    mir wird ständig vorgeworfen das ich die doubles verkack, daher dacht ich probier ichs mal so, danke fürs feed, ich werd die doubles noch hinzufügen=)


    ich hör mir deins an und schreib dann im edit. hab nur nicht die beste abhörumgebung.


    lowdit: ich persönlich find, das es gut klingt, dieser "gauloises shout" könnte n tick lauter sein, "ich schreib sie auf" ist dafür n tick zu laut, ein kleiner doublefehler ist mir aufgefallen, der ist aber nur minimal.

  • Zitat

    Original von lowcut
    gut gehört, ich habe als experiment nicht gedoublet, was ich sonst immer tue.


    da viele hier einfach spuren kopieren und pannen hab ich das hier ausprobiert.
    mir wird ständig vorgeworfen das ich die doubles verkack, daher dacht ich probier ichs mal so, danke fürs feed, ich werd die doubles noch hinzufügen=)


    ich hör mir deins an und schreib dann im edit. hab nur nicht die beste abhörumgebung.


    okay weil ich bin bei meinem auf zweigeteilter meinung..


    das mit dem copy and paste zeug klappt nie weil du dann nie das volumen an stimme reinbekommst wie wenn du immer aufs neue doublest. Das mit dem verkacken is immer so eine Sache. 1 : 1 wirst du es nie hinbekommen - is bei mir auch so - deswegen cut ich danach immer alles und verschieb die double teile wie ich sie brauche. dann passt das schon ;)

  • Zitat

    Original von lowcut
    jo, hab edit hinzugefügt, hoffe hilft dir bissn was=)
    das mit dem kopieren hab ich daher probiert, weil ichn alten track von mir retten wollte, wo das programm am anfang die doubles fehlerhaft exportiert hatte.


    danke dir :) aber den könntest du ja entweder trz doublen weil man die ja sowieso nur die main unterstreichen oder du nimmst es neu auf. (auser deine stimme hat sich inzwischen um 180 ° verändert)

  • http://www.speedyshare.com/files/29845421/HR2_syn-drom.mp3


    Hier ne neuere RBA-Runde von mir.
    Hab mich selber am Equalizer versucht, diesmal nicht mit Preset, dann noch Delay & Kompressor drauf und n Masterlimiter.
    Mir ist die Stimme deutlich zu wenig hervorgehoben, dachte erst die wär einfach zu leise, aber lauter machen hilft da wenig, das bummst einfach keineswegs so wie bei gut abgemischten Tracks von bekannteren Rappern.
    Bin dankbar für jeden Tipp, ob schriftlich, per Tutorialvideo oder wie auch immer.


    ;)

  • Hmm, also per EQ kannst du die Stimme ja erstmal durch einen Anhebung zwischen 2kHz und 3kHz deutlicher klingen lassen. Mehr Präsenz kriegst du vielleicht durch eine leichte Anhebung ab 12 kHz...und vielleicht ab 100 Hz absenken.


    Mehr Druck außerdem vielleicht, indem du 2 Delays nimmst..Die auf die Seiten pannst. ( Ich mache sie meistens weiter nach außen als die Doubletracking-Spuren) und den einen Delay etwas länger machst als den anderen. Außerdem per Pitch Shift den einen etwas höher den anderen etwas tiefer.


    Aber das ist alles nur deletantisches Gerede.


    Achso..Und im Beat die Frequenz zwischen 2 und 3 kHz freihalten.



    So...
    ich hab auch was gemacht:


    http://www.cshare.de/file/6ce1…gs=22+Takte+4+All&lang=de


    Also ich habe 2 Spuren aufgenommen.
    Erstmal die Center Spur.


    Gate: Clean Lead Vox Preset...hat gepasst


    Kompressor...noch mit einer Dynamik von 8-16


    EQ: ab 100 Hz abgesenkt, um 2800 angehoben um 4 db angehoben und ab 12 kHz um 4 db angehoben


    Doubletracking Spuren links und rechts: auf 40 gepannt


    deutlich leiser als center spur


    ansonsten gleiches Verfahren


    Send-Effekte


    Dann 2 Delays auf die Center Spur...die Delays auf 80 gepannt...einer mit mehr einer mit weniger Delay...beide mit voll aufgedrehten Filtern..damit sie nicht störend auffallen ...der einen etwas hoch der andere etwas runter gepitched


    3 Reverbs...center, ganz rechts, ganz links


    alle drei runter gepitched..kein pre-delay..wenig diffusion...filter voll genutzt...


    Was habt ihr zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!