Cubase

  • Hab mir jetzt Cubase SX 3 zugelegt, aber blick da garnicht durch ! Will wissen,wie man da aufnehmen und abmischen kann !Könnt ihr mir helfen postet bitte mal nen tutorial rein, nur mal so, dass ich durchblicken kann, ich weiss ja, dass jede stimme anders abgemisch werden soll, aber nur so zum durchblicken halt, wär echt cool ! Schonmal danke im voraus ! :D

  • zum aufnehmen erstma unter geräte - geräte einstellungen - vst audio bay seine soundkarte einstellen ..


    dann leeres projekt öffnen ... rechtsklick spur hinzufüren .. bei der spur den record button auswählen ... unten im balken auf record klicken und schon nimmste auf ..



    abmischen


    bei der jeweiligen spur auf den "e" button klicken .. dann kannste in die schwarzen balken effekte rein ballern ( vorher aber möglichst auf die stimme anpassen :D)


    http://www.cubase.net/phpbb2/ <-- ist zu empfehlen

  • ich denke andere werden das tutorial auch gebrauchen können, also nciht "extra für dich"... und obs soviel arbeit macht ein tutorial ala audtion-tutorial beireit zu stellen will ich bezweifeln :)... wenns mit video aufnahme etc. ist, kann ich natürlich verstehen das das ein großer aufwand ist aber so mit ein paar screenshots und bissel text... ich benutzte nicht cubase von daher kann ich es auch nciht machen, falls einer auf diese idee kommt ;D

  • Bei Cubase is es ähnlich wie bei anderen Sequenzern ... es gibt kein Patentrezept für's abmischen, da jeder ne andere Stimme hat und die Frequenzen dann nochmal anders durchs Mic aufgenommen werden!


    Da heißt es einfach üben, und etwas Vorahnung sollte man schon haben, z.B. was Ratio beim Compressor bewirkt, Treshhold, usw. da Cubase sehr wenig Wert auf Presets legt ... ich und ich glaube auch die anderen hier, die mit Cubase arbeiten, stimmen die Einstellungen des Compressors und des Equalizers immer auf die Aufnahme ab ...

  • Auf der Steinberg Homepage gibts sämtliche Manuals als pdf zum Download - auch auf deutsch. So schwer kann es doch nicht sein, mal die Herstellerseite anzuschauen, oder?

  • Cubase ist wirklich sehr ähnlich zu bedienen wie die meisten Sequenzer, bis auf ein paar extra Einstellungen und Funktionen wie zum Beispiel die Sendeffekte, ich glaub das gibts zum Beispiel in Sampl usw. nicht!


    Bin zur Zeit leider viel unterwegs und hab kaum Zeit aber wenn es noch n bisschen warten kann dann werd ich mal n kleines Tutorial für unsere Ebayer machen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!