Review: Antihelden – Kampf der Veteranen



  • 01. Antihelden - Intro
    02. Dra-Q - True School feat. Boom Bap Project
    03. Antihelden - Arrogunz feat. Da Flexiblez
    04. Abroo - Lost battles feat. Outerspace
    05. Antihelden - Geh **** dich Exklusiv RMX feat. Conny Walker
    06. Dra-Q - Rewind that shit feat. Damion Davis
    07. Abroo - Himmel & Hölle
    08. Dra-Q - Im Namen Gottes
    09. Abroo - Hier hört der Spaß auf feat. Reef The Lost Cauze
    10. Dra-Q - 16 Zeilen unreleased 1999
    11. Abroo - Es reicht feat. Morlockk Dilemma & Damion Davis
    12. Krisenstab - Tote Sonnen feat. Cecile (Mellowbag)
    13. Abroo - Volume Up feat. Mortis One & Termanology
    14. Antihelden - Kräuterslang Exklusiv RMX feat. Mortis One
    15. Abroo - Kein Mitleid
    16. Dra-Q - Hoffnung feat. Taleb & Pal One
    17. Dra-Q - Leg dein Mic weg feat. Taleb & O-Six


    Es war einmal... So oder so ähnlich könnte diese Geschichte beginnen. Denn man könnte meinen, sie erzähle, wie viele solcher Geschichten, von längst vergangenen Zeiten. Es werden Worte fallen wie Boom Bap, Cuts oder Mixtape. Worte einer nur noch in der Erinnerung existierenden Epoche. Worte aus einem goldenen Zeitalter. Wie viele artverwandte Erzählungen hat auch diese Geschichte ihre Helden – wenn diese auch speziell sind. Normalweise ist von mächtigen Königen mit prunkvollen Kronen die Rede, von weisen Zauberern in prachtvollen Roben und von tapferen Rittern, die todbringende Schwerter schwingen. In unserer Geschichte tragen die Helden statt Kronen Caps, statt Roben Baggys und statt eines Schwertes ziehen sie mit einem Mic in die Schlacht. Während in den bekannteren dieser Sagen von großen Siegen erzählt wird, von schönen Prinzessinnen und von majestätischen Festgelagen, berichtet man hier von erlebten Niederlagen, freizügigen Bitches und leeren Brieftaschen: Antihelden eben, namentlich Abroo und Dra-Q.


    Wer bei Abroo an Joe Rilla-Synthiebretter denkt und bei Q an McDonald's, der wird auf diesem Stück Musik bitter enttäuscht werden. Die Kulturbewahrer unter den HipHop-Heads werden jedoch voll auf ihre Kosten kommen, denn was einem geboten wird, ist rougher, dreckiger Auf-die-Fresse-Boom Bap. Und eines kann vorweggenommen werden: Neben den deutschsprachigen Featuregästen (insbesondere Morlockk Dilemma und Mortis One) wird diese Schiene hierzulande sonst (leider) nirgends so kompromisslos bedient. Auch das Wort "Mixtape" steht bei den beiden nicht für drittklassige Lyrics auf tausendfach missbrauchten Übersee-Instrumentals, sondern für Rückbesinnung auf HipHop als Kultur. Zwar sind auch hier Remixes von bereits bekannten Stücken ("Himmel & Hölle" von Abroo) oder nicht-releastem Archivmaterial ("Tote Sonnen" von Krisenstab), aber durch den stilsicheren Einsatz der Cuts von DJ Access und DJ Illegal sowie Shout-Outs von in- und ausländischen Künstlern (etwa Ill Bill und Masta Ace) dringt einem zumindest der Hauch eines Back-in-the-days-Aromas in die Gehörgänge. Eingeläutet wird der "Kampf der Veteranen", wie das Tape passend betitelt ist, von einer drückenden Breitwandnummer, die auf Acoustic Views Kosten geht und mit zwei großen Parts einen guten Eindruck dessen vermittelt, was einen zu erwarten hat.


    "Ihr Birnen wollt Erleuchtung finden?/
    Ihr seid wie Milchtüten, jeder nimmt euch von hinten/
    Das sind die Hormone/
    Ihr wollt krumme Dinger abziehen und quatscht nicht von Kondomen/
    Ja, beschissen, Rucksack/
    Rap war ein Sprachrohr, bis ihr Bitches es gelutscht habt
    "
    Q auf "Intro"


    Während Übersee-Features hierzulande immer noch eine Rarität sind und der deutsche Künstler auf Anfrage und Überweisungen einen gelangweilten Part vom vermeintlichen "big thing" aus Amerika erhält, tummeln sich auf "Kampf der Veteranen" mit dem Boom Bap Project, Outerspace, Reef the Lost Cauze und Termanology eine ganze Reihe gestandener Untergrundgrößen, die den einen oder anderen Boom Bap-affinen Rap-Konsumenten wohl mehr als aufhorchen lassen dürften. Das Boom Bap Project leistet seinen Beitrag zum Kampf gleich im zweiten Stück an der Seite von Q. Klingt auf den ersten Blick zwar gut, jedoch kristallisiert sich hier, wegen eines deutlich schwächeren Parts, schon recht deutlich heraus, dass der Ostberliner nicht nur gegen die Gäste aus Seattle relativ alt aussieht, sondern auch mit seinem Lemgoer Duettpartner nicht ganz mitzuhalten weiß. Dass man sogar neben einem Künstler des Formats von Reef the Lost Cauze eine gute Figur machen kann, beweist Abroo ein paar Tracks später, indem er auf einem Snowgoons-Instrumental mit ungeahnter Coolness über den Beat schwebt und diesen musikalischen Schüleraustausch zu einem der Höhepunkte des Tapes macht.


    "Diese Pussy-Rapper fliehen direkt nach dem Verse/
    Man findet nur noch ihre Röhrenjeans und Ed Hardy-Shirts/
    Meine Fans – Tattoos, Fahne, Narben im Gesicht/
    Deine Fans – kriegen ihre Tage noch nicht/
    Und jetzt reden wir am Tresen weiter/
    Und ich bestell' kurze Jägermeister, Jägermeister, Jägermeister/
    "
    Abroo auf "Hier hört der Spaß auf"


    Nun mag man meinen, dass bei all der Rückwärtsgewandtheit kein Raum für Neuheiten oder gar Experimente mehr sei, wird jedoch auch hier eines Besseren belehrt. Denn nach einem unreleasten 16er von Q aus dem Jahre 1999, der sich auch nach dem Verstreichen einer vollen Dekade durchaus anhören lässt, treffen sich Abroo, Morlockk Dilemma und der herausragende Damion Davis auf "Es reicht", einem Storyteller erster Güte zum schizoid angehauchten Mord. Während Abroo als netter Mann von nebenan noch gegen seine blutrünstigen Triebe anzukämpfen weiß, sieht Morlockk Dilemma in einer Gesellschaft zwischen Nazis und Pushern keinen anderen Ausweg, als zur Waffe zu greifen. Doch obwohl beide Parts erzählerisch mit zu dem Besten gehören, was man sich 2010 geben kann, so ist Damions für HipHop ungewohnt experimentelle Hook (inklusive Screamo-Anleihen) die größte Überraschung. Gänsehaut.


    "Doch was hält mich ab, hier endlich zu wüten/
    Eine Stimme in mir flüstert: "Sie sind nicht die Quelle des Übels/
    Nur ein beschissenes Paradebeispiel/
    Fehlgeleitet, gezüchtet von geistigen Brandstiftern in Nadelstreifen"/
    "
    Morlockk Dilemma auf "Es reicht"


    Neben zuvor sezierten Tracks bedient das Duo auf den insgesamt 17 Anspielstationen des Tapes verschiedenste Themenbereiche: Es geht um Religionskritik ("Im Namen Gottes"), den alltäglichen Struggle um Geld ("Lost Battles"), exzessiven Rauschmittelkonsum ("Kräuterslang" mit Mortis One) und natürlich um battle. Das Konzept Hardcore-Boom Bap ins Deutsche zu übertragen, ist jedenfalls voll aufgegangen, woran die Produzenten alles andere als unbeteiligt waren: So steuern große Namen wie Shuko oder die Snowgoons etwas bei, jedoch liefern auch Leute wie DJ Knick Neck, Mortis One, Daniel Santiago aka Schattenmann, 12bitphil und Joe Rilla grandiose Beiträge. Es ist vorstellbar, dass sich an diesem Tape die Geister scheiden werden, denn die wertetreuen Backpacker werden sicherlich ihre Freude daran haben, während Sprösslinge der "Generation Autotune" den beiden Stagnation und hoffnungslose Nostalgie vorwerfen werden. Aber wie Dra-Q schon sagt: "Man braucht das Rad nich' neu erfinden... Es dreht sich doch!" Word.



    disdi (Christian Weins)

    [REDBEW]388 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=388 [/reframe]
    [azlink]Antihelden+Kampf+der+Veteranen [/azlink]

  • Meine Fans – Tattoos, Fahne, Narben im Gesicht/
    Deine Fans – kriegen ihre Tage noch nicht/
    Und jetzt reden wir am Tresen weiter/
    Und ich bestell' kurze Jägermeister, Jägermeister, Jägermeister/"




    Die Lines hab ich iwo schonmal gehört, kann das sein oder spinn ich?

  • 11. Abroo - Es reicht feat. Morlockk Dilemma & Damion Davis


    War mal auf der Juice, wenn aber die ganzen Tracks nur halbwegs an den dran kommen, dann hohl ich mir die Scheibe. Mal abwarten, was Youtube zu dem Ding sagt.

  • Ich hoffe, dass hier jeder versteht, dass das NICHT das Antihelden-Album ist. Das ist lediglich das Mixtape, das vorab veröffentlicht wurde..

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Ey, ich hab's mir immer noch nicht angehört... vielleicht demnächst echt mal kaufen.


    Ist echt ein geiles Ding geworden. Bin sooo auf das Album gespannt!!


  • ja bei abroos 16 bars.de streetrotation

  • Ich habs gerade komplett durchgehört und muss sagen dass ich lange nich mehr so en gelungenes Tape gehört hab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!