Review: eou - eoulution



  • 01. Intro
    02. Alles easy feat. Migo
    03. O.S.T. Extended Edition feat. EndlizZ
    04. From Dawn till Dusk
    05. All Night long
    06. Navigationsgeräte Skit
    07. eou=mc² feat. DJ Cuebic
    08. Kurze Frage noch (MBC RMX)
    09. Solotrack I
    10. Solotrack II
    11. Letzter Halt, bitte aussteigen feat. Carina
    12. Mein Handy
    13. Herz Skit
    14. 19 Uhr: Rapper killen (Elbis RMX)
    15. U wie
    16. Beef feat. Al Petschino
    17. Anschreeeiiin Skit
    18. Life so strange
    19. Alles was ich hab
    20. Geben, nehmen, kriegen (Mystik Manners RMX) feat. Konse
    21. Seele Skit
    22. Zeit für was Neues
    23. Schritt für Schritt RMX
    24. Ancient Roads feat. Kaspah Hausa
    25. Es ist aus (Outro)


    “...Wann war noch mal unser letztes Release?“ Mit diesem Statement machen Crusoe und Snew deutlich, dass mit der Veröffentlichung von „eoulution“ ein neuer Abschnitt ihrer musikalischen Karriere eingeläutet ist. Die seit 2001 zusammen arbeitenden Norddeutschen treten nach dem Ende der 5-Mann-Gruppierung „viel zu gut“ wieder als altbewährtes Duo, allerdings unter neuer Flagge, in Erscheinung.
    Mit der Aktion „Der Sonntag gehört eou!“ wurde Woche für Woche exklusives Material veröffentlicht, um die dadurch immer größer werdende Zuhörerschaft auf das am 06.05.07 erschienene Album einzustimmen.


    Insgesamt lassen sich die 25 Tracks des Albums in 3 Hauptkategorien gliedern. Sowohl bissige, repräsentierende Battletracks, als auch ernste, reflektierende Lieder, die immer wieder von eingestreuten lustigen Skits oder Kurztracks aufgelockert werden. Für erstere stehen Tracks wie z.B. „eou=mc²“, welches vor allem durch die von DJ Cuebic exzellent gecuttete Hook, sowie Crusoes erschütternde Feststellung bezüglich Deutschraps aktueller Lage auffällt.


    („Jeder hier reiht bloß Vergleiche aneinander
    Erste Line ein Vergleich, zweite Line dann ein anderer
    Zumindest im besten Fall… sonst: erste Line zweckgereimt
    Nächste Line der Vergleich; nett gemeint
    Aber jetzt mal ehrlich, Jungs, jeder Text ist gleich
    Letztendlich ist jede eurer 16 Lines derselbe Scheiß“)


    Ein weiterer herausstechender Track dieser Art ist „U wie“, der mit seinem animierenden Refrain und mitreißenden Beat sicherlich nicht nur als mp3, sondern auch live zu überzeugen wüsste.


    Die nachdenklichere Komponente auf diesem Album strotzt ebenfalls vor äußert gelungenen Tracks. So wären die einzigen Kritikmöglichkeiten wohl die wiederkehrenden Themen. So handeln „From Dawn till Dusk“, „Letzter Halt, bitte aussteigen“ und in gewisser Weise auch „All night long“ und Snews „Solotrack 1“ von einer motivationslosen, zeitverschwendenden Handlungsunfähigkeit. Wobei letzterer eher eine Art Hybriden zwischen den 2 vorzufindenden Trackkategorien darstellt.
    Um weitere Glanzstücke der „eoulution“ nicht zu vernachlässigen, sind Crusoes „Solotrack 2“ mit hoher Übertragbarkeit auf eigene Erlebnisse und der Featuretrack „Ancient Roads“ zu erwähnen, welcher mit ordentlichem Tiefgang und einem von Kaspah Hausa beigesteuerten Part begeistert.


    („Ich wehr mich nicht mehr, ich weiss jetzt genau
    ich hab die letzten Jahre lang fast nur scheisse gebaut […]
    Ich öffne die Augen, schon etwas länger her
    und mein Spiegelbild schaut mich jetzt an als ob ich ein Fremder wär
    mein neues Leben, gegen mein altes Ich
    es geht mir besser denn je, der alte Scheiss bringt alles nichts.“)


    Apropos Features… dieses Album beinhaltet insgesamt 7 Gastinterpreten, von denen uns Al Petschino, Endlizz und der bereits erwähnte Kaspah Hausa, alle jeweils mit einem perfekt eingearbeitetem Part, am meisten zusagen.
    Die Beats stammen bis auf 4 Remixe der vorausgegangenen Sonntagspromos alle von eou selbst und weisen eine gesunde Mischung aus Abwechslung und erkennbarer Zusammengehörigkeit/ Stilrichtung auf.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei der „eoulution“ um ein sehr starkes Debüt unter dem Namen eou handelt, welches den Spagat zwischen weit entwickelter Raptechnik und Tauglichkeit für eine breitere Masse meistert. Auf jeden Fall machen die beiden Lust auf mehr und die Tatsache ein Machwerk dieser Klasse kostenfrei via Internet zu vertreiben ist ihnen hoch anzurechnen.


    Wir möchten dieses Album mit 8.4 Punkten von 10 bewerten.



    (Sekundär & Jeff)

    [REDBEW]12 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=12 [/reframe]
    Free Download: eou - eoulution

  • Meiner Meinung nach sehr gut geschriebene Review.


    Hab das Album noch nicht geladen, doch das lesen eurer Review bringt mich dazu es ganz oben auf meine Liste zu setzen.


    Hoffe ich bin nicht enttäuscht wenn ichs geladen hab, denn die Review ist vielversprechend.

  • wir haben drüber diskutiert... aber sind aufgrund einer uneinigkeit in dem punkt zu dem schluss gekommen, dich nicht als glänzend hervorzuheben.


    wir sind halt zu krasse kritiker. :D
    was aber nich heisst, dass die hook nicht gut ist.

  • coole scheibe die man weiterempfehlen kann, mir ist sie leider bischen zu experimentell zum großteil bzw in eine richtung experimentell die ich nich so oft gerne höre.. aber vor allem produktion find ich ziemlich cool... krass dass das ding nichts kostet bei der qualität

  • Zitat

    Original von Jeff
    wir haben drüber diskutiert... aber sind aufgrund einer uneinigkeit in dem punkt zu dem schluss gekommen, dich nicht als glänzend hervorzuheben.


    wir sind halt zu krasse kritiker. :D
    was aber nich heisst, dass die hook nicht gut ist.


    welcher punkt denn?

  • Das Ding ist, end, kaspa und alpetschino haben jeweils parts
    du nur eine hook, genau wie (die auch nicht erwähnte) carina
    hätten wir euch dazugenommen, hätten wir ja auch was zu euch und euren leistungen schreiben müssen, ne bloß erwähnung "konse is dabei" wäre irgendwie dünn und auch sinnlos :D
    deshalb haben wir uns dagegen entschieden, denn bei hooks sind an sich auch weniger gehaltvoll und bieten somit weniger möglichkeiten, sich darüber auszulassen, als parts, zumindets meistens
    also nich böse sein ;) nich erwähnt heißt nich das es schlecht ist


    edit³: jeffboi, du könntest in den ersten post gut den DL-Link reineditieren, oder?

  • Habs mir gerade wieder ganz durchgehoert und nebenbei n Buch gelesen was ich bis morgen durchhaben muss....


    Also meine Fav Tracks : Intro + Zeit fuer was neues :)


    Andere Tracks auf jeden Fall auch cool , ich mag euch! Haet ich ein Mp3Player der funktioniert waeren bestimmt paar Tracks drauf


    brak

  • Zitat

    Original von kaspah
    monsieurs, ich hätte hier noch ein DAMNolition Man Album, ein Grossmaul-Album, ein J. Baracuz Album...falls Ihr Interesse habt diese heißen Scheiben zu reviewen, einfach ne pn an mich oder mail an [email protected]


    CDs umsonst mensch! ;D


    edit: Gutes Review :D


    grossmaul album sitz ich bereits dran

  • Ich liebe eou sowie Cresoe und Snew! =) Die Scheibe läuft bei mir im Dauerloop seit dem Release und ich kann mich wirklich nur bedanken, dass ihr das zum kostenfreien Download freigestellt habt! Schöne Mischung aus Battlerap, tiefgründigeren Liedern und sonstiges (von dem ich jetzt nicht weiß, wie ich es beschreiben soll ^^).


    Macht weiter so und werdet bitte keine "Popkonserven" ;)


    the show must go on...! :king:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!