CDU distanziert sich von Özkans Kruzifix-Vorstoß

  • Die künftige niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan hat sich mit ihrer Forderung, Kruzifixe an deutschen Schulen zu verbieten, zum Außenseiter in ihrer Partei gemacht. Nun distanziert sich auch Angela Merkel von den Aussagen der 38-Jährigen. Rufe nach einem Verzicht auf das Amt werden lauter.




    Meiner meinung nach ist das doch ganz schöner Blödsinn. Auch wenn mich es selbst nicht interessiert ob Kreuze in Schulen hängen oder nicht.
    Aber schon aus Prinzip sollte die Tante mal ganz schnell ein rückzieher machen.
    Ich denke das wir Deutschen den Ausländern schon sehr viel Freiheit zu ihrer Kultur erdulden.
    Ich glaub kaum das wir die ansprüche in der Türkei stellen dürften.

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

  • exakt. selbst "gegameovert" - in der christlich demokratischen union sein und christliche symbole aus schulen entfernen wollen - übermotiviert / kurzsichtig würde ich das nennen.


    amt neu besetzten - danke

  • ich find staat und religion sollten endlich getrennt gehören, auch reli bzw. ethik als pflichtfach find ich absolut schwachsinnig.


    zum thema das mit den kruzifixen find ich gut, bzww. özkans meinung, auch wenn ich sonst nicht sonderlich von ihr halte

  • Zitat

    Original von Akfone
    exakt. selbst "gegameovert" - in der christlich demokratischen union sein und christliche symbole aus schulen entfernen wollen - übermotiviert / kurzsichtig würde ich das nennen.


    amt neu besetzten - danke


    Sowas von True ! Altah,wir machen schon so viel für die & wir dürfen bei denen noch nicht mal eine Kirche bauen .

  • Zitat

    Original von snez
    Man bedenke, dass beim Kruzifix noch einer am Kreuz hängt, sowas muss in der Schule auch nicht sein.


    ich fände es sehr amüsant würde hier sowas hängen, aber ich glaub die wissen warum sies nicht tun

  • Zitat

    Original von Thera
    ich find staat und religion sollten endlich getrennt gehören, auch reli bzw. ethik als pflichtfach find ich absolut schwachsinnig.


    Ist ganz meine Meinung. Staat und Kirche haben einfach nichts miteinander zu tun, das geht so nicht.


    Aber dass sie tatsächlich diesen Vorschlag als Mitglied der CHRISTLICH demokratischen Union bringt, ist schon ein wenig dumm, ganz ehrlich.

  • Zitat

    Original von Akfone
    exakt. selbst "gegameovert" - in der christlich demokratischen union sein und christliche symbole aus schulen entfernen wollen - übermotiviert / kurzsichtig würde ich das nennen.


    amt neu besetzten - danke


    unterschreib ich so

  • Zitat

    Original von Thera
    ich find staat und religion sollten endlich getrennt gehören, auch reli bzw. ethik als pflichtfach find ich absolut schwachsinnig.


    zum thema das mit den kruzifixen find ich gut, bzww. özkans meinung, auch wenn ich sonst nicht sonderlich von ihr halte


    Ethik find ich sehr sinnvoll.


    Religionsunterricht dagegen nicht.

  • Zitat

    Original von sera one


    Ethik find ich sehr sinnvoll.


    Religionsunterricht dagegen nicht.


    stimme hier zu
    ___________________


    das eine türkische politikerin der cdu so etwas anbringt, ist taktisch gesehn aber wirklich ein griff ins klo.


    und thera, fick dich, post wieder ekelhafte scheiße bitte, ich will dich weiterhaten. wird mir alles zu vernünftig in letzter zeit...

  • trennung von staat und kirche schön und gut... deutschland ist aber eine föderation, kein nationalstaat, daher ist bildungspolitik ländersache und eben auch nicht von oben herab bestimmbar, dass religiöse symbole nicht in schulen gehören. ansonsten wäre das sicher schon längst geschehen. ich finde es auch schwachsinnig, religion als pflichtfach zu unterrichten aber was soll man machen, muss man halt in ethik gehen. in einigen bundesländern gibts stattdessen auch ab der oberstufe philosophie und je nach lehrer kann das sehr interessant sein.

  • Bin ziemlich beeindruckt, dass sich eine Politikerin der CDU so äußert, auch wenn abzuwarten war, dass sich die konservativen Hardliner wieder melden und auf sie eindreschen werden.
    Inwiefern stellt sie denn Ansprüche? Sie sagt ja nicht, dass man nur christliche Symbole entfernen soll. Ebenso äußert sie sich gegen das Tragen von Kopftüchern, was ihr wohl einige Feinde aus der eigenen Religion eingebracht hat.

  • Zitat

    Original von Thera
    ich find staat und religion sollten endlich getrennt gehören, auch reli bzw. ethik als pflichtfach find ich absolut schwachsinnig.


    zum thema das mit den kruzifixen find ich gut, bzww. özkans meinung, auch wenn ich sonst nicht sonderlich von ihr halte

    quakr wir leben immer noch in nem christlichen land. warum soltle man das trennen?

  • Zitat

    Original von Swiff


    Trotzdem sind Politik und Religion immer noch zwei verschiedene Sachen.

    seh ich nicht so siehe cdu. politik und kirche sollten getrennt sein aber politik und religion muss man nicht zwangsläufig trennen. ich halte auch religion als pflichtfach für sehr wichtig auch muslime sollten christliche religion als plfichtfach haben um einen gewissen einblick in kultur usw zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!