Tips zum verbessern der Mische

  • Hey !


    So nach paar Monaten bitte ich euch mal wieder nach hilfe bezüglich des größten Mysteriums ----> Abmischen :O


    Jaja wieviel Zei hab ich da schon mit verbracht...wieviel rücken und kopfschmerzen hat mir das beschert...


    Ich mach jetzt seit ende 2007 Musik und das Abmischen hat mir definitiv am meißten Arbeit gekostet !


    Mittlerweile find ich die Mischen die ich mache eig ganz in Ordnung, aber es reicht nicht NEIN ! Da muss mehr gehen, das MUSS burrrrnen !!!


    Nur wie ?! Okay delamar, rappers.in forum, youtube und viele viele andere Seiten mit tips und tricks zu dem Thema gibt es, nur wiedersprechen sich auch in manchen fällen die ratschläge...


    Naja trotzdem macht man irgendwie weiter, liest sich durch und jaaaa man verbessert sich, auch wenns lange zeit in anspruch nimmt...!


    Einer meiner aktuellsten Tracks ist hier zu laden :


    http://www.myownmusic.de/windo…ongid=289246&action=vote&


    Ich schreib euch mal auf wie ich vorgegangen bin :


    Aufgenommen :


    1 main


    2 x komplett main neu eingerappt


    1 reim doubles


    1. Lowcut gesetzt....bei ner freq. 120 ca
    2. mit nem para. eq die stimme "gesäubert" wie war nochmal der fachbegriff ? :S
    3. Kompressor, relativ stark komprimiert, weiß nich, klang am besten in meinen Ohren...
    4. Eq. freq. bei ca 250 etwas erhöht so 2-3 db, die höhen ab 10.000 um ca 3 db erhöht, bei 800 etwas weggenommen - 2db und joa
    5. Reverb per sent dazugemischt bis es in meinen Ohren gut klang...


    Die reim doubles und main doubles hab ich stärker komprimiert, höhen weggenommen und etwas von den freq. abgesenkt die der stimme mehr charakter geben zb 250


    Main doubles jeweils nach ca. 35 l und 35 r gepinnt und somit enstand dann das oben zu hörende ergebnis !


    Ich bin froh schon solche ergebnisse hinzubekommen nach den 2 Jahren, trotzdem wird es wohl viele Leute geben (mad, thug usw) die dort noch viel zu meckern haben, was ich grad gut gebrauchen kann^^


    Will mich verbessern und dafür nehm ich gerne noch ein paar Jahre üben in kauf !


    Nur bitte helft mir konstruktiv und sagt was ihr davon haltet =)


    LG
    gio




    ps. Equipment :


    rode nt1a


    tascam us-144


    keinerlei an aktustikoptimierung

  • Ich finde die Mische an sich schon ganz stattlich. Passt eigentlich alles zusammen. Der Sound ist auf jeden Fall gut.
    Was mir jetzt negativ auffällt sind die Doubles. Die Geben nen Hall, der mir irgendwie missfällt. Vielleicht liegts an dem Reverb, den du benutzt hast, oder es ist dein nicht optimierter Raumklang. Das kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Ist aber echt ne Kleinigkeit.

  • @ Notas


    Danke hilft mir schonmal weiter, werd dann demnächst mal schauen ob ich das noch besser hinkriege ^^



    @ Mad


    Das kann woran liegen ?


    @ Snez


    Ok das hat mir bis jetzt am meißten geholfen, danke !
    Ich neige immer dazu sehr die höhen zu pushen das stimmt, sollt ich vllt ma überdenken !




    Noch mehr Tips sind erwünscht !

  • Zitat

    Das kann woran liegen ?


    -alle Pegel der Einzelspuren sind zu Laut, deshalb übersteuern ggf schon einzelne Dynamics, filter und effekte im Kanal
    -der Masterlimiter wurde gnadenlos überfahren.
    -es wurde mit zu wenig headroom aufgenommen
    -der Beat wurde erst durch einen Limiter gejagt, und dann als MP3 codiert
    -der gesamte Song wurde mit zu hohen Pegel als MP3 codiert


    such dir die möglichkeit/möglichkeiten aus, die bei dir zutreffen

  • Ich habe mal von einem Tontechniker gesagt bekommen,
    es wäre doch besser die Doubles 75% links bzw rechts zu legen.


    Ich mache das jetzt schon so seid einiger Zeit und bin damit eigl relativ zufrieden.


    Aber vllt stimmt das auch nicht mit den 75%, kp bin ja kein Tonmeister :D

  • Zitat

    Original von Aufmischer


    -der gesamte Song wurde mit zu hohen Pegel als MP3 codiert


    such dir die möglichkeit/möglichkeiten aus, die bei dir zutreffen


    da würd ich gern mal ne genauere ausführung zu hören!
    inwiefern hat der pegel denn auswirkung bzw. relevanz bei der umcodierung in mp3?

  • @ Mr.AMILO


    Das WAV-Format arbeitet mit einer Samplerate, MP3, was etwas grundsätzliches anderes ist als WAV, arbeitet mit einer Framerate. Bei der Konvertierung kann es auf Grund der großen Unterschiedlichkeit zu "Übersetzungsfehlern" kommen, wenn WAV-Dateien mit sehr hohen Pegeln ( größer/gleich -0,4dBfs) vorliegen. Die resultierende MP3 übersteuert dann.

  • #Hab auch nichts dagegen es mit einem Peaklevel von -0,3dBfs zu versuchen, ausser zu wenig Zeit.


    ja klar kann ich verstehen...


    ach ja übrigens... 3 Samples sind 1 over nicht 4 ;-) hab nochmal genau nachgeschaut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!