Überhöhte Benzinpreise

  • hallo...


    was sagt ihr dazu das jedesmal zu den feiertagen oder vor den ferien die benzinpreise steigen?


    was sagt ihr dazu das der rohölpreis fällt wärend der benzinpreis aber so bleibt wie gehabt oder sogar nich steigt?


    ich könnte jetzt noch sehr viel zu dem thema schreiben z.b. über die börse und auf welche art und weise dort geld verdient wird mit der spekulation auf benzinpreise usw. ich denke aber das ihr auch ne menge dazu zu sagen habt und das im laufe des threads ganz allein zu diesen themen kommt...


    vielleicht habt ihr sogar ideen wie wir als verbraucher und "abhängige" dagegen vorgehen können


    gruß Libra


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ADAC und Politiker werfen den Ölmultis zur Osterreisewelle Preistreiberei vor. »Die Mineralölkonzerne versuchen, einfach Kasse zu machen«, sagt ein ADAC-Sprecher. »Die Benzinpreise in Deutschland dürfen sich nicht nach den Ferienzeiten richten«, meckert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Sie sind überzeugt: Die Mineralölkonzerne nutzen die Osterfeiertage dreist aus, um bei den Autofahrern mal wieder kräftig Kasse zu machen.


    Trifft der Vorwurf zu?
    Das Bundeskartellamt untersucht bereits seit zwei Jahren, ob die Preise an den Tankstellen durch illegale Absprachen künstlich hoch gehalten werden. Bislang ließ sich der Verdacht nicht erhärten. Die »parallele Preisgestaltung« erklärt sich nach Einschätzung der Behörde durch einen »sehr transparenten und hoch konzentrierten« Markt. Mit anderen Worten: Richtige Preisabsprachen sind gar nicht nötig, weil sowieso jeder auf einen Blick sieht, wie viel die anderen Tankstellen verlangen. Ein abschließender Bericht der Wettbewerbshüter liegt noch nicht vor. Bundeswirtschaftsminister Brüderle bezweifelt dennoch, dass an den Zapfsäulen »alles mit rechten Dingen zugeht. Er fordert, »den Konzernen da noch genauer auf die Finger« zu schauen.


    Was ist von der Kritik der Regierungsmitglieder Ramsauer und Brüderle zu halten?
    Dass sich Politiker bei den Autofahrern beliebt machen wollen, ist verständlich, aber unredlich. Denn der Staat kassiert an der Zapfsäule das meiste Geld. Von einem Literpreis von 1,35 Euro gehen 87 Cent an den Staat. 65,4 Cent davon entfallen auf die Mineralölsteuer (einschließlich 15,3 Cent Ökosteuer). Der Rest ist Mehrwertsteuer. Fast zwei Drittel vom Tankstellenpreis fließen also in die Kassen der Finanzminister. Unterstellt man einen reinen Produktpreis von rund 35 Cent je Liter Benzin, bleibt den Mineralölkonzernen ein »Deckungsbeitrag« von gut zehn Cent je Liter, von dem noch Transport und andere Kosten wie Verwaltung und Vertrieb beglichen werden müssen. Ohne Steuern ist Benzin in Deutschland im europäischen Vergleich sehr günstig.


    Quelle : main-netz.de

  • Ich brauch beruflich mein Auto jeden tag und sehr oft, deswegen sind die Benzinpreise für mich ein echter miese Laune Faktor.. Ich muss Super Plus tanken und das sogut wie jeden 4. Tag, davon dann 70 Liter, ist echt nicht lustig. Man könnte natürlich auch auf ein Sparsameres Auto umsteigen, aber wenn vom Arbeitsweg ca 70% Autobahn und 30% Berliner Innenstadt sind, ist ein Auto das man schnell mal treten kann echt von Vorteil, sonst müsste ich ja eine Stunde früher aufstehen.


    Mal zu dem Thema das die Rohölpreise fallen aber die Benzinpreise nicht, dass ist doch irgendwie ganz logisch oder. Sogut wie jeder ist auf ein Auto angewiesen, heute ist man ohne Auto einfach ein niemand. Man ist einfach flexibler und alles und die Unternehmen verdienen daran. Sie sehen einfach das man daraus Kapital schlagen kann. Jeder muss tanken, wenn ich am Morgen sehe das der Liter 1,60€ kostet bleibt mir nix anderes übrig als die 112€ zu bezahlen. Da wo ich wohne ist so eine beschissene Verkehrsanbindung das man nicht mal auf die Öffentlichen umsteigen kann.


    Naja.. Aufregen bringt ja auch nichts...

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Einfach 'ne Unverschämtheit. Soll das Kartellamt gefälligst mal gegen diese verdammten Oligopolisten vorgehen! :zeter:


    Seh ich genauso.
    Inzwischen bin ich froh wenn ich für 1,39€ tanke.
    ABER dank GAS-Anlage in meinem Auto bin ich Gott sei dank eher
    selten auf Benzin unterwegs und zahle pro Liter Gas 62Cent.
    Heißt 40Liter für 25€ damit komme ich gute 320km.


    Also für alle Benzin-Gebeutelten, eine Gas-Aanlge ist eine Überlegung wert. ;)

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Einfach 'ne Unverschämtheit. Soll das Kartellamt gefälligst mal gegen diese verdammten Oligopolisten vorgehen! :zeter:


    Alle Autofahrer müssten einfach nur einen Monat lang einen Anbieter meiden, dann würden die Preise ganz schnell anderes aussehen.

  • Zitat

    Original von snez


    Alle Autofahrer müssten einfach nur einen Monat lang einen Anbieter meiden, dann würden die Preise ganz schnell anderes aussehen.


    ...wenn sie einen Anbieter meiden und der dadurch zu herbe Verluste macht und nicht mehr wettbewerbsfähig ist, geht's aber mehr und mehr in ein Monopol über, was ja noch schlechter wäre. ?(

  • Jap Fuckt mich ab. Ich bin noch Schüler, kriege wenig Geld. Habe ein Auto mit dem Ich zur Schule fahre, und die Benzinpreise werden immer teurer. Das fuckt mich ab man, so kanns nich weitergehn. Um auf GAS umzurüsten müsste ich erstmal 2000 zahlen, aber langfristig würde es sich lohnen! Aber bei meinem Auto nicht mehr, das ist schon zu alt.


    Mich nervt es tierisch , aber was will man denn machen.

  • Zitat

    Original von snez


    Ich rede von einem Anbieter, und es gibt nicht nur 2.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lunternehmen


    Darum sagte ich ja auch "geht mehr und mehr über".


    Ein weiterer Anbieter weg, bleibt mehr für die anderen übrig. Aber das ganze könnte sich ja wiederholen - also, dass es erneut 'ne Preiserhöhung gibt, wieder ein Anbieter gemieden wird und vom Markt verschwindet, etc. Ein Teufelskreis!

  • kotzt mich voll an mit den Benzin Preisen früher hab ich mich noch voll gefreut endlich auto fahren zu können und jetzt wo das benzin so hoch ist hab ich überhaupt kein bock mehr drauf

  • Zitat

    Original von ProRipper


    Ich wette dennoch, dass sich auf dem Markt bereits Kartelle gebildet haben, die er ja eigentlich auch bekämpfen sollte!


    Richtig, aber Kriminalität, vor allem gut organisierte, ist schwierig zu bekämpfen und wird es immer geben.

  • die benzinpreise sind hier echt derbe abzocke . vor allem bei aral merk ich extreme schwankungen, erheben die preise, so wie die sonne auf ihren arsch drauf scheint. ich errinere mich noch, wo ich meinen führerschein neu gemacht habe , hat 1 liter diesel noch 65 pfennig gekostet.aber auch da haben sich die leute aufgeregt. es ist ein nie endendes liebesspiel mit der zapfsäule :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!