2-3x 400 € Job - Steuerrecht?

  • Wie sieht das mit Steuern aus, wenn man 2 oder 3 - 400 € Jobs machen würde? Kann mir schlecht vorstellen, dass man alles behalten kann? Aber den Arbeitgeber kann man ja dann auch schlecht mit Lohnnebenkosten belasten?

  • über 400 einkommen dann steuern!
    das hat nix damit zutun wieviel jobs das sind es geht nur um diesen betrag 400 soweit ich weis!

  • darfst nur einen minijob haben...alles andere muss versteuert werden


    @CrashL!ner: nich ganz...ich hab n nebenjob (über 400 €) und n minijob (398 €) ... den lohn vom minijob muss ich nich versteuern

  • Zitat

    Original von 4ree
    darfst nur einen minijob haben...alles andere muss versteuert werden


    und wie sieht das dann im Detail aus? Was ist mit den Lohnnebenkosten des Arbeitgebers?


    edit: und wo steht das man nur einen job auf basis haben darf?

  • arbeite irgendwo schwarz (pizza ausfahren, bedienen, flyer verteilen).. findet man an jeder ecke und du musst dir keine gedanken über sowas machen.. sehr unvernünftiger post, ich weiß es und bin untröstlich

  • Zitat

    Original von Nug
    arbeite irgendwo schwarz (pizza ausfahren, bedienen, flyer verteilen).. findet man an jeder ecke und du musst dir keine gedanken über sowas machen.. sehr unvernünftiger post, ich weiß es und bin untröstlich


    Aber sehr gewagt wegen Versicherung ... wenn dir was dabei passiert dann Arschkarte ...

  • alles unter der bemessensgrenze die bei ca 8000 liegt ist steuerfrei, aber mann kann gut was abziehne ich hab als azubi auch immer mehr verdient, aber trotzdem nie steuern gezahlt.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    alles unter der bemessensgrenze die bei ca 8000 liegt ist steuerfrei, aber mann kann gut was abziehne ich hab als azubi auch immer mehr verdient, aber trotzdem nie steuern gezahlt.


    das freut mich für dich, trotzdem geht sum 400 euro jobs bzw. Sog. mini jobs, alles was über einem Liegt ist gesetzlich nicht erlaubt solang man Schüler oder Student oder sonst irgendwas ist.


    hier mal was dich interessieren könnte, tobi montana also falsche ausssage weils nich um azubis geht.


    Zitat

    Du liegst schon ziemlich richtig. Die Anzahl der Minijobs ist egal, was zählt ist, dass sie ZUSAMMEN nicht die 400,- monatlich übersteigen dürfen. Solltest Du also 3x 400,- verdienen, gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit: Einen Job als Minijob laufen lassen. Zweiter Job mit Deiner normalen LST Karte abrechnen lassen. Dritter Job mit zweiter LST Karte - also St.Kl. 6 - abrechnen lassen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Auskunft weiterhelfen

  • Zitat

    Original von Thera


    das freut mich für dich, trotzdem geht sum 400 euro jobs bzw. Sog. mini jobs, alles was über einem Liegt ist gesetzlich nicht erlaubt solang man Schüler oder Student oder sonst irgendwas ist.


    hier mal was dich interessieren könnte, tobi montana also falsche ausssage weils nich um azubis geht.

    ne das ist nicht ganz richtig.


    du darfst einfach nicht über die 8000 im jahr kommen. ist allerdings bei 2 400 € jobs ziemlich schwer ;) edit: achso ohne lst karte. ok stimmt

  • naja mit 2 400 euro jobs biste auch noch nich bei deinen 7000 steuerfreien euros (soweit ich das im kopf hab) vllt.a ber auch 8000. ich weiss nur das ichn 2. job anfangen wollte aber aus Steuerlichen und Rechtlichen Gründen das nich machen konnte... weil ich eben noch in der Schule bin.

  • Es ist nicht nur steuern, der Deutsche >Staat nimmt die Leute aus, man darf nur ne gewisse Menge im Monat dazuverdienen, meine Mutter hat ne Zeitlang mehr verdient als sie durfte, und das Arbeitsamt hat ungefähr ein Viertel ihres gehaltes jeden Monat für sich behalten, richtig asoziales Pack,


    irgendwelche Manager dürfen 100.000+ imJahr verdienen, und wenn Otto normalverbraucher knapp 1500 euro netto hatr, ist das schon zu viel und die ziehens dir eiskalt ab

  • Zitat

    Du liegst schon ziemlich richtig. Die Anzahl der Minijobs ist egal, was zählt ist, dass sie ZUSAMMEN nicht die 400,- monatlich übersteigen dürfen. Solltest Du also 3x 400,- verdienen, gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit: Einen Job als Minijob laufen lassen. Zweiter Job mit Deiner normalen LST Karte abrechnen lassen. Dritter Job mit zweiter LST Karte - also St.Kl. 6 - abrechnen lassen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Auskunft weiterhelfen

    [/quote]


    Kann doch nicht wahr sein? ~400 € versteuern...hat man doch nichts von...

  • Zitat

    Original von CrystalKing
    Es ist nicht nur steuern, der Deutsche >Staat nimmt die Leute aus, man darf nur ne gewisse Menge im Monat dazuverdienen, meine Mutter hat ne Zeitlang mehr verdient als sie durfte, und das Arbeitsamt hat ungefähr ein Viertel ihres gehaltes jeden Monat für sich behalten, richtig asoziales Pack,


    irgendwelche Manager dürfen 100.000+ imJahr verdienen, und wenn Otto normalverbraucher knapp 1500 euro netto hatr, ist das schon zu viel und die ziehens dir eiskalt ab


    :D denk nochmal drüber nach.

  • wieso nicht einfach beim arbeitgeber nachfragen? der muss dann sowieso in kenntnis gesetzt werden.
    ob er davon jedoch begeistert ist, ist eine andere frage :). wer weiß, ob du dann immer noch so flexibel wärst...
    ich kenne zumindest ein paar, die zwei 400€-jobs haben, oder neben ihrer ausbildung noch einem 400€-job nachgehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!