fernseher als monitor?

  • kannst dein pc locker mit dem lcd fernseher verbinden ohne an qualität zu verlieren.


    hab auch nen lcd, den full-hd von sharp, und es klappt wunderbar, besser als auf meinem alter monitor. den monitor hab ich mittlerweile auch in den keller gestellt, also benutz nur noch den fernseher fürn pc. vorallem beim spielen oder filme schauen ist das der hit.


    verbinden musst du es entweder über vga oder über hdmi. allerdings musst du aufpassen nicht jeder lcd kann 1:1 pixelmapping, aber der samsung da oben ist als pc monitor bestens geeignet.


    edit: und von wegen zu niedrige auflösung. die meisten lcd hd tvs haben ne auflösung von 1366*768, die full hds sogar 1920*1080

  • Zocken auf nem LCD Fernseher per HDMI oder DVI sieht gut aus, über SVideo Kabel ist es eher schlecht als recht. Zudem muss dir klar sein das die Reaktionszeit eines Fernseher wesentlich höher ist als die eines Monitors.

  • Zitat

    Original von -KeF-
    Zocken auf nem LCD Fernseher per HDMI oder DVI sieht gut aus, über SVideo Kabel ist es eher schlecht als recht. Zudem muss dir klar sein das die Reaktionszeit eines Fernseher wesentlich höher ist als die eines Monitors.


    8ms reaktionszeit (die der samsung hat) sind für das menschliche auge nicht sichtbar. wir bemerken erst was ab 12ms.


    aber stimmt schon s-video würd ich auch nicht verwenden. das ist die schlechteste verbindungsart die es gibt.


    aber die lcds haben ja auch nen vga eingang (also einen ganz normalen monitor eingang) wieso dann noch s video verwenden?!

  • Aber warum analog (VGA) verwenden wenn es auch digital (HDMI, DVI) geht?
    Du musst zu dem wissen das die Reaktionszeit die bei Monitoren angegeben wird immer die grey-to-grey reaktionszeit ist (d.h. von grauem bild zu grauem bild wechseln). Wenn du jedoch BWT machst (von einem schwarzem zu einem weißen bild wechseln), dann braucht das erheblich länger.


    Bei einem Monitor mit 2ms Reaktionszeit z.B.:


    grey-to-grey -> 2ms
    BWT -> 14ms und somit sichtbar für das Auge


    Jetzt stell dir vor wie stark sichtbar das dann erst bei einem 8ms Monitor ist ;)

  • jo stimmt schon das grey-to-grey immer angegeben ist aber ich glaub kaum das der bwt soooo hoch sein kann, bei meinem sharp bilden sich weder schlieren sonst noch irgendwelche faxen, reaktionszeit ist top!
    ich hatte davor einen samsung, den r71b und bei dem war die reaktionszeit zwar auch sehr gut, aber ab und an hat man minimal was gemerkt, dass ist aber echt nicht weiter störend gewesen vorallem weil das nur beim pes6 zocken mit der ps2 so war, sonst war der auch top.


    also wegen reaktionszeit braucht ihr euch eigentlich keine sorgen zu machen, wenn da 8ms steht dann ist das schon vollkommen in ordnung.


    vga deshalb, weil nicht jeder nen dvi ausgang an der grafikkarte hat.
    wenn man das hat nimmt man natürlich hdmi>dvi

  • also wenn du mal hinguckst der monitor hat ganz viele kleine punkte (naja eigenltich quadrate auch pixel genannt) diese sind bei den herkömmlichen bzw alten fernsehern relativ groß das heißt bildqualität leidet stark... is ja verständlich bei dem monitor hat ein r sagen wir geschätzt 8pixel und beim fernseher fürd das ding aus 2dicken pixeln bestehen also haste da nen . ^^


    naja leider hab ich kein plan von HDTV da mir der shice ehrlich gesagt einfach viel zu teuer is... und mein derzeitiger fernseher machts noch also warum neuen kaufen^^



    ach noch nen problem damit du den fernseher überhaupt an den rechner anschließen kannst braucht du eine Grafikkarte mit TV- oder SV-Out und einen fernseher mit SV-IN (oder nen video-/dvdrecorder mit SV oder TV in) dann ein kabel zum fernseher (oder zum video-/dvdrecorder, diesen schließt du wiederum am fernseher an) joa und dann musste das programm auf deinen rechner starten das das bild aufm fernseher kommt (auf jedenfall bei meinem laptop so)


    LG AR

  • Vorbildlich wie ich bin habe ich mir mal nicht alles durchgelesen :D


    Ein normaler Fernsehr, der nich so ein super HD blabla Flatscreen mit guter Auflösung ist, ist eigentlich nur gut, wenn du Filme oder Clips daruf sehen willst. Ich hab den immer genutzt, um selbstgemachte Videos von mir darauf zu testen, da so ein normaler Fernsehr die Farben auch etwas anders anzeigt und auch heller als mein alter Monitor hier ist. Und wenn man kein extra DVD-Player hat, ist es halt auch gut, wenn man dann DVDs auf nem Fernsehr sehen kann.


    Aber Schrift oder Grafik oder anderes, ist nicht so sehr gut auf nem normalen, da Monitore ne ganz andere Auflösung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!