Monitor knistert

  • Hallo,
    ich besitze die KRK RP5. Seit einiger Zeit fängt mein linker Monitor an in unregelmäßigen Abständen zu knistern und zu rauschen. Erstmal fängt es leise an, wird dann immer lauter bis es nach einigen Sekunden aufhört.
    Was hat das zu bedeuten? Defekt? :(
    Kabel und Soundkarte sind als Fehlerquelle ausgeschlossen, da dieses Problem auch ohne Anschluss am Pc auftritt. Habe auch schon eine andere Steckdose probiert..
    Dachte vorher das es auch am WLAN liegen könnte, aber dann wären ja beide Monitore betroffen.
    Hat jemand noch eine Idee?

  • hab sowas ähnlcihen mit meiner anlage.. kabel usw. sind soweit in ordnung trotzdem fängt es aufeinmal anzurauschen.. hab es dann mal aufgeschraubt und da war ne schraube locker die die stromkabel verbindet :D dann ging dat wieder

  • Es gibt viele möglichkeiten warum es knistert.


    Das mit dem wechsel der Stromkreise hilft nicht viel sagst du, hast du deine komplette DAW an die Phase geschlossen oder nur dein einen Monitor?


    Handy kann nicht schuld sein, genauso wie WLAN, da die dinger Elektromagnetischen Feldern abgesichert sind. (Merkt man daran das es nicht brummt wenn ein Handy geht).


    Wenn du es selber aufschraubst ist deine Garantie weg.


    Zitat

    Kabel und Soundkarte sind als Fehlerquelle ausgeschlossen, da dieses Problem auch ohne Anschluss am Pc auftritt. Habe auch schon eine andere Steckdose probiert..


    Und dein Gerätestecker? Vllt mal die Kontakte mit Alkohol (kein wodka oder so) säubern.


    Ansonsten alle Kupplungen und Stecker deiner verwendeten Kabel säubern.


    Wenn nichts mehr hilft, einschicken, wenn noch Garantie drauf ist. Sonst eine Werkstatt aufsuchen und reparieren lassen. Kann ggf. nur eine kalte Lötstelle sein.


    Hoffe konnte dir helfen.

  • Symmetrisch angeschlossen?


    Ansonsten ist das bei den KRKs ein bekanntes Problem, hatte mal einen Bericht gelesen, da hat sich jemand dem Problem angenommen und die Kondensatoren getauscht, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Zitat

    Original von snez
    Symmetrisch angeschlossen?


    Ansonsten ist das bei den KRKs ein bekanntes Problem, hatte mal einen Bericht gelesen, da hat sich jemand dem Problem angenommen und die Kondensatoren getauscht, wenn ich mich richtig erinnere.


    Und dann liefs einwandfrei? Das ist dann aber ne scheiß arbeit ...



    Ich denke mal das die symmetrisch angeschlossen sind, da nur ein Box knistert, und wer benutzt unterschiedliche Kabel für ein Lautsprechersystem?


  • Ja, dann liefen sie problemlos.


    Er kann ja beide Boxen unsymmetrisch angeschlossen haben. Und dann kann es durchaus passieren, dass es auf einem Kanal zu Störungen kommt.

  • ich hatte das bei den rp8 von krk
    die haben sogar gebrummt wenn ein handy geklingelt hat. ich hab die an die 3x umgetauscht bis ich 2 annehmbare monitore hatte. dazu kam ein ewig lautes grundrauschen
    als ich die getestet hatte mit den yamaha monitoren in der preisklasse haben die mich noch am meisten überzeugt. eine woche später fing dann der erste mit den faxxen an. (immer richtig ausgeschaltet etc.)


    ich werd definitiv kein krk mehr empfehlen.

  • Nun, wenn das Problem bei KRK bekannt ist, dann sollten die bei Garantie fällen ja schnell zu reparieren sein.



    Wenn beide unsymmetrisch sind, dann ist es unwarscheinlich das nur ein Kanal Störungen bekommt, dafür liegen die zu nah aneinander, oder vertuh ich mich da gerade?

  • Zitat

    Original von Nycop
    Wenn beide unsymmetrisch sind, dann ist es unwarscheinlich das nur ein Kanal Störungen bekommt, dafür liegen die zu nah aneinander, oder vertuh ich mich da gerade?


    Nein, es ist möglich und anfälliger als bei symmetrischer Verbindung.


    Musst ja nur auf dem Kabelweg des linken Kanals eine Störquelle haben, die rechts nicht ist und durch die anfälligere unsymmetrische verkabelung haste ein Störgeräusch, nur aufm linken Kanal.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Zitat

    Original von Nycop
    hast du deine komplette DAW an die Phase geschlossen oder nur dein einen Monitor?

    Also vorher hing alles an einer Steckendosenleiste, sprich PC, Bildschirm und Monitore.


    Zitat

    Original von snez
    Symmetrisch angeschlossen?

    Ja, seitdem der zweite Monitor da ist. Vorher unsymmetrisch mit der Soundkarte verbunden.
    Aber wie ich schon erwähnt habe, kann das Kabel nicht die Ursache sein.


    Kenn mich da nicht so mit den Bauteilen aus, aber wenn es wirklich am Monitor selbst liegt, kann ich es nur zurückschicken. Ist schon was ärgerlich gerade in den Ferien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!