absorber

  • Zitat

    Original von Mirek
    irgendwie geht ihr gar nicht mehr auf meine fragen ein :(


    Ich bin der Meinung auf deine Frage eingegangen zu sein.
    Mach sie einfach breiter + dicker.
    Schaden wird es in deiner Situation wahrscheinlich nicht
    wenn sie breitbandiger absorbieren.

  • thx


    ich wollte noch eine frage stellen.


    würde ein problem auftreten, wenn zb der rechte absorber weiter vom mic wegsteht als der linke?

  • Zitat

    Original von Mirek
    thx


    ich wollte noch eine frage stellen.


    würde ein problem auftreten, wenn zb der rechte absorber weiter vom mic wegsteht als der linke?


    Ich denke bei einer mono aufnahme spielt die symmetrie keine große Rolle.

  • angeblich soll man für ein absorber zwischen 20-30eruo an material ausgeben. aber alleine eine dachlatte 48 x 48 x 270 kostet in unserm baumarkt 10 euro.


    kann mir jmd weiterhelfen, wo ich zb das material billiger bekomme?

  • Dachlatten kosten nie im Leben so viel. 1 Meter imprägnierte Dachlatte kostet ca 0,50,-. ein 10er pack (meist 2,4meter/stk) ca 12,- euro.
    desweieren sind dachlatten nicht unbedingt breit genug. 48mm also ca 5 cm sind einfach zu dünn für einen absorber, so müsste man ja mindestens 3 aneinander schrauben, um auf ca 15cm tiefe zu kommen.
    Wenn man zb 300mm breite massivholzplatten (Regalböden) nimmt (die kosten ca 4,-/2meter), kann man mit 6 dieser Platten, wenn man sie der länge nach in 150mmm breite bretter schneidet 6 Absorber bauen die 2 meter hoch, 1 meter breit und 150mm tief sind. Also eine wunderbare größe.


    ich weiss nicht wo euer problem bei der gnazen sache liegt.
    Ihr braucht nur dämmwolle in ausreichender dicke, und einen rahmen auf den man stoff spannen kann, und fertig.
    Die Dämmwolle funktioniert auch ohne Rahmen, aber sieht eben bescheuert aus, deshlab der Rahmen mit Stoffbespannung.
    cheers

  • danke für die hilfe.


    aber glaub mir ein so ne dachlatte war wirklich so teuer. ich konnte auch kaum glauben. wahrscheinlich liegt es daran, dass das der einzige baumarkt ina nähe is, kann er ja ma mehr verlangen.


    danke trotzdem noch ma.

  • Nien ein baumrakt kann noicht so viel mehr velangen.
    er könnte ggf 0,60,-/m anstatt 0,50,- verlangen aber nicht 1000% mehr
    DU hast sicher nach einer gehobelt, und geschliffenen Abdeckleiste aus edelholz geschaut.
    DAchlatten sind aber aus billigsten Tannen/Fichten Holz, sind ungehobelt, und ungeschliffen, ohne gefasste kanten usw.
    Ich würde mit dir um mein ganzes Studio wetten, dass in deinem Baumarkt eine Dachlatte nicht annähernd 10,- kostet, sondern eher ein zehntel.

  • :D


    okay kann sein das es gehobelte waren.


    du wirst dich bestimmt besser auskennen.


    ich werde jz eh ein paar kilometer weiter fahn zu praktika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!