Mixtape vs. Freetrack - Trugschluss!

  • Hallo,



    ich wollte das Thema einfach gerade gerne mal aufgreifen, da ich aktuell damit konfrontiert worden bin. Ich arbeite ja mit div. Künstlern zusammen und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben, zeige Ideen, Konzepte und Wege auf, um sich zu verbessern und stehe u.a auch als eine Art Imageberater helfend zur Seite, wenn es darum geht die eigene Karriere ein wenig anzutreiben.


    Immer wieder werde ich dann beispielsweise in der Studioarbeit mit Sätzen konfrontiert wie "Ach, egal - das ist nur ein Freetrack - bei einem Mixtape hat die Qualität von Sound, Text & Co. einen höheren Stellenwert" und dessen Ansichten kann ich so nicht vertreten.


    Ein jeder träumt vom Durchbruch, als Newcomer entdeckt zu werden und durchzustarten, aber man vergisst offensichtlich das hierfür oftmals ein Track den Ausschlag gibt, nicht ein Album, nicht die Masse.
    Wer sagt das es nicht dieser eine, vermeintlich unwichtige Freetrack sein kann, welcher Gehör findet, gefällt und die Karriere anleiern kann ? Daher fordere zumindest ich für meinen Teil, immer 110% bei jedem Studiotermin und ausgefeilte Texte, die nicht mal eben kurz überflogen werden und sinnfreie Textpassagen enthalten, auf die es ja angeblich nicht ankommen würde.


    Ich denke jeder Künstler sollte immer den eigenen Anspruch an sich haben Bestleistungen abliefern zu wollen und wenn ein Part, eine Line etc nun mal nicht 100% sitzt, diese nicht einfach so zu belassen, sondern im zweiten, dritten und vierten Anlauf zu perfektionieren!


    Für mich ist ein Lied ein Kunstwerk und Lieder sollen Bilder und Geschichten erzeugen in den Köpfen und ich vergleiche das immer gerne mit Filmen - ein Lied sollte nach meiner Auffassung ähnlich dem Film auch thematisch untermalt sein, nach Möglichkeit einen Spannungsverlauf haben, einen Höhepunkt, quasi auch einen Vorspann und Abspann bieten.


    Was bedeutet das im konkreten ?


    + Adlips = diese sollten "bedacht" und "thematisch" eingesetzt werden, möglichst kein "Aha, Yeahr, Yo"
    + Effekte = Einsatz von thematischen Effekten (Motorgeräusch, Schüsse etc) wobei sich oft nicht die Mühe hierzu gegeben wird, sondern immer klassisch der Ballermann ausgepackt wird aka. jetzt wird zurückgeschossen.
    + Intro/Outro = z.B ebenfalls Untermalung mit Effekten etc


    =========================================


    Was ich damit sagen will ? Es gibt leider viel zu viele wirklich lieblose Lieder bei welchen man sich einzig und alleine um den Text kümmert und wichtige, weitere Faktoren, völlig auslässt, oder sehr lieblos und unbedacht einsetzt und das eigene Potential und das des jeweiligen Tracks nicht ausreizt.


    Wie seht Ihr das ?



    Gruss
    Alex.

  • Dann hab ich mein Ziel erreicht. Nein mal ehrlich, das hier ist rappers.in. Langsam solltest du die Community kennen. Hier liest keiner freiwillig mehr als 5 Zeilen. True Story.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Du bist einer der größten Schwätzer überhaupt.



    Wer sich schon "The Dope" nennt, sollte vielleicht mal auf sein bekümmertes Leben klarkommen, 2 Köpfe weniger durchziehen und sich hier nicht einen drauf wixxen, weil er sich zu Wort melden darf, Würstchen!


    Gruss,
    der Schwätzer - du bist ein Niemand.


  • 1. steht da "ist dope"
    2. kiffe ich nicht
    3. führe ich sicherlich kein bekümmertes Leben und ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich ein Würstchen bin.


    Geh weiter mit Manuellsen und Farid Bang arbeiten du Schwätzer

  • Zitat

    Original von Kesco


    1. steht da "ist dope"
    2. kiffe ich nicht
    3. führe ich sicherlich kein bekümmertes Leben und ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich ein Würstchen bin.


    Geh weiter mit Manuellsen und Farid Bang arbeiten du Schwätzer


    das ist gut gekontert!

  • ich frage mich was du jetz mit diesem Thread ereichen wolltest^^, ich denke das viele die hier auf R.in hängen sowieso ihre Musik selber aufnehmen und mischen.
    Ich hab einfach oft das Gehfühl du willst bisschen angeben.
    Is mir egal ob du mit Farid chillst oder nicht aber ich versteh den Sinn dieses Thread's nicht da wenn ich einen Track produce die ja alle 4 Free sind trotzdem daruaf achte das alles passt aber das glaube jeder act der seine MUSIK liebt keine miesen passagen im Text hat.
    Ich glaube das prob ist das du mit Acts zusammen Arbeitest die vlt nur die Kohle&Karriere im Blick haben und den Sinn zur Musik vlt schon verloren haben ;)



    no front

  • ich kann deine meinung voll und ganz nachvollziehen.


    natürlich ist ein lied etwas, was im endeffekt nicht darauf beschränkt wird, wie lange man daran gearbeitet hat, sondern darauf, wie es letzendlich an die öffentlichkeit kommt und gehört wird.


    "das hab ich in 10 minuten gemacht" interessiert am schluss niemanden, wenn der track schlecht ist. das sollte man sich bewusst machen.


    dennoch bin ich der meinung, ab und zu kann man eben solch kurze tracks, bezogen auf die dauer der produktion, machen, da man rap aus spaß macht.
    wenn ich z.b. mit freuden gemütlich n bierchen trink, kommt es häufiger vor, dass wir danach noch "schnell" was aus spaß aufnehmen.


    hiebei sollte man eben darauf achten, was schließlich mit solchen tracks passiert. sie sind eben keine gute visitenkarte. -meistens jedenfalls.


    naja, bin auf weitere meinungen gespannt; interessantes thema.

  • Zitat

    Original von Kesco


    1. steht da "ist dope"
    2. kiffe ich nicht
    3. führe ich sicherlich kein bekümmertes Leben und ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich ein Würstchen bin.


    Geh weiter mit Manuellsen und Farid Bang arbeiten du Schwätzer


    Achso,


    ich verstehe - du willst mir jetzt erzählen das dies nicht den Tatsachen entspricht, ja ? ... und das kannst DU im Gegenzug sicherlich beurteilen, dass ich mit den besagten Personen nicht eine Zusammenarbeit hatte für ein aktuelles Album, ja ? Du bist ja goldig - höre ich da Neid heraus ? Muss ich jetzt Shoutouts liefern, so wie der junge Herr Diel damals nicht dachte das ich einen Mustang GT Roush fahren würde, nur weil es selbst das Budget nicht hergibt ? Wie peinlich... und man darf auch ruhig mal getrost Leute namentlich erwähnen, wenn man mit diesen eine Zusammenarbeit hatte, ohne das ich hier in irgendeiner Art und Weise mich ausbremsen lasse von Leuten auf R.in nur weil man denkt es schickt sich moralisch nicht und wäre als "Angeberei" - seit ihr auf Affe ? ...


    Pate 74523,


    leider nicht - ich kenne genügend Jungs, die Musik machen, ohne das sie bereits einen gewissen Status haben und sich fragen "Warum nur, ich bin doch gut" ... und wenn ich Ihnen dann mal erzähle, wie sie vorgehen und mal ein längeres Gespräch hatte, stellt sich raus wie unbewusst halbherzig man oft vorgeht und genau das wollte ich zum Ausruck bringen.

  • Genau Kesco, komm lieber mal ICQ. Zu dem Farid Bang und Tupac Manager/Krisenberater und weiß der Geier:


    Die ersten 4 Zeilen im Startpost sind so dermaßen überflüssig, uninteressant und unrelevant fürs Thema, dass man sich nur an den Kopf fassen kann.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Haha ne also ehrlich, das wird mir jetzt zu dumm.


    Das hat nichts mit "wird zu dumm" zu tun, wenn man es schon ist ;)


    Fassen wir zusammen, das war Deine grosse Bühne jetzt für diesen Moment, schlecht in Szene gesetzt.


    Status: "ist Dope" Herkunft: "Untergrund" und Sig: Halt Dein Maul - das ist ja mal ganz harter Shit aka. der Hobbygangster, der hier mit Klischee um sich wirft, grosses Kino - wie einfach mal kurz und knapp 90% der Leute auf R.in einfach Würstchen sind, kleine Pausenhofkiller, die Checker vom Mekka und die nicht drauf klarkommen, dass plötzlich Erwachsene hier im Kindergarten auftauchen, find das immer so goldig, wie dann die kleine Meute zusammenhält, putzig! Fucking Freddy & Kesco - schwätzt Euch einen ab auf ICQ, nehmt die besten Kommentare daraus und drückt sie in die Signatur rein, dass ist doch hier der Lebensinhalt vieler, haut rein Guys oder Gays, oder was auch immer! :) geil.

  • warum man sich immer so gegenseitig anpissen muss.
    ich find BillionaireBeats aussage 100% richtig.
    und bin fast der meinung, das auch nur wirkliche reale künstler die worte verstehn und nachvollziehen können..


    alle anderen haben meiner meinung nach kein musikerherz..

  • @ Zimt-Sterni,


    vielen Dank das es doch noch Leute gibt, die hier nicht völlig neben sich stehen! Eigentlich sollte mich das ja alles recht kalt lassen, aber irgendwann sind diese Nasen nur noch echt nervig - ich kenne es doch, diese selbstverliebten, überzeugten Nachwuchsrapper, welche ja alle soviel schlauer sind als der Rest und so genau das Business kennen und nach eigener Aussage "...ganz sicher ihren Weg gehen werden" das ist so absurd was sich uns da hin und wieder geboten wird, wie die Leute ignorant und unbelehrbar scheinen und an Selbstüberschätzung leiden.
    Wir haben schon einige Rapper kommen und gehen sehen, Jungs wie sie hier auf R.in zu Genüge zu finden sind, welche sich bei uns ans Mic stellen, ihre ach so guten Texte, Punchlines und Doubletimes auspacken und nach den ersten paar Sätzen klar wird, sowas ist nicht zu vermarkten! Die Musik ist der eine Teil, aber es gehört noch soviel mehr dazu, aber das brauch ich den wenigsten hier erzählen.


    Die meisten Jungs hier wollen sich auf sich selbst einen abwixxen, weil sie ja alle soviel schlauer sind als der Rest und unsereins ja unwissend, dabei lehnt man sich dann zurück, blickt zurück, sieht was in den letzten Jahren dabei rumgekommen ist, wie man sich sukzessive Kontakte erarbeitet hat und könnt es den Leuten von R.in auch weiter hier einen auf "Hey Yo, ich hab dicker Eier, man" zu machen, während es dann in den eigenen Reihen heisst "Klingelingeling - hier kommt der Eiermann"... und bekanntlich ist der Eiermann in erster Linie erstmal der, der die dicken Eier ausliefert. Keine Angst, wir selbst sind kleine Fische in dem Pool, aber wir wissen eben auch, wie man sich Kontakte und Möglichkeiten NICHT verbaut/versaut.


    Es wäre durchaus schon so gewesen das hier 2-3 Rapper von R.in von z.B uns auf einen Track gekommen wären, ein schönes Feature dabei rumgekommen wäre, aber meistens liest man deren Kommentare und man kann dann leider nur ablehnen. Aber es gibt ja auch positive Beispiele wie "A.J Prod. hier aus dem Foren, mit welchem es von uns zu einer Zusammenarbeit kam und sein Beat ist nun bei Manuellsen gelandet, was SICHER wieder für 95% aller hier ein Niemand ist und man sich selbst ja für sowas nicht hergeben würde".


    Albern, einfach albern.


    Gruss und vielleicht kommt es ja noch zu konstruktives Postings hier, meiner war es sicherlich gerade auch nicht ;)


    Gruss
    Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!