Mainstream- gegen Subkulturrap

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    zurzeit arbeite ich an meinem Aschlußprojekt als Mediengestalter und entwerfe eine Infobroschüre mit diesem Thema:


    "Mainstream- gegen Subkulturrap
    Eine Gegenüberstellung


    Ziel: Eine gegenüberstellende Aufklärung, wie Medien durch Image und Vermarktung die Rapmusik des Mainstream verändern und wie der Subkulturrap sich eigenständig weiterentwickelt."


    Es handelt sich Primär darum, das Major Labels durch eine Imageerschaffung Rapper groß rausbringen (zb: Sony mit Massiv) und wie Indielabels mit diesem Thema umgehen bzw wie diese versuchen an Erfolg zu gelangen.


    Hierzu brauche ich so viele Informationen zu diesem Thema wie nötig und würde mich freuen wenn ihr mir dazu was beisteuern könnt fröhlich


    Danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    edit: ich brauche zb doku´s, oder zeitungsartikel oder berichte aus irgeneinem magazin wie juice oder backspin oder so. halt informationen die dieses thema schonmal aufgegriffen haben, wie zb


    indie vs majorlabel
    maintream vs subkultur

  • Ich glaube du erhoffst dir da mehr Schlagzeilen als es gibt.
    Die letzten Jahre wurde alles vom Mainstreamschwamm aufgesogen, alles verwässert. Aber momentan verliert der Schwamm seine saugkraft.

  • Nicht nur Majors drücken ihren Künstlern ein Image auf. Ich verweiße auf Aggro Berlin. Und denk mal daran das es vorher kaum oder sehr wenig Leute gab die ihre Karriere auf einem Image aufgebaut haben.Aggro Berlin waren quasi die ersten die das ganze richtig durchgezogen haben.

  • Subkultur würd ich als krasses Beispiel Mach nehmen.
    macht seit 10 Jahren wirklich hervorragende Musik und verdient kaum etwas.


    [YOUTUBE]AwAKxwu0xto&feature=related[/YOUTUBE]


    ist ungefähr 7 Jahre alt das Video

  • Gutes Thema .


    Darüber wollte ich voriges Jahr meine Projektarbeit schreiben, aber wurde abgelehnt [scheiß HipHop Ignoranz an Regelschulen]


    Hätte mich auch gerne damit befasst, aber naja ich musste Feuchtbiotope im Raum Emsetal nehmen [Ort mit 2000 Einwohnern], was das nich fürne Spannende Abschlussarbeit war :rolleyes:


    Wünsch dir auf jeden viel Glück bei der Suche !

  • Ich halte Mainstreammukke für nichts unbedingt schlechtes..Aber was für wen Mainstream ist entscheidet der Hörer ja anscheinend selbst...Hier haben die Leute die Auffassung man wäre Mainstream, wenn man sich irgendein Image verpasst oder es sich verpassen lässt oder damit viel Geld verdient. Für mich hingegen bedeutet Mainstream immer noch massentaugliche Musik und da gibt es auch eine Menge guter Sachen. Ich kann auch auf einem Majorlabel nichts mainstreamlastiges droppen, sowie ich auch als ungesignter Künstler Mainstreammusik machen kann. Es kommt halt auf den Sound an, nicht das Image und kein Label. Diesselbe Diskussion gibt es auch immer wieder über Kommerz und nict Kommerz..Die meisten hier haben keine Ahnung überhaupt was Kommerziell bedeutet. Deshalb führen die Diskussionen auch nie zum Punkt...Is doch latte eig ob Mainstream, kommerziell, nicht kommerziell usw...Gute Musik ist gute Musik, mehr nicht...

  • Zitat

    Original von Pate 74523
    cooles Thema, gibts da noch mehr solche Vids...wie oben?


    gibt noch Vids über Berlin Crime
    z.b Frauenarzt, oder Bogy


    King Orgasmus one
    Massiv
    Allgemeine Reportage über AmK


    einfach bei Youtube suchen.

  • Finde das Thema sehr Interessant,
    da ich halt soclhe Leute wie in dem oben Geposteten Vid nicht als Loser der Gesselschaft sehe sondern als wahre Phoeteten des 21. Jahrhundert.
    Solche Werke werden i-wan mal sehr viel geld einspielen.

  • Zitat

    Original von Eric Cartman
    Yo ist ein cooles Thema. Jedoch wird Mainstream ja von dem Hörer definiert.


    Falsch. Der Mainstream wird von den Medien, der Ökonomie sowie von den amerikanischen Stylewellen bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!