Online Beatbau- und Mixingworkshops

  • ich bezweifle, dass man in 5 h lernen kann, einen guten Beat zu bauen wenn man keine Grundkenntnisse mitbringt. Allerdings muss man auch immer wieder erklären, dass Unterricht nur ein Anstoß ist, das ist wie in der Schule oder beim Erlernen eines Musikinstrumentes: Du wirst das nur lernen, wenn Du das für Dich selber praktizierst, sagen wir mal jeden Tag wenigstens 2 Stunden. Unterricht lenkt einen immer nur in eine Richtung.


    Ich hab schon bestimmt 80 Leuten Gitarrenunterricht gegeben, da hats aber auch immer nur die Hälfte gechekt,ich finds aber auch leicht unschlau anzunehmen, man könnte Gitarrespielen lernen, indem man einmal die Woche 45-90 min Unterricht nimmt. Lernen kann man im Endeffekt nur alleine.


    Aber in 5 Unterrichtsstunden, kann ich Dir auf jeden Fall eine Menge vermitteln.


    Gruß

  • hört sich gut an. geht ja nur darum das jeweilige programm kennenzulernen und ein paar grundkenntnisse zu erfahren.
    wenn ich mich jetzt allein hinsetze und versuche es mir selbst beizubringen, verliere ich sehr schnell die motivation, weil ich mich gar nich auskenne oder nich weiß, wie ich die melodie in meinem kopf überhaupt ins programm übertrage^^
    also wenn du ein paar Leute zusammenhast, kannst du ja mal ne pm schreiben.
    Also würde auf jeden Fall erstmal 5 stunden beat bauen für anfänger mitmachen und dann mal schauen ;)

  • wie ich das bei der krassen Verlässlichkeit der User hier organisieren soll, ist mir noch nicht ganz klar :D Ich werde dann wahrscheinlich einen bestimmten Termin vorgeben, mit einer Vorlaufzeit von einer Stunde und wenn dann wenigstens 2-3 Leute da sind können wir starten.


    Absprachen sind ja hier eh fürn Hintern

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    wie ich das bei der krassen Verlässlichkeit der User hier organisieren soll, ist mir noch nicht ganz klar :D Ich werde dann wahrscheinlich einen bestimmten Termin vorgeben, mit einer Vorlaufzeit von einer Stunde und wenn dann wenigstens 2-3 Leute da sind können wir starten.


    Absprachen sind ja hier eh fürn Hintern


    wie wärs mit Vorkasse und wer nicht kommt hat Pech?

  • Zitat

    Original von snez


    wie wärs mit Vorkasse und wer nicht kommt hat Pech?


    naja Vorkasse ist eh Standard.


    @95: Nein, aber netter Versuch

  • Zitat

    Original von 95-Beats
    Ach schade :( :D


    Nay., mach einfach mal.


    Kann man auch mitmachen,wenn man keine Webcam hat?


    Du brauchst nicht unbedingt ne Webcam, geht ja dann hauptsöhlich darum, dass Du das sehen kannst, was ich zeige.


    Aber es ist natürlich von Vorteil, wenn Du in Deinem Programm etwa erklärt haben möchtest.

  • Skype läuft auf einem separatem Notebook, an meinen Musik PC kommt kein verseuchtes Internet.


    Also außer Fruity Loops (:D) eigentlich alles. Audio Sequenzer funktionieren ja eh alle sehr ähnlich, lediglich der Workflow unterscheidet sich.


    Ich arbeite hauptsächlich mit Reason (Beats) und Pro Tools (Beats, recording, mixing...). Kenn mich aber auch mit Cubase aus, weil ich damit früher gearbeitet hab und mit Logic auch, da ich damit bei nem Kollegen oft arbeite (wobei ich mir denken könnte das so ein Apfel user Probleme mit der Videokonferenz zu nem PC hat, bei Mac funktioniert ja nichts, was nicht MAcintern ist.)


    Ich drück mir zurzeit auch wieder n bisschen Live mit rauf, weil es Nachfragen dazu gab, hab aber nur ne essential Version un außerdem find ich das Programm zum Beats machen nicht so prickelnd, das is eher was für "Live" im Club halt.


    Aber man kann damit hervorragend Geschwindigkeiten von Loops ändern.

  • Mit Reason also, nice . Schau mal beim Offiziellen VST Thread,da hab´ich ein Link gepostet,da sind Free Drums & soo,habe selbst schon getestet,manche Drums sind echt geil !


    Mixt du die ganzen Spuren einzeln in ProTools ,oder den kompletten Beat in Reason ?

  • Zitat

    Original von 95-Beats
    Mixt du die ganzen Spuren einzeln in ProTools ,oder den kompletten Beat in Reason ?


    Unterschiedlich. Meine 1 Hour Beats sind meistens reine Reasonexports. Sonst arbeite ich viel mit Pro Tools, was auch nicht zuletzt daran liegt, dass ich viele Gitarren und Bässe etc benutze, die ich selber einspiele.


    Mehr dazu ansonsten dann beim Workshop.

  • Zitat

    Original von snez
    Fruity Loops heisst nun FL Studio ;)


    hab zuletzt mit Version 3.56 oderso gearbeitet;)

  • ok. ich finds trotzdem unpraktisch. Nichtsdestotrotz gibt es ja auch einige gemeingültige Tipps, die nicht Software gebunden sind.

  • Hm, finde es ja dick das du sowas anbietest und so, aber heutzutage gibts doch eh schon für alles ein Tutorial oder?
    Und wenn ich irgendwa snicht weiß kann ich eig auch eben jm fragen der mehr Ahnung hat oder es nachlesen.


    Naja, solange welche mitmachen ;)


    Viel Glück,Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!