Fleisch oder kein Fleisch? Das ist hier die Frage!

  • Zitat

    Original von j1m
    Gestern erstmal schöne Gyros Pita gegessen ;)
    Christentum ist eh so 'ne lächerliche Sekte


    Und wie findest dus wenn Moslems Schweinefleisch essen?
    Ist doch alles ne Respektsache, du musst ja nichts davon machen, aber dem Rest seinen Wunsch lassen

  • Zitat

    Original von Limoo
    Naja, eigentlich sollte man "nicht" kein Fleisch essen sondern von Karfreitag bis 40 Tage danach fasten! Heisst: Einfach nur weniger essen als sonst! Vor ca. 100 Jahren kammen dann die Priester an und sagen, dass man jeden Freitag nach Karfreitag(-40 Tage danach) kein Fleisch essen sollte, und dann solle dies schon genügen.
    Wie ich erfahren hab, gab es sogar Leute, die den Pfarrern(oder was weiss ich) Geld gaben, nur damit sie an diesen Freitagen Fleisch essen durften xD


    Kann ich nur sagen *freisch fressen werd am Freitag* °_°


    ne ne ne...das is n bisschen anders :O


    die fastenzeit beginnt am aschermittwoch (deswegen gibt´s zum fasching auch fasnetsküchle, berliner, andere fettige sachen etc. um eier, butter und milch noch aufbrauchen zu können) und dauert dann bis zum karsamstag (der heute ist ;)). es sollen symbolische 40 tage sein, um an moses zeit in der wüste zu erinnern. denn von aschermittwoch bis zum karsamstag sind es glaub ich einiges mehr als 40 tage.


    und das mit dem "kein fleisch am karfreitag" stimmt so, zumindest wenn ich den vielen menschen hier in meinem umkreis glauben kann, weil an diesem tag jesus gehreuzigt wurde und symbloisch dafür soll man kein blut vergießen, sprich kein fleisch essen....soweit ich weiß steht das auch alles irgendwie so auch in der bibel, der teil mit der fastenzeit definitiv.
    :pat:
    von deiner merkwürdigen priester-geschichte hab ich noch nie gehört...

  • Zitat

    Original von j1m
    Gestern erstmal schöne Gyros Pita gegessen ;)
    Christentum ist eh so 'ne lächerliche Sekte


    :rolleyes:

  • finde es irgendwie ziemlich "bescheuert" sich aufgrund von Religion an so "sinnlose" Sachen zuhalten


    ich ess was wann und wo ich will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!