Fragen zum Freien Sozialen Jahr

  • soweit ich weiß ist die Besoldung festgelegt. Dürfte so ca. bei 300-400 Euro liegen. Wenn du das in nem Kindergarten machst, sind das meist integrative Kindergärten, sprich wo (nicht&) behinderte Kinder zusammen sind und du musst doch dann eben betreuen. In einem Sportverein wird es wahrscheinlich das gleiche sein. Kannst dich ja mal an verschiedenen Stellen erkundigen, wie das dort aussieht oder einfach mal googlen nach dem FSJ und den Aufgaben die dort möglich sind. Ich mach zum Beispiel zur Zeit meinen Zivildienst an einer Gesamtschule im Bereich Betreuung. Aber wieso FSJ, wenn du auch Zivildienst machen kannst? Bekommst dann mehr Geld.

  • ich will einjahr fsj machen und mich in der zeit bewerben mit dem abschlusszeugnis meiner jetztigen schule, wiel mein letztes nicht für bewerbungen geeignet war;)...


    oder ist zivi auch nur 1 jahr, nein oder ?


    ich hät gedacht dass das gehalt weniger ist, ca 200 euro?

  • du bekommst beim FSJ bis 500 euro...allerdings is da alles möglich mit eingerechnet. also nachher hast du als taschengeld um die 200 euro raus.


    ein FSJ kannst du in vielen einrichtungen machen.
    krankenhaus, jugendzentren,kindergärten, altenheime, pflegedienst, hilfsdienst, rettungssanitärer usw
    da gibts schon paar möglichkeiten.
    du musst dich halt immer um die leute kümmern bei denen du arbeitst, sie betreuen usw.. erklärt sich eigentlich von selbst.
    informier dich einfach mal im internet oder beim Berufsinformationszentrum ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!