Wie bekommt man "Druck"in den Gesamtmix?

  • Zum dritten mal:ICh will Druck in den Gesamtmik bekommen und nich min die Vocals!
    Trotzdem dankeschön an mein Vorposter!

  • Zitat

    Original von Bomp
    Zum dritten mal:ICh will Druck in den Gesamtmik bekommen und nich min die Vocals!
    Trotzdem dankeschön an mein Vorposter!


    naja hab nur ein paar weitere beiträge aus diesem thread gelesen, nicht jeder hat zeit gleich 5 seiten oder so mal schnell durchzulesen ^^



    'druck in den gesamtmix' >> also dass alle spuren (beat + vocals) mehr druck bekommen so wie du das jetzt beschrieben hast...
    naja da kannst du größtenteils meine tipps mit den effekten auch einsetzen eigtl.
    bring einfach alles in seinen frequenzbereich, sodass es nich einfach nach 'matsch' klingt... also einfach gewisse frequenzen anheben oder absenken, damit dieser gewünschte 'ich will mehr druck in mein mixdown, höhö'-effekt zu hören ist... und wie schon erwähnt wurde: tu das mit dem eq einfach durch normales sweeping oder etwas besser - mit dem sweeping-trick und dazu noch zugeschalteter phasenumkehrung, sodass sich die frequenzen gegenseitig auslöschen und du bestimmte frequenzbereiche besser analysieren und bearbeiten kannst...
    ggf. kannst du auch mal nen sidechain-compressor versuchen... (bsp. arbeitsweise sideschain-comp: du hast bass und bass drum - die bassfrequenzen diser zweier instrumente überschneiden sich und neigen z. b. zur übersteuerung oder überlagerung. um dem entgegenzuwirken setzt du halt nen sidechain-comp ein um bei bedarf immer z. b. die dynamik des basses einzuschränken, damit die bass drum mehr in den vordergrund kommt - dieses beispiel is natürlich auch auf andere sachen, etc. übertragbar)
    und für den gewissen feinschliff kannst du natürlich nochmal am mischpult (oder im sequenzer im mixer) ein bisschen mit den eq-reglern dort rumspielen


  • Was meinst du mit diesem"sweeping-trick"und der phasenumkehrung???

  • Zitat

    Original von Bomp


    Was meinst du mit diesem"sweeping-trick"und der phasenumkehrung???


    EQ-sweeping ist das abtasten von Frequenzen mittels eines Parametische-EQ...du hast mehere Bänder auf einem ParaEQ...du kannst diese mittels einens sogenannten "Q"-Wertes eine schmale oder breite Flankensteilheit verpassen. je schmaler die flankensteilheit ist,des so weniger Frequenzen bindest du mit ein und so kannst du wenn du eine schmale Flankensteilheit einstellst über das komplette Frequenzspektrum Frequenzen rausfiltern die dich stören oder die du betonen möchtest, je nach dem hebst du dann diese Frequenzen ab oder an um deinen Mix zu verfeinern! Das hilft enorm wenn man z.B. den Krull an Raumklang raushaben möchte oder deiner Stimme einen schönen Boost verpassen willst.

  • das grundprinzip des sweepings wurde dir ja schon von mighty-dax erklärt...
    einen kleinen schritt weiter ist es nun mit der phasenumkehrung
    du duplizierst einfach die spur, die du durchsweepen möchtest - stellst natürlich dann alle anderen spuren auf mute und lässt nur noch die spur, die du bearbeiten möchtest und das duplikat davon an. dann führst du einfach eine phasenumkehrung bei der duplizierten spur durch (is bei jedem sequenzer anders wie man das macht, musste selber mal rumschauen..) und wenn du nun beide spuren gleichzeitig abspielst hörst du schlicht und einfach..... - NIX!. da sich die umgekehrten phasen mit den phasen der originalspur gegenseitig auslöschen (wenn du das nicht verstehst dann fehlt dir gewaltiges grundwissen u. a.). und nun kannst du mit dem eq 'durchsweepen' und hörst nur noch die frequenzbereiche, die du gerade angehoben hast z. b. und somit kannst du viel gezielter bestimmte frequenzen bearbeiten... eine ziemlich nützliche und effektive methode meiner meinung nach


    hoffe das war so einigermaßen verständlich ^^

  • Zitat

    Original von erency
    das grundprinzip des sweepings wurde dir ja schon von mighty-dax erklärt...
    einen kleinen schritt weiter ist es nun mit der phasenumkehrung
    du duplizierst einfach die spur, die du durchsweepen möchtest - stellst natürlich dann alle anderen spuren auf mute und lässt nur noch die spur, die du bearbeiten möchtest und das duplikat davon an. dann führst du einfach eine phasenumkehrung bei der duplizierten spur durch (is bei jedem sequenzer anders wie man das macht, musste selber mal rumschauen..) und wenn du nun beide spuren gleichzeitig abspielst hörst du schlicht und einfach..... - NIX!. da sich die umgekehrten phasen mit den phasen der originalspur gegenseitig auslöschen (wenn du das nicht verstehst dann fehlt dir gewaltiges grundwissen u. a.). und nun kannst du mit dem eq 'durchsweepen' und hörst nur noch die frequenzbereiche, die du gerade angehoben hast z. b. und somit kannst du viel gezielter bestimmte frequenzen bearbeiten... eine ziemlich nützliche und effektive methode meiner meinung nach


    hoffe das war so einigermaßen verständlich ^^


    so, jetzt im richtigen thread :D


    man kann arbeiten wie man will, wenn ich aber mit nem eq durchsweepe will ich doch mein gesamtsignal bewerten können und nicht nur ein band eines eq's...
    generell stelle ich sogar nichtmal die spur auf der ich sweepe solo, da ich sie im gesamtkontext zum mix bewerten können möchte. ich würfel ja keine einzelsignale zu einem mix zusammen sondern erschaffe ein homogenes ganzes, das ich auch die ganze zeit als solches bearbeite... aber gut, das sind halt verschiedene arbeitsweisen.

  • Zitat

    Original von Zac


    so, jetzt im richtigen thread :D


    man kann arbeiten wie man will, wenn ich aber mit nem eq durchsweepe will ich doch mein gesamtsignal bewerten können und nicht nur ein band eines eq's...
    generell stelle ich sogar nichtmal die spur auf der ich sweepe solo, da ich sie im gesamtkontext zum mix bewerten können möchte. ich würfel ja keine einzelsignale zu einem mix zusammen sondern erschaffe ein homogenes ganzes, das ich auch die ganze zeit als solches bearbeite... aber gut, das sind halt verschiedene arbeitsweisen.


    da hast du natürlich recht, aber bevor ich das insgesamt anhör, schau ich mir doch lieber eine spur ganz genau an und verminder gezielt störfrequenzen.. (bei ner gitarreaufnahme z.b. das plektrum, falls es als extrem störend empfunden wird)
    das was ich beschrieben hab ist halt eher der erste schritt und im weiteren kann man natürlich alles im gesamitmix hören... hätte ich wohl erwähnen sollen. hab ich nun leider vergessen, da ich dies als selbstverständlich empfinde ^^ sry

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