ZitatOriginal von Mad Phonetics
Ist leider alles Quatsch was Du da schreibst.
Du solltest Dich nochmal zum Thema informieren.
Ok aber ich glaub Friedemann Tischmeyer, renomierter Buchauthor und Engineer, mehr als dir.
ZitatOriginal von Mad Phonetics
Ist leider alles Quatsch was Du da schreibst.
Du solltest Dich nochmal zum Thema informieren.
Ok aber ich glaub Friedemann Tischmeyer, renomierter Buchauthor und Engineer, mehr als dir.
16 Bit natürlich...
Warum sollte ich mir hier wieder die Finger wund schreiben? Ich hab die letzten Tage hier fast nur Dünnschiss gelesen, von daher scheint's eh wenig Sinn zu haben. Ausführliche Erklärungen sind dem durchschnittlichen rappers.in-User mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne und noch begrenzterer zerebraler Leistungsfähigkeit sowieso ein Graus. Solange man nicht postet was der TE sich eh schon erhofft hat oder man keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen präsentiert ist man doch sowieso der Arsch...
Madit:
Dann solltest Du nicht nur "glauben" sondern auch "verstehen" und dich darüber informieren wann Herr Tischmeyer welche seiner Aussagen zurückgezogen hat.
ZitatOriginal von Mad Phonetics
16 Bit natürlich...
Warum sollte ich mir hier wieder die Finger wund schreiben? Ich hab die letzten Tage hier fast nur Dünnschiss gelesen, von daher scheint's eh wenig Sinn zu haben. Ausführliche Erklärungen sind dem durchschnittlichen rappers.in-User mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne und noch begrenzterer zerebraler Leistungsfähigkeit sowieso ein Graus. Solange man nicht postet was der TE sich eh schon erhofft hat oder man keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen präsentiert ist man doch sowieso der Arsch...
Ein "ich hab selbst kein plan will aber haten" haette es auch getan
Na komm, zeig mir meine Fehler auf, ich bin gespannt...
ZitatOriginal von Mad Phonetics
Na komm, zeig mir meine Fehler auf, ich bin gespannt...
will ich gar nicht, weil mir dieser virtuelle schwanzvergleich zu behindert ist.
Fest steht, dass ich versuche dem Threadersteller zu helfen, während du nicht von deinem hohen ross kommst, welches eigentlich ein Pony ist.
@ Cheeks:
Versuchen zu helfen und es können sind zwei paar Schuhe.
Auch sehe ich keine Hilfe darin irgendwelchen Bullshit zu verbreiten. Meine Fresse, dann erklär doch in eigenen Worten deinen Standpunkt.
Wenn Du Tischmeyers Aussagen nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest würdest Du deinen Fehler sehen.
Dir feheln ganz einfach Grundlagenkenntnisse von digitalem Audio und der Arbeitsweise eines Sequenzers.
Ich habe meine Kompetenz hier an diversen Stellen "bewiesen", von Dir hört/sieht man nicht allzuviel...
@ Sickbo:
Zac hat in seinem ersten und somit in einem der ersten Posts die Lösung genannt.
Aufmischer hat weiter ausgeführt, welcher Gedankengang dahintersteht.
Beide Sachen wurden auch nicht das erstemal in diesem Forum angesprochen.
Meine eigenen Posts sind meistens sehr informativ (sofern man bereit ist etwas mitzudenken und mitzuhelfen), aber halt nichts für diese beschissene "Fütter-mich-mit-Wissen"-Fraktion hier, das ist mir aber auch ehrlich gesagt scheissegal denn die Leute werden es sowieso zu nichts bringen und da bin ich garantiert nicht Schuld dran.
Ich hätte zu dem Unsinn den cheek gepostet hat auch einfach ein "Schwachsinn" dalassen können und Leute die mich kennen hätten sich ihren Teil dann denken können, stattdessen wollte ich erfahren warum cheek zu dieser Fehlannahme kommt. Seine Erklärung hat gezeigt, das hier nur nachgeplappert wurde und versucht wird das als eigenes Wissen zu verkaufen.
Zur Fragestellung des TE: Wer ehrlich ist wird sich eingestehen, das "Wie bekommt man "Druck"in den Gesamtmix?" nichts anderes als eine andere Umschreibung für "Wie mixe ich richtig", "Was sind die besten Einstellungen", "Welche Plugins muss ich einsetzen" etc pp. ist. Und auf diese kommt die Antwort das man zum einen kein allgemeingültiges Rezept geben kann und zum anderen dieses "ich will doch NUR mischen" eben ein großes weites Feld ist das man nicht über ein Forum erlernt und was dabei herauskommt wenn irgendwelche Nasen auch "nur" Tipps geben sieht man ja hier.
Mein letztes Wort zu dem Thema:
Gewöhnt euch daran das Mixing nicht darin besteht sich auf irgendwelche Teilaspekte zu stürzen, sondern sich mit dem Gesamtkonzept was guten Klang ausmacht beschäftigt.
ZitatIch dachte nur das so 'ne Sache wie man ein bißchen mehr Druck in die Aufnahme bekommt mit ein paar gezielten Sätzen richtungsweisend erläuterbar gewesen wäre.
Nein, das ist es eben nicht, sondern ein langer steiniger weg, der viele viele jahre dauert.
@ Mad warum tust du dir das an, überhaupt auf so Dummschwätzer einzugehen?
Jeder Dummschwätzer redet sich von ganz allein um Kopf und Kragen
cheers
Tu ich nicht mehr, ich bin erstmal für unbestimmte Zeit raus aus dem Forum.
Es ist ja gerade eine neue sehr interessante Forum-Plattform am entstehen, denke ich werde mich da entsprechend einbringen
Na ja und mit dem um Kopf und Kragen reden ist das so eine Sache... Die fünf Bauern die am Stammtisch sitzen wissen auch nicht welchen Müll sie labern geschweige denn das der eine Bauer dem anderen Bauern Unwissenheit vorwerfen und ihn verbessern könnte
Und der Typ der lesen kann wird mit der Mistgabel aus dem Dorf gejagt, weil er unbequeme Wahrheiten parat hat.
@ Mad
aber du bist doch nicht für die Bildung von bauern zuständig. Entweder der bauer will lernen oder weiterhin im dreck spielen
Ergänzend zu meinem vorigem Post muss ich noch hinzufügen dass "mehr Druck" oder sonstige Attribute für einen Mix, abhängig von der Vorstellung des Hörers sind.
Für mich heisst zum Beispiel "mehr Druck" in einem Mix nicht unbedingt Lautheit sondern Dynamik oder eine klare Frequenzstaffelung, die man nicht durch ein digitales Mastering erreichen kann sondern schon abhängig vom Mix ist.
MAD: Welches Forum meinst du?
Oder PM schreiben.
hört mal auf diesen zac
ich weiß, ich gebe hiermit einen tipp, für den mich Mad und Aufmischer steinigen werden aber trotzdem...
es sind immer die ganz einfachen sachen auf die man nicht kommt...
im falle, dass sich irgendwo im mix -was nicht vorkommen sollte- signale überlagern und rummatschen, sodass einfach die nötige transparenz flöten geht kann man genauso auch auf einer summe mit nem eq durchsweepen wie das auch bei einzelsignalen gemacht wird.
mein letzter tipp in diesem forum zum thema mastering.
und was bedeutet jezz durchsweepen?
lese ich zum ersten mal
da kann ich nur mit einstimmen was ist ...durchsweepen XD
Störfrequenzen raussuchen und schließlich dann auch rausfiltern so weit ich weiß.
Ich mach das nur bei meinen VOcals,hab das schon ma bei dem Gesamtmix versucht aba iwie komm ich da zu keinem richtigen Ergebnis.
kann momentan leider deine hörproben nicht anhören, deswegen beruhen sich meine aussagen auf deinen text im ersten beitrag^^
für deinen fall hätt ich gesagt: setz nen dezenten akzent darauf, dass das alles bisschen mehr an dynamik verliert (durch nen compressor) damit ein bisschen mehr druck reinkommt und das vocal ein wenig kompakter wird und es keine allzu starken 'dynamikausbrüche' gibt..
wenn du aber zu sehr mitm compressor übertreibst ist das alles im gesamtbild zwar ein bisschen druckvoller, jedoch hört es sich verdammt scheiße an da dann zu sehr an der dynamik 'gepfuscht' wurde. deshalb würd ich da nur kleinigkeiten regeln und den rest über restliche effekte (wie eq, deesser, reverb, etc. blah) regeln!
und damit das alles nicht seine position im gesamtfrequenzspektrum verliert solltest du halt je nachdem weng am eq und deesser schrauben
ein kleiner reverb/hall verleiht dem vocal zudem auch noch die gewisse fülle
und von einigen quellen her kenn ich es auch so, dass sie noch andere effekte wie 'chorus' oder so benutzen.. ich selber habs noch nich ausprobiert aber mir wurde beschrieben, dass es auch gewisse 'fülle' in das ganze reinbringen soll
im großen und ganzen gibts einige möglichkeiten
aber es kommt halt immer drauf an wie die frequenzbereiche vom vocal und von den nebenspuren (z. b. beat, etc.) sind
einfach weng rumtüfteln
das wären meine tipps mit effekten
des weiteren könntest du (falls du es nicht schon ohnehin machst) deine spur doppeln, das heißt du nimmst sie gleich mehrfach auf (2 oder 3 mal!?) wie man es auch beim gesang in der regel macht. dabei halt immer auf synchronität der spuren achten...
und viele machen es an dieser stelle verschieden, soweit ich gehört habe machen es einige so, dass sie die beste spur als 'mainspur' verwenden und die anderen spuren nur als 'nebenspuren' (natürlich leiser als mainspur), die dann als backup für die meinspur dienen. oder dass sie eine spur nehmen, sie einfach kopieren und ein wenig versetzen.. oder eine mainspur aufnehmen und 3 nebenspuren. wobei eine nebenspur nur ein wenig (aber nich störend!) leiser is als die main und die anderen beiden nebenspuren etwas mehr db-reduziert sind.. auch hier gibts wie du sehen kannst viele möglichkeiten, also probier einfach mal rum
und als letzten punkt hätte ich da noch die raptechnik... statt leise ins mikrofon zu flüstern einfach druck mit der eigenen stimme aufbauen! das heißt aber nicht, dass du gleich ins mikrofon brüllen musst... am besten im stehen rappen, damit das alles auch schön aussm bauch kommt und dann mit der passenden atemtechnik gleichmäßig (soweit es geht) die vocals aufnehmen...
weiß nich ob dir mein gelaber hilft, aber vllt. waren ja einige nützliche tipps dabei
edit: für richtigkeit/rechtschreibfehler haften die mädels aus '2girls1cup'
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