Steckdosentest

  • Dadurch, dass der Fi nach paar ms springt bekommt man nur für ein paar ms den hohen Kurzschlussstrom ab, wodurch man keinen Schaden nimmt. Die zeit spielt da die wesentliche Rolle.
    Ja, bei einem Kurzschluss geht R gegen 0, I aber nicht gegen unendlich, sondern gegen das mögliche Maximum bis die Sicherung springt oder ein Draht durchbruzelt.


    EDIT:
    Der Körper hat einen Widerstand. Und sobald Strom von der Steckdose woanders lang fließt, als wieder in die Steckdose, z.B. über den Körper in die ERde, springt die Sicherung.

  • Zitat

    Original von MezzXtreme
    Licht aus? Hm... Steht vllt. ein zweiter im Raum und drückt den Lichtschalter? Wäre auch eine Möglichkeit.



    OK ICH DENKE DAS IST DIE AUFLÖSUNG ;D !!!

  • in der theorie isser unendlich
    ich sag ja leiter querschnitt und material


    und der fi schaltet nicht bei kurzschluss da schaltet nur der sicherungsautomat


    fi schaltet wenn ein strom abfließt , was aber ja passiert (durch sein schwanz auf die erdung)


    und dieser löst zufast 100 % schneller als das was durchbrennt


    ich weiß nich was mit dem passiert , echt ka
    sollter aber aufjeden härter sein als ein normaler schlag mit 16 A


    ich frag morgen aufjeden nochma und bring ne gute antwort :)

  • Zitat

    Original von snez
    Dadurch, dass der Fi nach paar ms springt bekommt man nur für ein paar ms den hohen Kurzschlussstrom ab, wodurch man keinen Schaden nimmt. Die zeit spielt da die wesentliche Rolle.


    is korrekt, denn ab einer bestimmten zeit übetritt man die loslassschwelle, sozusagen ein schokzustand unter strom und wenn der ersma eingetreten ist, wirds kompliziert


  • Zitat

    Original von G-Hunt
    in der theorie isser unendlich
    ich sag ja leiter querschnitt und material


    Bei Kurzschluss ist der Widerstand gegen 0, Strom aber nicht unendlich, das würde sonst jedes Energieproblem lösen .... unendliche Leistung...


    querschnitt, länge und material bestimmt den spezifischen widerstand.


    Wie gesagt, der Fi schaltet wenn was in die ERde fließt.


    Zitat

    Original von G-Hunt
    fi schaltet wenn ein strom abfließt , was aber ja passiert (durch sein schwanz auf die erdung)


    und dieser löst zufast 100 % schneller als das was durchbrennt


    Ja


    Zitat

    Original von G-Hunt
    sollter aber aufjeden härter sein als ein normaler schlag mit 16 A


    nein, die Zeit ;)

  • ok :D is ja auch ganz egal, was sicher ist : "der strom war nicht so stark, das da irgendwas schlimmes passiert ist, denn das tut man nicht für ein video und dann würde er auch nicht mehr schreien können"

  • der fi schaltet doch genau so schnell als fürdest du nur nen finger and die phase stecken


    lassen wr das sonst hol ich gleich noch bücher raus und übe wohlmöglich noch


    will mein abend nich versaun wegen sonem idioten :D

  • Zitat

    Original von snez


    Dank moderner Schutzschalter, die eigentlich überall vorhanden sind, nicht.


    PS: Ich habe auch schon zweimal in die Steckdose gefasst, schmerzt bissl, aber man überlebt es.


    jop ... überlebt man locker ... hab auch gestern noch eine geballert bekommen ... scheiß altbau ...


    aber es kribbelt n bischen und dann war es das auch schon ... wobei ich nich mal den rcd geschmissen hab


    edit: G-Hunt erstes lehrjahr ?? musst noch ne menge lernen ... ich bin ende januar geselle juhu^^


    es heißt rcd mitlerweile ... einen fi gibt es nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!