Lispel Probleme

  • Ja leute wollte mal euren Rat haben,


    Ich habe das unangenehme Problem das ich Lispel. Das macht mich immer etwas fertig, weil in jedem Text tausende Worte mit dem Bustaben "S" kommen. Nu hab ich dieses Lispelproblem aber nicht bei jedem Wort mit den Bustaben S. Kann man da irgendwas machen ich meine das Lispel-Training früher hat bei mir nicht geholfen da ich Lispel seit einem schlimmen Vorfall. Muss dazu sagen das es bei mir glaub nicht so extrem ist aber kann man das villt irgendwie aus dem Track mixen? sodass man es beim Track dann nicht mehr hört?


    Das würde mich Interessieren und ich würd mich um eure Hilfe sehr freuen. Vielen dank im Vorraus.


    Mit freundlichen PeaZzen,


    con.Mik // Mik.Reflexx

  • Nur die Lippen öffnen, Zähne aufeinanderdrücken, die Zunge darf beim Sprechen nicht hervorkommen, folgenden Spruch üben: Susi stolperte über einen spitzen Stein (dabei sp und st nicht im Verbund sprechen, sondern einzeln). Gibt auch andere Wortzusammenstellungen, möglichst viele Wörter mit "S" oder "Z" bzw. Zischlaute im Allgemeinen (süße Sahne, saure Sahne, zappeln, zerreißen etc.). Aber ein Logopäde ist immer noch die beste Alternative..

  • De-Esser wurde für Leute gemacht die Lispeln :kaputt: joke aber damit kannste es bestimmt runterkurbeln und außerdem lispeln kann fresh sein ich find zB das "young p" voll den style hat obwohl er lispelt ^^


    was isn passier wenn ich dich fragen darf gelbstern?

  • ja naja ehm an die persion die wissen wollte was war... ich hatte früher nen vorfall wo ich klein war und wurd stark vom auto angefahren und seitdem lispel ich viele fangen an zu stottern oder so aber bei mir kam das Lispeln ich danke euch 100 pro für eure tipps danke danke


    Zitat: "Aber ein Logopäde ist immer noch die beste Alternative.."


    hab ich probiert aber es hat mir nicht geholfen aber ich werd das mal üben was du mir sagtest weil ich auch nur lispel größten teils bei solchen Worten mit sch oder st


    ich danke dir aufjedenfall sehr herzlich

  • versuch mal langsam luft durch den Mund rauszulassen und dabei konzentrier dich darauf, das die Luft nur zwischen Zunge und Gaumen entweicht, neben der Zunge darf keine Luft entweichen.


    So kannst du dir die Lispelfreie Zungenstellung bei der Aussprache vom S vorstellen.
    das muss klingen, wie ein geflüstertes S.
    beenden tust du es immer mit einem Wort wie Sahne.
    also ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssahne.


    Keine offizielle Heilungsmethode, aber ich glaube, das viele Sprachfehler aus einer falschen Vorstellung der Mund/Zungenpositionierung resultieren.


    Wenns klappt, hab ich damit die jahrelangen Heilungsmethoden der Logopädie gefistet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!