Reason - Offizieller Fragen-Thread

  • arbeite zwar nicht mit cubase, aber von reason 4 zu 6 ist auf jeden fall ein riesen fortschritt! abgesehen von manchen neuen effekten funktioniert der sequencer einfacher und du hast einen großen mixer, mit einem channel für jedes instrument, der das mischen des tracks viel übersichtlicher macht. es gibt übrigens schon reason 6.5, wo man nun auch rack-extensions einfügen kann, also quasi vsts, die allerdings nur für reason konzipiert wurden.

  • danke schonmal. man kann ja neu auch audio files aufnehmen, wird da für die audio spur (z.B. Mic) ein gerät im reason rack erstellt, wo ich dann auch effekte etc anschliesen kann? oder wie muss ich mir das vorstellen? rack-extensions? kenn nur refills:D der mixer wird sicher auch interessant.

  • Zitat

    Original von br0k3n
    danke schonmal. man kann ja neu auch audio files aufnehmen, wird da für die audio spur (z.B. Mic) ein gerät im reason rack erstellt, wo ich dann auch effekte etc anschliesen kann? oder wie muss ich mir das vorstellen? rack-extensions? kenn nur refills:D der mixer wird sicher auch interessant.


    Es gibt Audiospuren, auf denen kannst Du natürlich auch die Reason Effekte nutzen. Noch viel geiler ist aber, dass Du im NN XT und im Kong etc direkt kleine Samples aufzeichnen kannst, so hast Du zb in 5 Minuten n tolles Beatbox Set


    Die Rack Extensions begeistern mich bisher gar nicht. Der neue Mixer ist toll.


    edit: die Bearbeitung, also das cutten, lässt aber sehr zu wünschen übrig, eine Songproduktion würde ich bis heute niemals in Reason machen.

  • das cutten find ich großartig. wenn du "Snap" ausschaltest und weit ranzoomst kannst du präzise cutten und, wenn nötig, direkt ein- oder ausfaden.
    was mich vor allem begeistert ist, mehrere aufnahmen auf einer spur zu machen und diese vielen aufnahmen so zusammenschneiden, dass sie zu einer spur "verschmelzen".
    ..doof formuliert :D

  • fand es immer sehr nervig mit reason sauber zu mischen...
    die soundbanks und plugins sind eigentlich sehr nice doch das man keine vsts einbinden kann hat mir immer gefehlt...
    klar kann man auch die spuren am ende roh exportieren und dann bearbeiten oder über rewire in cubase benutzen aber bis alles geladen ist und so weiter hab ich schon n beat mit fruity fertig gemacht...
    trotzallem kommts immer vor das ich samples oder drumloops, weil auch die drumbanks in kong glaub ich heisst das ding echt genial sind ,mir selbst in reason erstelle.

  • Ja das stimmt schon, die ganzen Knöpfe sind teilweise nich ganz so bedienfreundlich. Aber alles in allem lohnt sichs meiner Meinung nach schon sehr auf reason 6 umzusteigen. Vor allem auch weil man endlich im reason eigenen sequencer live aufnahmen machen kann.
    Außerdem sind der Line 6 bass Amp, der Pulveriser, The Echo und der Alligator iirgendwas super teile und echt nützlich.
    Bei den extensions sind zwar starke sachen bei, aber die haben auch ihren Preis und sind meiner Meinung nach nich unbedingt notwendig.
    Ich würds empfeheln, das reason 6

  • Da machste am besten einen Combinator, da als erstes nen 14:2 Mixer rein, dann dein Redrum, mit TAB das Rack umdrehen und die einzelnen Audioausgänge des Redrum mit den Eingängen am Mixer verbinden...et vóila!

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Da machste am besten einen Combinator, da als erstes nen 14:2 Mixer rein, dann dein Redrum, mit TAB das Rack umdrehen und die einzelnen Audioausgänge des Redrum mit den Eingängen am Mixer verbinden...et vóila!



    Vielen dank funzt super :)

  • Du kannst auch hinter dem Mixer erstmal Effekte einfügen, zb Halls und Delays, die werden dann automatisch mit den Aux/Sendwegen verbunden. Zusätzlich kannst Du Dir hinter jeden Redrumausgang auch einen Kompressor und EQ schalten, also Redrum->Kompressor->EQ->Mixer, dann kannst Du die einzelnen Drums noch gezielter bearbeiten.


    EDIT: Ich hab das mal eben gemacht


    http://www.mediafire.com/?d6gzsxfdbe6hb6c

  • Zitat

    Original von TheMavain
    Yoa gibt es sowas wie den multikanalexport bei Cubase auch bei Reason?
    Sprich man exportiert alles aufeinmal, aber erhält die einzelspuren?


    ja zumindest ab Reason 6, nennt sich "Mixerkanalbouncing" und ist direkt unter der normalen Exportfunktion.

  • Ich hab gerade ein MPD24 Gerät hier.
    Bisher hatte ich immer nur MidiTastaturen, also Keyboards ohne Zusatzfunktionen am Pc dran. Da war es so, wenn ich das angeschlossen habe, konnte ich jedes virtuelle Musikgerät von Reason mit den Tasten abspielen, wenn ich nur unten auf die Spur vom Gerät geklickt habe.
    Hier habe ich jetzt das die den Mpd auf Reason gestellt und es schon mal geschafft ein Sample und auch Drums damit damit abzuspielen. Gerade bei dem Redrum wäre es mir wichtig, dass ich das ganze auch aufnehmen kann. Ich kann zusehen, wie die Playtasten von den einzelnen Drums im Redrum und auch ganz oben im Channel Mixer etwas tut, aber wenn ich auf Aufnahme mache, nimmt es aber nicht auf.


    Ich habe Win Xp und Reason 3.0
    Meine Fragen:
    Sollte ich mich eher auf das Handbuch von Reason, oder von dem MPD24 Gerät konzentrieren? Falls mir hir keiner auf Anhieb helfen kann.
    Ich habe den Treiber dafür geladen und installiert, das wird aber nur als Usb Controller oder Gerät angezeigt, bei meinem Kumpel mit win7 war das als Akai MPD24 betitelt.
    Und ist es überhaupt möglich, das Gerät einfach für Drums und auch Samples so zu nutzen, dass man unten einfach auf die jeweiliger Sequenzerspur klickt und diesen dann auch benutzen kann und auch aufnehemen kann, ohne irgendwelche Schnick Schnack, den das Gerät drauf hat zu nutzen?


    Ich hab mir das Teil nur geliehen und bin noch nicht heiß drauf, mir so etwas anzuschafen, nachdem ich so lange Pause mit Beats gemacht habe. Aber ich möchte es schon erstmal ein wenig nutzen und evtl. erklären können, wie es dann funktioniert, die Instrumente abzuspielen.

  • ich hab auch die mpd24 und win7 und bei mir wird es als mpd24 angezeigt. und ich kann alles normal abspielen und aufnehmen.
    hast du es per usb oder midi angeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!