Optimales Kurzhantelgeiwcht ermitteln

  • Einst als ich durch das Internet stöberte fand ich eine Seite wo den Lesern erläutert wurde wie man das optimale Kurzhantelgewicht für sich selbst ermitteln kann.
    Damals interessierte es mich nicht aber da ich heute hellwach bin und gelangweilt interessiert mich das.


    Weiß jmd wie man das optimale Gewicht ermittelt?

  • wenn es nicht mehr zieht nach was weiß ich 25wiederholungen
    hast du schon muskelmasse aufgebaut?
    wenn nein fang mit 3-4kilo an
    dann nach ca. 1monat machst du vllt 5kilo je nachdem wie du dich fühlst

  • Also ich bin 15 Jahre alt und habe auf jeder Kuzrhantel 12,5 Kilo drauf. Du solltest das Gewicht erhöhen sobald du nach 4 Sätzen immer noch 12 Wiederholungen schaffst. Ein Satz sind so viele Wiederholungen wie du schaffst, dann ca. eine Minute oder 2 Pause und dann kommt der 2te Satz. Falls du nach 4 Sätzen immer noch 12 Wiederholungen schaffst, solltest du das Gewicht erhöhen.

  • fang nich mit kurzhanteln an, sondern besser mit bankdrücken, liegestützen, klimmzügen o.a. erstens trainierst du dann viel mehr muskelpartien und zwotens gewöhnt sich dein kreislauf und dein ganzer körper an das training und der muskelaufbau is auf dauer viel effektiver. kurzhanteln lohnen sich dann später zum definieren

  • @ mc bugy labert nur scheisse, halt den rand
    also: hol soviel gewicht dass du mindestenes 8 wiederholungen
    und mit aller kraft höchstens 10-12 wdh schaffst.
    das machst du 3, besser 4 sätze lang pro übung. am besten pro muskel 3 übungen.
    wenn du irgendwann in allen 4 sätzen der übung mehr als 12 wdh schaffst erhöhst du das gewicht.
    bei regelmäßigem training (3x/woche) wirst du alle 4-6 wochen das gewicht erhöhen können.
    gruß
    mbz

  • außerdem ist das doch auch abhängig, von der übung die du machen willst.. machst du kurzhantel bankdrücken brauchst du doch ein ganz anderes gewicht, als z.b. beim kurzhantel rudern und eben auch jeder anderen kh übung.. so ne grundsatz diskussion beim kh gewicht ist demnach unfug!

  • kommt doch auf deine Ziele an, definition, hypertrophie etc. auf deine ausgangssituation und kraft usw.
    ich trainiere momentan ( masse phase ) auf hypertrophie mit 2-6wdh pro satz. pro übung erhöhe ich die wdh zahl ... bsp tag:


    BD Schräg : 2x aufwärmsatz ~15-20wdh
    3x schwere Sätze 2-6 wdh.
    BD Schräg Kurzhantel : 2x schwere Sätze 6-12wdh
    Überzüge KH : 3x 12-15 wdh.
    Fliegende: 2x 15-20 wdh
    Fliegende: 1x 30-50 wdh


    bisher top erfolge damit.


    Alle 3-4 Wochen mache ich dann ein 1Satz training für brust, was zur abwechslung dient, um neue akzente zu setzen, dabei mache ich es ähnlich wie bei einer pyramide...fange leicht an, gehe höher mit dem gewicht bis ich schließlich mit aller kraft nur noch 1wdh alleine schaffe.. danach 10-20kg mehr und 2 negative wdh.


    ---------


    Letzteres wird beim powerlifting verwendet ( 1satztraining ) ...sorgt für massive kraftsteigerung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!