Welches Buch liest du grade?


  • authentische Bezüge, aus der Sicht von Brandstifter und Knastis, die Frauen nötigen, flach legen, misshandeln, lesenswert^^

  • The Screaming Staircase, Band 1 von "Lockwood & Co." (von Jonathan Stroud)


    Danke an [MENTION=276928]PeasOut[/MENTION] für den Tipp ;););)


  • immer noch am Lesen, immer noch kacke


    Warum schreibt der Autor Will Voss alias E. W. Pless , Willi Pohl keinen Leitfaden, wie man sich erfolgreich eine Versicherungssumme durch Abfackeln eines Wohnhauses erschleichen kann, er hat doch Erfahrung, das wäre viel spannender.

  • The Screaming Staircase, Band 1 von "Lockwood & Co." (von Jonathan Stroud)


    Danke an [MENTION=276928]PeasOut[/MENTION] für den Tipp ;););)


    Hast du zufällig auch Bartimäus gelesen und kannst sagen, ob sich die Reihen vom Stil her ähneln?

    "Für mich ist das Glas nicht halbvoll, sondern halbleer - für dein' Geschmack ist zu wenig Kohlensäure drin."
  • Hast du zufällig auch Bartimäus gelesen und kannst sagen, ob sich die Reihen vom Stil her ähneln?


    Nee, tut mir leid. Aber ich finde die Reihe sehr gut (bin grad am Ende des vierten Bands) und will danach dann (sobald ich dazu komme) mal Bartimaeus lesen.


  • Hab mir das Buch gegeben und war peinlich berührt. Teilweise interessante Fragestellung aber leider schafft es das Buch dabei nicht über das Niveau eines Schulreferats hinaus. Seine Schlussfolgerungen sind dabei auch geprägt von ideologischen Tendenzen, reinem Wunschdenken und einem problematischem Verständnis von Rechtsstaatlichkeit, ohne dabei auf geltendes Recht, Finanzierbarkeit und ethische Probleme einzugehen. Man merkt förmlich dass der Autor nur auf einer Skandal-Welle schwimmen wollte und nur seinen persönlichen finanziellen Vorteil auf Kosten von verängstigten Menschen sucht, während er Seiten mit Klischees, Banalitäten und Vermutungen füllt. Was daran jetzt Inside Islam war erschließt sich mir auch nicht.


  • Hab mir das Buch gegeben und war peinlich berührt. Teilweise interessante Fragestellung aber leider schafft es das Buch dabei nicht über das Niveau eines Schulreferats hinaus. Seine Schlussfolgerungen sind dabei auch geprägt von ideologischen Tendenzen, reinem Wunschdenken und einem problematischem Verständnis von Rechtsstaatlichkeit, ohne dabei auf geltendes Recht, Finanzierbarkeit und ethische Probleme einzugehen. Man merkt förmlich dass der Autor nur auf einer Skandal-Welle schwimmen wollte und nur seinen persönlichen finanziellen Vorteil auf Kosten von verängstigten Menschen sucht, während er Seiten mit Klischees, Banalitäten und Vermutungen füllt. Was daran jetzt Inside Islam war erschließt sich mir auch nicht.


    Ich kaufe grundsätzlich keine Bücher mehr, bei denen ein Foto des Autors oder der Autorin auf dem Cover abgebildet ist.

  • hat mal einer Hegels Logik gelesen? Das soll ja ziemlich anspruchsvoll sein, was in mir irgendwie den Ehrgeiz geweckt hat. Die Frage ist ob eine gewisse Vorbildung wirklich nötig ist, wie die Tante aus der Buchhandlung meinte, oder ob das auch so funktionieren kann

  • Was verstehst du unter "Vorbildung"?


    Ich würde eine Einführung in die Philosophie lesen, bevor ich mit Hegel anfange.


    es ist wohl empfehlenswert andere Werke von Hegel vorher zu lesen, einfach zum besseren Verständnis. Mir wurden zwei Werke empfohlen. Keine Ahnung welche das waren, aber ich hab es mir aufgeschrieben. Bin allerdings weniger motiviert die alle zu lesen. Bin einer von denen die ein, zwei Stunden im Bett lesen, weil ich sonst keine Zeit finde und würde dann doch vorerst ein anderes Buch von meiner Liste vorziehen

  • Hab mir seit langem mal wieder ein Buch gekauft. Illegale Kriege von Daniele Ganser. Falls es jemand hier schon gelesen hat, würden mich eure Meinungen interessieren.

  • hat mal einer Hegels Logik gelesen? Das soll ja ziemlich anspruchsvoll sein, was in mir irgendwie den Ehrgeiz geweckt hat. Die Frage ist ob eine gewisse Vorbildung wirklich nötig ist, wie die Tante aus der Buchhandlung meinte, oder ob das auch so funktionieren kann


    Niemand liest Hegel. Kauf dir eine dekorative Ausgabe und gut ist.

  • es ist wohl empfehlenswert andere Werke von Hegel vorher zu lesen, einfach zum besseren Verständnis. Mir wurden zwei Werke empfohlen. Keine Ahnung welche das waren, aber ich hab es mir aufgeschrieben. Bin allerdings weniger motiviert die alle zu lesen. Bin einer von denen die ein, zwei Stunden im Bett lesen, weil ich sonst keine Zeit finde und würde dann doch vorerst ein anderes Buch von meiner Liste vorziehen


    Bei "1-2 Stunden im Bett" wär Hegel so ca. das letzte was ich lesen würde. Seine sperrigen Formulierungen sorgen auf jeden Fall dafür, dass man gefühlt überhaupt nicht vorwärts kommt, wenn man halbwegs etwas daraus mitnehmen möchte.. danach kann man dann entweder wach liegen, weil man über den Inhalt nachdenkt, oder wach liegen weil man sich ärgert nichts verstanden zu haben.
    Wenn du grad keinen Grund hast dich selbst zu bestrafen: Lies was entspannteres :chu:

  • Hab mir seit langem mal wieder ein Buch gekauft. Illegale Kriege von Daniele Ganser. Falls es jemand hier schon gelesen hat, würden mich eure Meinungen interessieren.


    Habe nur von dem Buch gelesen, also würde mich dann interessieren, wie Du es fandest! :)

  • hat mal einer Hegels Logik gelesen? Das soll ja ziemlich anspruchsvoll sein, was in mir irgendwie den Ehrgeiz geweckt hat. Die Frage ist ob eine gewisse Vorbildung wirklich nötig ist, wie die Tante aus der Buchhandlung meinte, oder ob das auch so funktionieren kann


    Nein, ich habs noch nicht gelesen, würde aber auch davon abraten, mit Hegel einzusteigen, wenn man seine philosophischen Leistungen verstehen will. Da sind krasse Missverständnisse quasi vorprogrammiert, weil wir einfach in einem vollkommen anderen intellektuellen Kontext leben, insbesondere wenn du ihn nur nebenbei lesen willst. Wer sich heute mit Hegel auseinandersetzen will, kommt um Zizek fast gar nicht herum, der hat ein paar Wälzer zu dem Thema geschrieben. Ist aber natürlich auch extrem schwere Literatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!