Welches Buch liest du grade?


  • Solaris - Stanislaw Lem - Science-Fiction
    Wahnsinnig gutes Buch, sehr treffende Aussagen und Gedankengänge zum Thema Menschsein auf psychologischer Ebene. Der trockene Schreibstil gefällt auch, war anfangs aber ein wenig befremdlich.
    Ich bin fast durch, daher bin ich auf der Suche nach vergleichbaren Werken. Gerne vom selben Autor, muss nicht Sci-Fi sein, aber thematisch ähnlich (also Fragestellungen zum Thema Mensch, wenn auch nur unterschwellig).
    Vorschläge?


    Den gleichnamigen Tarkovsky-Film gucken :)

  • Den gleichnamigen Tarkovsky-Film gucken :)


    Buchverfilmungen nehmen mir fast immer zu viel von der Illusion um sie genießen zu können, außerdem bin ich ja auf der Suche nach Büchern...

    [align=right][I][size=8]"Weil einige, die sagen, dass sie sagen, was sie denken, es tatsächlich mit dem Denken nicht so haben."[/SIZE][/I][/align]
  • Das Cafe am Rande der Welt - John Strelecky


    War ganz nett auch wenn mir der Schreibstil teilweise nicht unbedingt zugesagt hat

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Simon Rausch - Oneironaut: Das Klartraum-Praxishandbuch


    Ein must have für jeden Traumbegeisterten.

    [FONT=Verdana]"Dead people receive more flowers than the living ones, because regret is stronger than gratitude." - Anne Frank[/FONT]
  • Buchverfilmungen nehmen mir fast immer zu viel von der Illusion um sie genießen zu können, außerdem bin ich ja auf der Suche nach Büchern...


    Alles andere von Lem! Vor allem Eden, Die Maske und Der futurologische Kongress.
    Ansonsten kann ich dir noch in der Richtung "Die Linke Hand der Dunkelheit" von Ursula K. LeGuin und die Kurzgeschichten von Cordwayner Smith empfehlen. Ich lese zudem gerade die Neuromancer-Trilogie und den ersten Band kann ich schoneinma uneingeschränkt empfehlen.




    Lohnen sich die Grass-Bücher? Hab schon öfter gehört, die wären gar nicht mal so gut


    Krebsgang fand ich grauenhaft.

  • Krebsgang fand ich grauenhaft.


    Ok, Grass steht ohnehin auch erstmal nicht auf der Liste.


    Bin derzeit noch mit Krieg und Frieden beschäftigt, großartiges Buch aber da braucht man schon seine Zeit...


    Fand übrigens den ersten Neuromancer-Band irgendwie sehr schwer zugänglich, war zwar interessant, wieviele Ideen aus Shadowrun, Matrix usw. da schon vorweggenommen wurden aber so richtig gepackt hats mich nicht.
    Hab dementsprechend die anderen Bücher auch nicht gelesen - sag mal Bescheid, ob die sich lohnen :D

  • Wenn ich unterwegs bin lese ich zur Zeit "The Witches" von Roald Dahl (weil Reclam und schön klein und so). Abendlektüre ist im Moment "Interview with the Vampire" von Anne Rice. Außerdem hab ich vor paar Tagen mit "Nichts was im Leben wichtig ist" von Janne Teller angefangen.

  • Alles andere von Lem! Vor allem Eden, Die Maske und Der futurologische Kongress.
    Ansonsten kann ich dir noch in der Richtung "Die Linke Hand der Dunkelheit" von Ursula K. LeGuin und die Kurzgeschichten von Cordwayner Smith empfehlen. Ich lese zudem gerade die Neuromancer-Trilogie und den ersten Band kann ich schoneinma uneingeschränkt empfehlen.


    Vielen Dank für die Empfehlungen, sollte erstmal für eine Weile reichen.

    [align=right][I][size=8]"Weil einige, die sagen, dass sie sagen, was sie denken, es tatsächlich mit dem Denken nicht so haben."[/SIZE][/I][/align]
  • Ok, Grass steht ohnehin auch erstmal nicht auf der Liste.


    Bin derzeit noch mit Krieg und Frieden beschäftigt, großartiges Buch aber da braucht man schon seine Zeit...


    Fand übrigens den ersten Neuromancer-Band irgendwie sehr schwer zugänglich, war zwar interessant, wieviele Ideen aus Shadowrun, Matrix usw. da schon vorweggenommen wurden aber so richtig gepackt hats mich nicht.
    Hab dementsprechend die anderen Bücher auch nicht gelesen - sag mal Bescheid, ob die sich lohnen :D



    Die Blechtrommel hatte zwischendrin ein paar Hänger aber war besonders gegen Ende super!


    Wenn dir Krieg und Frieden so zusagt mach ich mir Sorgen mit dem Zauberberg. Ich mochte K&F gar nicht, bin kein Fan von diesen ausladenden Romanen wo die Nebenschauplätze mehr Raum einnehmen als die Geschichte selbst. Deswegen hab ich auch Moby Dick gekickt. Ist halt ein antiquiertes Lexikon über Wale mit einer Handlung die auf einen Bierdeckel passt...


  • Wenn dir Krieg und Frieden so zusagt mach ich mir Sorgen mit dem Zauberberg.


    Ok könnte sein


    Ja kommt finde ich immer drauf an, ob der Autor eben so gut schreiben und beschreiben kann, dass selbst die Beschreibung spannend ist. Herr der Ringe ist ja auch unter anderem "berüchtigt" wegen seiner seitenweisen Hain- und Wiesen-Beschreibungen und die haben mich da auch immer genervt.
    Beim Zauberberg hast du auch lange und ausschweifende Beschreibungen aber Mann ist halt ein Sprachgenie, das liest sich großartig.


    Storymäßig wirds dann aber für dich wahrscheinlich harte Kost, denn viel Raum für die "Geschichte" gibts nicht und die passt in der Tat auf einen Bierdeckel...
    Naja gib ihm ne Chance

  • "Also sprach Zarathustra", immer wieder unterhaltend.

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!