Welches Buch liest du grade?

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Als Anfänger würde ich dir Finnegans Wake empfehlen.


    Twilight ist mehr so dein Level. Alternativ Eragon, die Reihe.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Swami


    Lässt er sich gut lesen oder ist das eher schwere Kost?


    Hat es sich für dich "gelohnt" ihn zu lesen?


    Mein Chef ist gläubiger Moslem und hat mir gesagt, dass das Lesen des Korans sehr lohnenswert ist.

  • fear and loathing in las vegas
    davor:
    bukowski - das schlimmste kommt noch
    und fight club


    lohnen alle, aber kennen ja vermutlich eh schon viele.

  • Zitat

    Original von tiefes Haus
    hab noch nie ein buch gelesen.


    empfiehlt mir mal eins.


    heidegger - sein und zeit


    Zitat

    Original von Kuhru
    [...] lohnt das Gehabe, dass man drum macht [...]


    :evil:

  • Zitat

    Original von Swami


    Lässt er sich gut lesen oder ist das eher schwere Kost?


    Hat es sich für dich "gelohnt" ihn zu lesen?


    ich finde nicht, dass es schwere kost ist. es ist nunmal ein religiöses buch und einiges wiederholt sich oft, aber ich denke, darüber bis du dir im klaren, wenn du dich dafür interessierst.


    ich habe nebenbei aus verständnisgründen aber auch einige historische sachen gelesen, um die ein oder andere sure einordnen zu können. das ist vielleicht nicht ganz unwichtig.


    da du ja gerade meine kampf liest: das musste ich wesentlich öfter weglegen bzw pause machen, war für mich "schwerere kost".


    ich finde schon, dass es sich "gelohnt" hat.

  • Zitat

    Original von tiefes Haus
    hab noch nie ein buch gelesen.


    empfiehlt mir mal eins.


    Die 120 Tage von Sodom


    Ein gutes Buch für den sanften Einstieg.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Das mit dem ergänzenden Lesen ist ja schon fast unumgänglich bei solchen Büchern, bei "Mein Kampf" muss ich auch immer mal wieder googlen. Ja, das Buch ist an manchen Stellen schon ziemlich anstrengend zu lesen, besonders die politischen Zusammenhänge, vor Allem, wenn die einen nur sekundär interessieren.

  • Zitat

    Original von Swami
    Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Das mit dem ergänzenden Lesen ist ja schon fast unumgänglich bei solchen Büchern, bei "Mein Kampf" muss ich auch immer mal wieder googlen. Ja, das Buch ist an manchen Stellen schon ziemlich anstrengend zu lesen, besonders die politischen Zusammenhänge, vor Allem, wenn die einen nur sekundär interessieren.


    ja, musste bei "mein kampf" auch viel googlen. bestimmte personen und ereignisse sagten mir einfach überhaupt nichts (schönerer und lueger z.b.) und dann wird kapitelweise schwadroniert und ich habe keine ahnung, worum es geht.


    beim koran ist das wichtig, weil man gerade die kontroversen stellen besser versteht, wenn man sich ein bißchen mit mohammed als historischer person auseinandersetzt. wenn man z.b. liest, was in medina passiert ist und darauf den viel zitierten schwertvers liest, fällt es einem sehr schwer, das weiter als einen aufruf zun interpretieren, alle "ungläubigen" zu töten.

  • Ach, wenn der Thread schonmal oben ist:
    Arthur Schopenhauer - Die Welt als Wille und Vorstellung


    Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Ist zwar spektakulär, wie er einen ganzen Anhang einem Kantverriss widmet und ein paar sehr gute Überlegungen sind auch dabei (Wille als Subjekt und Objekt, klasse Sache), aber in den meisten Punkten ist das nur biederer klassischer Idealismus. Das außergewöhnlichste an dem Buch ist Schopis Ego, und stilistisch ist es leider genauso Banane wie alle Deutschen Idealisten in der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!