Welches Buch liest du grade?

  • Hab in der Schule im Englisch-Kurs jetzt Psycho von Robert Bloch gelesen. Also das, worauf der Hitchcockfilm basiert.
    Der Film ist schon extrem krass, aber das Buch zeigt so unglaublich geil die Gedankengänge von Norman Bates auf. Ist sehr geil. Zumindest auf Englisch. Deutsche Übersetzung kenn ich halt nicht. Und es ist ziemlich kurz das Buch.
    Auf jeden Fall ne Empfehlung für zwischendurch.

  • der junge der träume schenkte von luca di fulvio
    war das letzte, dass ich gelesen hatte. fand den roman überraschenderweise
    extrem fesselnd und gut dargestellt ;)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • zur zeit lesen ich "das buch" von wolfgang hohlbein..... is nich soooo geil...davor die drei teile "shades of grey" ...... ka hatte von oktober bis januar keinen fernseher zuhause und knapp 60 bücher gelesen. da waren viele krimis aus den 70ern und 80ern .....mein absolutes lieblingsbuch ist jedoch immernoch operation rainbow von tom clancy...ist zwar auch schon zwanzig jahre alt aber geht voll klar

  • Werde mit dem zweiten teil von Stephen Kings dunklem Turm ums verrecken nich warm. Hab jetzt in den letzten wochen immer wieder reinlesen wollen, hab dann irgendwann aber vor verwirrung den faden verloren. Würd aber eigentlich voll gern mit der Reihe weitermachen


  • nein, das ist kein troll und ja, das darf man lesen!





    ich lese das alles parallel, weil mir hitler und feynman einfach zu anstrengend sind, um mich damit kontinuierlich zu beschäftigen, auch wenn es interessant ist.

  • Zitat

    Original von Cuttack
    Werde mit dem zweiten teil von Stephen Kings dunklem Turm ums verrecken nich warm. Hab jetzt in den letzten wochen immer wieder reinlesen wollen, hab dann irgendwann aber vor verwirrung den faden verloren. Würd aber eigentlich voll gern mit der Reihe weitermachen


    Was genau findest Du daran verwirrend? Hab die Reihe auch gelesen und bin eigentlich gut mitgekommen.

  • "Mein Kampf". Ich kann mich da Alice Orsic nur anschließen, ist einfach unglaublich anstrengend. Habe grade wieder 5 Seiten gelesen und muss mich schon wieder zum Weiterlesen zwingen.


    Ich denke, auf Gymnasien und Realschulen könnte man den Schülern unkommentierte Fassungen aushändigen. Obwohl ich dazu auch gerne andere Meinungen hören würde, ich finde seine pseudowissenschaftlichen und stumpfen Thesen bzw. die Begründungen dieser unglaublich durchschaubar.

  • Zitat

    Original von Kiffka
    "Mein Kampf".
    Ich denke, auf Gymnasien und Realschulen könnte man den Schülern unkommentierte Fassungen aushändigen. Obwohl ich dazu auch gerne andere Meinungen hören würde, ich finde seine pseudowissenschaftlichen und stumpfen Thesen bzw. die Begründungen dieser unglaublich durchschaubar.


    Warum sollten Schüler (bzw. überhaupt jemand) das lesen wollen?
    Das Buch hat keinen inhaltlichen Wert.



    OT: Ich lese grade >>Psychologie lernen<< von Hans-Peter Nolting und Peter Paulus als Ersatz für mein Psychologiestudium, das ich doch nicht anfangen möchte.
    Ist am Anfang etwas ausschweifend, wird aber immer besser. Kann man sich auch als Laie durchlesen ohne irgendetwas nachzuschlagen, mit ein bisschen Basiswissen geht das noch schneller.


    Davor hab ich u.a. >>digitale Demenz<< von Manfred Spitzer gelesen, eine 300 Seiten starke Veröffentlichung in der der weltbekannte Neurologe sich gegen die unverhältnismäßige Numerisierung aller Abläufe ausspricht.
    Sollte man auf jeden Fall gelesen haben, wenn man sich mit der Frage auseinandersetzt, ob man ein Smartphonezombie werden will oder noch in der echten Welt lebt.

  • Zitat

    Original von Kontrovers


    Warum sollten Schüler (bzw. überhaupt jemand) das lesen wollen?
    Das Buch hat keinen inhaltlichen Wert.


    Natürlich, der Mensch strebt nach Aufklärung. Aus diesem Grund sind die persönlichen Gedanken von Adolf Hitler oder die Tagebücher von Eric Harris und Dylan Klebold bspw. sehr wichtig. Grade letztere würde ich gerne mal im Schulunterricht sehen!

  • Zitat

    Original von Kiffka
    "Mein Kampf". Ich kann mich da Alice Orsic nur anschließen, ist einfach unglaublich anstrengend. Habe grade wieder 5 Seiten gelesen und muss mich schon wieder zum Weiterlesen zwingen.


    Ich denke, auf Gymnasien und Realschulen könnte man den Schülern unkommentierte Fassungen aushändigen. Obwohl ich dazu auch gerne andere Meinungen hören würde, ich finde seine pseudowissenschaftlichen und stumpfen Thesen bzw. die Begründungen dieser unglaublich durchschaubar.


    ich würde eine bearbeitung in der schule auf jeden fall befürworten. allerdings würde ich wohl eher zu einer kommentierten fassung tendieren (was natürlich auch abhängig vom alter der schüler ist). man könnte jetzt natürlich diskutieren, ob das nicht aufgabe des jeweiligen pädagogen ist, aber vielleicht geht das hier zu weit.


    es ist durchschaubar, weil man im normalfall in dieser hinsicht eine gewisse politische/wissenschaftliche bildung genossen hat und den verlauf der geschichte kennt. ich möchte die wirkung, die dieses buch unter anderen umständen haben kann, nicht herunterspielen.
    das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man sich bei veröffentlichung/bearbeitung in der schule eine neue hitlerjugend heranzüchtet. ich halte"mein kampf" heutzutage nicht mehr für gefährlich.



    Zitat

    Original von Kontrovers
    Warum sollten Schüler (bzw. überhaupt jemand) das lesen wollen?
    Das Buch hat keinen inhaltlichen Wert.


    ich sehe das so wie kiffka und halte es für wichtig, sich ausführlich mit dieser ideologie zu befassen. der ein oder andere hätte das bitter nötig.

  • Zitat

    Original von Notas
    Sinjo:
    Eventuell wäre die Ulldart-Reihe von Markus Heitz was für dich. Da hättest du auch einiges zu lesen.


    Die Frage ist allerdings, ob er das Niveau halten kann.
    "Die Zwerge" war richtig gut, aber wurde mit jedem Band der Reihe schwächer.
    Und die Albae-Reihe war relativ durchwachsen.
    Bei diesem Drachending hab ich beim 2ten Band aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!