HipHop Fehlinterpretation: EP

  • Tag auch,


    ne Frage die ich mir schon seit einiger Zeit stelle (jaja ich hab nichts besseres
    zu tun als mir blöde Fragen zu stellen) aber:


    Wird der Begriff EP im HipHop falsch interpretiert?


    Ich kenne das noch von früher, wenn du dir ne Punkrock EP gekauft hast warn da meist 4 bis 8 verschiedene Tracks drauf - war billiger als Album - teurer als Single und passt....


    auch wenn man bei Wiki nachsiehst hat ne EP zwischen 2 und 9 unterschiedliche Stücke (in der Regel)


    die EP is auch quasi zwischen SINGLE(maxi) und ALBUM...


    aber wenn ich mir so Download EPs hier durchsehe im Rapbereich ham diese Teile dann schon 20 Lieder teilweise... why?


    Ises dann nich eher Album bzw. n Mixtape?


    oder gilt der eigentliche Begriff EP im HipHop nicht :D

  • Du hast schon Recht, aber das Leute falsche Bezeichnungen benutzen ist doch normal. Deshalb sprechen hier ja auch schon 14jährige Bengels von ihrem Label oder preisen ihr Tape an, was dann bedeutet das sie ein paar Tracks virtuell zum Download anbieten.

  • Zitat

    Original von tekknorainer
    Du hast schon Recht, aber das Leute falsche Bezeichnungen benutzen ist doch normal. Deshalb sprechen hier ja auch schon 14jährige Bengels von ihrem Label oder preisen ihr Tape an, was dann bedeutet das sie ein paar Tracks virtuell zum Download anbieten.


    okay dann is das nich so n Raptrend der an mir vorbeiging
    sondern schlichtweg ... Unwissenheit..


    arbeite nämlich selbst grad an ner DL - EP aber mein Teil soll
    8 Tracks haben - und ich komm mir da ja iwie bescheuert vor
    wenn eben andere EPs 20 Nummern druff haben oder mehr

  • Zitat

    Original von ProRipper
    ...ich hab' eigentlich auch noch keine Online EP mit 20 Tracks gesehen...ich denke mal schon, dass sie das dann entweder Mixtape oder eben LP nennen, wenn's selbst produziert ist.


    Ne EP mit 20 Tracks hab ich zumindest noch nie gesehen - auch online nicht.


    schau in den Thread zu Koolhys neuer EP :D

  • Zitat

    Original von Mizz-DanGeR



    Seit wann haben EP's 20 Tracks ?
    Ich kenne EP's nur mit höchstens 10 Tracks :D


    um das gehts ja in meinem Thread...
    ...ich will das jetzt ja nicht SCHLECHT heißen,
    aber eben Koolhys kommende EP mit 20 Tracks
    oder von DaN die Vorhang auf EP hat auch über 20 Tracks
    glaub ich....


    aber egal - für mich is die Sache geklärt , is kein neuer Trend,
    schlichtweg ne falsche Bezeichnung

  • Hier releasen auch Künstler ihre Alben. Wenn man sich diese dann anhört vergeht ein schnell der Appetit, weil die Leute einfach irgendeine Scheiße aufnehmen und alles zusammen schmeissen und dieses Produkt mit den Worten "Mein erstes Album" anbieten.


    Richtlinien werden einfach nicht mehr eingehalten!

  • Also melde ich mich auch mal zu Wort ich bin schon mehrmals auf EP's gestoßen wo unter anderem 15-20 Tracks drauf waren,waren aber meist von Wanna-Be's die Raptechnisch und qualitativ rein garnichts zu bieten hatten.Ich denke mal die haben noch nicht ganz den unterschied von Single,EP und Album/Mixtape verstanden.
    Ich arbeite zurzeit an einem Mixtape :]
    und nebenher an einer kleinen Freebeat Ep :]

  • Prinzipiell ist das Problem doch, dass Leute professioneller erscheinen wollen und dabei auch schneller vorankommen, als sie es raptechnisch sind. Heißt: Bevor man überhaupt einigermaßen anständig flowt, werden EPs, "Tapes" etc. veröffentlicht, MySpace-Seiten designt (meist von jemanden der das kann), Internet-Seiten erstellt und weiß der Kuckkuck was. Das ist immer ein bisschen belustigend.

  • Zitat

    Original von tekknorainer
    Prinzipiell ist das Problem doch, dass Leute professioneller erscheinen wollen und dabei auch schneller vorankommen, als sie es raptechnisch sind. Heißt: Bevor man überhaupt einigermaßen anständig flowt, werden EPs, "Tapes" etc. veröffentlicht, MySpace-Seiten designt (meist von jemanden der das kann), Internet-Seiten erstellt und weiß der Kuckkuck was. Das ist immer ein bisschen belustigend.


    joah,
    ich denk auch n gewisses Maß an Potential sollte vorhanden sein
    wobei ich mir denk 1 Jahr nach nem Release denkt man sich vl.
    "oh mann da hätt ich so vieles besser machen können"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!