hab 2 probleme/fragen..

  • hallo, leute


    hab 2 fragen..


    1.ich nehm mit meinem mic auf, und es hatt eigentlich null rausch, dann mach ich nen vocalcomp, und dann kommt aufeinmal voll das rauschen.. woran liegt das? und dieses "noise reduction" bringt irgendwie auch nix.. und welcher delay is eigentlich der beste für rap so?


    2. und dann rap ich circa seit ner woche, und ich komm irgendwie nich onpoint, bzw hört sich es einfach scheisse an wenn ich das aufgenommene unter den beat mach, es macht einfach nich klick, also es passt nich zusammen, wie macht man das, muss man da nochmal abmischen oder wie?


    vielen dank :)

  • nein darum gehts ja nich, ich hab wirklich das mit dem noise lang geguckt, worans liegen könne, am equalizer rumgespielt, vocalcomp rumgemacht, aber das rauschen is so hammer laut, und ich kriegs irgendwie nicht weg..


    und das mit der aufnahme und dem beat ist jetzt nich zwingend so, das ich nich onpoint bin, ne aber es hört sich an als wär die aufnahme ne eigene datei zu dem beat, es hört sich draufgelegt einfach scheisse an :D


    danke

  • also das mit dem rauschen da solltest du mehr infos schreiben z.b. mit welchem prog du aufnimmst und was für soundkarte ....


    zu dem 2. das krig ich selber noch nicht so hin aber das is übungsache mit der zeit bekommt nam so ein gefpühl (lässt du den beat während der aufnahme schon mitlaufen ??)

  • Das geht nicht von heute auf morgen das du deine Stimme perfekt in den Beat einpassen kannst. Da musst du dich erstmal ne Weile mit Abmischen bschäftigen und zwar:


    Welche Relevanten Frequenzen hat welches Instrument und meine Stimme
    Der reichtige Einsatz von Effekten wie Hall, Delay usw.
    Der richtige Einsatz eines Kompressors


    Da kann man dir leider auch keine Richtwerte sagen denn das ist unterschieldich und muss man nach gehör einstellen!


    Ach ja normalerweise mischt man alle Spuren einzeln ab, ich schätze mal du hast den gesamten Beat als Spur und nicht einzeln, richtig?

  • zum Onpoint rappen...
    am anfang kommste gut klar wenn du dir nen simplen Beat nimmst...
    wo du schön die Snare im Takt verfolgen kannst...2 snare anschläge sind
    zb. eine Line...also auf die 2te Snare legste dann das zu reimende Wort...


    lalallala (snare) allalala(snare) <---darauf zb. Pfütze
    lalalala (snare) lalala(snare) <-----darauf reim, zb. grütze


    so kannste leicht üben das timing und den Fluß musste selber rein bekommen,
    wieviel Silben du inne Line packst....

  • cool danke für die tipps leute.. ich benutzt cool edit, habe ein mic mit ordentlicher qualität, das rauschen liegt eindeutig an meinem lüfter.. aber wie krieg ich das weg? kann ja wohl kaum was übern kühler legen, dann fängt der noch feuer :D


    das mit dem onpoint kann schon stimmen, wie kommt man am besten auf den beat? kopfhöhrer mit dem beat drin bissl durchlaufen lassen oder wie?


    und das wegen spuren, ich tu in die erste spur den beat, in die zweite meine aufnahme..


    danke leute :)

  • Erste Spur beat....
    wenn du auf aufnehmen drückst wird der BEat mit abgespielt ...also den
    solltest schon hören wenn du aufnimmst.... und da auch gleich passend drauf rappen.....
    Oder du stellst dein metronom auf die richtige BPM und rappst nach ticker.

  • Wie schon gesagt man sollte nicht den gesamten Beat hernehmen sondern einzelne Spuren wir BD, Snare, Hi Hat und die einzelnen Instrumente oder Samples importieren, denn dann kannst du jedes Instrument einzeln abmischen und an die Stimme anpassen.


    Übrigens wenn es am Lüfter liegt, es gibt extra Gehäuse die gut gedämmt sind damit man fast nichts mehr vom computer hört! So ein röhrender Wolf kann einem schon aufn Geist gehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!