schlaf probleme.....was dagegen machen?

  • hol dir mal neurexan .. das is son mittel gegen stress & schlafprobleme
    das is homeopathisch, also rein pflanzlich und so zum lutschen
    hat bei mir mal ganz gut geholfen... 10 euro 50 stück

  • Aus eigener Erfahrung würde ich mal meinen, dass es an der Lebensführung liegt, ich kenne das nämlich von mir selbst.
    Wenn ich Stress habe, dann kann ich so früh penne gehen und so lange oder kurz schlafen, wie ich will, ich finde nur schlecht Schlaf und müde bin ich sowieso immer. Darum sind Stressperioden, wie ich sie häufig habe, für mich körperlich meist ziemlich anstrengend.


    Man kann die Einschlafzeit verkürzen, wenn man ab etwa einer Stunde vor dem Zubettgehen bereits das Licht dämmt, nen Tee oder ne Milch trinkt, sich nur noch entspannt, also nichts stressiges mehr macht, auch nichts, was einen stark beschäftigt, wie Zocken oder dergleichen, sondern am Besten nur auf dem Sofa sitzen und Musik hören oder TV gucken bei gedämmtem Licht.
    Der Schlafrhythmus des Körpers reagiert auf äussere Einflüsse und dein Körper wird zum Beispiel weniger müde und für Schlaf empfänglich, wenn du bis kurz vorm Einschlafen am Rechner sitzt und das Licht im Zimmer hell erleuchtet ist.
    Da ich leider wenig Zeit finde, um vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen, lese ich grundsätzlich noch mindestens 10 Minuten in einem Buch, trinke dabei was warmes und habe nur die Nachttischlampe an. Die liegende Position und das gedämmte Licht helfen dabei, den Körper auf Ruhe einzustimmen, auch in Stressperioden. Den Kopf abschalten ist allerdings nicht immer ganz einfach.


    Ich finde, dass es nach deiner Beschreibung aber eher so klingt, als würdest du tatsächlich schlafen _können_, der Schlaf würde dir aber nichts bringen, da du unerholt aufwachst. In dem Fall kann es sich tatsächlich um eine körperliche Erkrankung handeln, und ich würde vorsichtshalber mal zum Arzt gehen. Es ist möglich, dass du beispielsweise die Tiefschlafphase, in der das Gehirn sich regeneriert, gar nicht mehr erreichst. Das kann über kurz oder lang sogar schlimme Auswirkungen auf deine Leistungsfähigkeit, dein Nervenkostüm und somit dein ganzes Leben haben.
    Wenn der Schlaf nur oberflächlich ist, ist er nicht erholsam. Und nicht in den Tiefschlaf abzugleiten, kann sogar bestimmte krankheitsbedingte Ursachen haben.
    Ich denke, es wäre wichtig, wenn du mal zu einem Arzt deines Vertrauens gehst, und ihm klar machst, dass du bereits alles versucht hast, aber dass Schlaf dir scheinbar keine Erholung verschaffst und du müde aufwachst.
    Wenn er ein guter Arzt ist, sollte ihn das alarmieren.

  • hätt ja sein könn :D


    und was is mit grünem tee?^^



    ne..kp..vllt träumst du im schlaf ja auch unbewusst schlecht...und bist deshalb so müde...naa ich weiß es nich...


    ich bleib doch lieber bei meinem
    "Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker" - bevor ich hier noch was falsches sag ^^

  • Ich merk schon, du hast keine Ahnung, Nadine. :D:D
    Also grüner Tee geht, ist aber mehr ein gesundes Getränk für tagsüber, der sehr gut entwässert.
    Es gibt Tees mit beruhigenderer Wirkung als grüner Tee.
    (Aber mit grünem Tee macht man immerhin nicht alles falsch wie mit schwarzem. :D)


    Unbewusst schlecht schlafen ist eine so schwammige und und sinnlose Aussage, dass sie gar nichts bringt. Man schläft immer unbewusst, ob gut oder schlecht, man hat ja schliesslich wenig Einfluss darauf, wenn man denn einmal schläft. Dass er nicht gut schläft, ist offensichtlich, sonst wäre er ja nicht müde.


    Ich glaub, der Arzt-und-Apotheker-Spruch ist schon so ziemlich das vernünftigste, was du bisher zum Thema beigetragen hast. Lass uns das so in Erinnerung behalten. :D


  • Daaaas...nehm ich jetzt persönlich...


    aber vielen dank für die hilfreiche "aufklärung" in sachen Tee...


    Also Speedy...
    kein schwarzen tee trinken und grün vllt auch nich so und hör auf mama ami... no front :)


    EDIT
    ausserdem; hab ich so wirklich null ahnung von.. :D
    von daher...war ja nur geraten....hätte ja sein könn das sowas hilft

  • quatsch :D


    weiß ich dooch.... :)



    so B2T


    hör auf Ami und alle anderen die vllt Ahnung haben und eine sinnvolle Antwort bringen. :)

  • grüner tee hat ein milderes teein als schwarzer, macht aber auch "wach" und schenkt energie
    wenn dich bier müde macht probiers mal mit hopfen tabletten oder so ein scheiss


    edit: oder teeee

  • Zitat

    Original von A-effect
    schonma wat von frühjahrsmüdigkeit gehört????


    mir gehts im moment ähnlich... kein grund zur panik... det legt sich auch wieda... :chu:


    dann hab ich auch grad frühjahrsmüdigkeit und ich dachte schon dass ich so müde bin weil ich seit tagen nur 3, 4 stunden pro nacht penne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!