islamische bestattung

  • wie genau läuft das ab?


    die bestattung is in deutschland, aber auf dem friedhof is auch ein islamischer teil


    normalerweise sollte der verstorbene ja möglichst am selben tag beerdigt werden an dem er gestorben is...aber nach deutschen gesetz müssen erst 48 std vergehn


    was für kleidung trägt man da bzw was sollte man eher nicht tragen?
    müssen weibliche angehörige ein kopftuch tragen?


    wär schön wenn mir da einer vllt ein paar dinge zu sagen kann, ich weiß absolut nich was da auf mich zukommt

  • Am besten schwarz, auch als Frau, und die Frau sollte vllt. versuchen irrgend eiun schwarzes Tuch auf ihren Kopf zu "tuhen"


    Ja es gibt in paar Städten islamische Friedhöfe

  • mein vater ist heute morgen verstorben...nach 3 überlebten herzinfarkten


    am montag wird er in duisburg auf islamische weise beerdigt...und ich wollte fragen ob hier der eine oder andere sowas schonmal mitgemacht hat


    mein onkel kümmert sich zwar um die ganze sache, aber wir verstehn ihn sehr schlecht weil wir kein türkisch sprechen...der einzige der türkisch gesprochen hat war mein vater

  • ja danke, das werd ich brauchen...


    es is so abgefucked...letzten mittwoch waren wir noch mit der ganzen familie in nem schicken restaurant zum weihnachtsbuffet...in der selben nacht hatte mein vater dann einen schlaganfall


    das schlimme is das er die ganze situation überhaupt nich mitgekriegt hat...er wußte überhaupt nich warum er im krankenhaus is...er wußte nich warum er seine linke körperhälfte nich mehr bewegen kann


    das bild werd ich nie vergessen, wie er da so hilflos lag


  • mein Beileid, sehr krass.

  • ich möchte hier jetz keine beileidsbekundungen...aber es is nett von euch


    ich wollte eher wissen wie diese bestattung da genau abläuft, es gibt da ja schon ein paar regeln was man tut und was man auf keinen fall tun sollte

  • @ tobi


    da war ich schon drauf, aber is irgendwie nur so oberflächlich...da steht z bsp au nich das die frauen in der moschee ganz hinten stehn müssen, selbst die ehefrau...die männer stehen vorne


    ich dachte mir das murat da vllt was zu sagen kann...obwohl ich ihm nich wünsche das er sowas schonmal mitgemacht hat...das wünsche ich egtl keinem

  • Zitat

    Original von still2High
    @ tobi


    da war ich schon drauf, aber is irgendwie nur so oberflächlich...da steht z bsp au nich das die frauen in der moschee ganz hinten stehn müssen, selbst die ehefrau...die männer stehen vorne


    ich dachte mir das murat da vllt was zu sagen kann...obwohl ich ihm nich wünsche das er sowas schonmal mitgemacht hat...das wünsche ich egtl keinem

    ich vermute das ist dann eher so traditionell udn überall anders so wie in jeder anderen religion.

  • Allah rahmet eylesin.


    Ähhm, is quatsch mit schwarz anziehen etc. Sowas gibts einfach nicht.
    Für die Beerdigung gibt es keine Kleiderordnung. Es ist dir überlassen.
    Die "Werte" (schwarz anziehen) wurden einfach von irgendwelchen Typen übernommen, die der Meinung sind, dass das auch dazu gehört. Is quatsch.
    Natürlich solltest du jetzt nicht mit verdreckten Kleidern antanzen, wenn die andere Möglichkeit besteht. Wenn du dich aber in nem Anzug wohler fühlst, tu es.;)


    Es wird kurz gebetet. Männer stehen ganz vorn. Frauen hinten bzw in einer anderen Reihe. Werden von den Männern aber nicht gesehen(glaub ich).
    Das hab ich mal so und mal so erlebt.
    Bei uns war das zumindest so. Und die Frauen müssen sich so bekleiden, wie sich eine muslimische Frau normalerweise zu bekleiden hat.
    Die "moderneren" Damen bevorzugen zu der normalen Kleidung n Tuch aufm Kopf, ohne sich dabei an die vorgegebenen "Bedeckungsregeln" zu halten.


    Vor dem Gebet mit dem Imam konnte man den Verstorbenen kurz sehen und alleine für ihn beten.
    Nach dem Gebet mit dem Imam haben dann die nächsten männlichen Familienmitglieder den Sarg getragen und dann wurde der Verstorbene halt begraben.
    Informier dich vorher nochmal über "Cenaze Namazi", falls du es nicht weisst. Ich weiss jetzt nicht, wie gläubig du bist oder wie du deine Religion "lebst".;)

  • mein beileid.


    wie genau du eine islamische bestattung in deinem wohnort vollführen kannst, kann ich nicht sagen. aber ich denke auch in dusiburg gibt es eine moschee wo du dich informieren kannst über den genaun ablauf einer bestattung. ich kann dir da nicht viel sagen, da ich bisher noch keine mitgemacht hab bzw. örtlich nie bei meinen angehörigen in tunesien sein konnte, als diese starben.


    allah rahmet eylesin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!