erfahrungen mit testdisk

  • ich hatte ende letzte woche irgendwie probleme mit meinem rechner, hab dann auf eigene faust da rumprobiert und am ende hab ich irgendwie meine zweite festplatte gefickt


    auf der platte ( 500 gb ) sind nur daten, dafür aber ne ganze menge und auch teilweise wichtige...windows is auf ner kleineren platte ( 40 gb )


    jetz das problem: die grosse platte wird zwar noch erkannt, aber anscheinend is die partition schrott, er zeigt als dateisystem statt ntfs nur raw an, wenn ich auf die platte zugreifen will kommt die meldeung " das laufwerk is nich formatiert, ob es formatiert werden soll? "


    mein bruder meinte wenn die partition einmal hin is wäre da nix mehr zu machen ausser die partition zu löschen, wodurch auch die ganze platte gelöscht wird


    ich hab dann aber was gefunden was vllt doch noch die rettung sein kann: testdisk


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE


    damit soll man im besten fall die partition reparieren bzw neu schreiben können...und wenn das nich geht soll man zumindest zugriff auf die platte kriegen um die daten auf nen anderen datenträger zu kopieren


    hat da irgendjemand schon erfahrungen mit gemacht?

  • Mit TuneUp kannste die Daten auch eventuell retten können!
    Ob es klappt kann ich dir nicht sagen bei mir ging es, aber versichern kann ichs dir nicht ansonsten heißt es formatieren in fat oder ntsf ;)


    gruß GeeNaro



    PS: Das Programm testdisk hab ich noch nie gehört aber probieren kann man es ja mal ^^

  • also ich hab egtl nur gutes über testdisk gehört...nur braucht man dazu auch nen seperaten rechner, und ein funktionierendes diskettenlaufwerk, wer hat sowas denn im 21 jahrhundert noch...kein schwein bootet noch von diskette^^


    aber ich werds auf jedenfall versuchen...

  • Zitat

    Original von still2High
    also ich hab egtl nur gutes über testdisk gehört...nur braucht man dazu auch nen seperaten rechner, und ein funktionierendes diskettenlaufwerk, wer hat sowas denn im 21 jahrhundert noch...kein schwein bootet noch von diskette^^


    aber ich werds auf jedenfall versuchen...


    genau aus solchen gründen sollte jeder noch eins haben, sei es nur ein usb disketten laufwerk :)


    kannst du mit acronis auf die partition zugreifen?


    würd die partition dann auch noch gleich mit dem DFT durch checken..


    joah :)

  • ich hab hier son disketten laufwerk, aber kein plan ob das noch geht...muss mir erstma irgendwo ne diskette besorgen


    acronis is ja shareware, ich zieh mir davon nachher mal ne demo...vllt reichts ja um festzustellen ob das prog nen fehler findet


    und dieses dft soll wohl hauptsächlich für hitachi/ibm platten sein...meine is aber von samsung

  • Zitat

    Original von still2High
    also ich hab egtl nur gutes über testdisk gehört...nur braucht man dazu auch nen seperaten rechner, und ein funktionierendes diskettenlaufwerk, wer hat sowas denn im 21 jahrhundert noch...kein schwein bootet noch von diskette^^


    aber ich werds auf jedenfall versuchen...


    floppy gibts überall für 9,99 (usb)ich würde es aufjedenfall damit versuchen,eine neue festplatte kostet viel geld.

  • Zitat

    Original von GeeBlockSoundz


    floppy gibts überall für 9,99 (usb)ich würde es aufjedenfall damit versuchen,eine neue festplatte kostet viel geld.


    naja die platte hatte 60 € gekostet, recht günstig für ne 500er


    und ich kann ja die partition wieder neu draufhauen...es geht mir nur um die daten die drauf sind, die würd ich gern vorher "retten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!