rappers.in-Adventskalender: Türchen #01 Blumio

  • "Ein ordentliches Magazin braucht auch einen ordentlichen Jahresrückblick!" – diesen Leitspruch haben wir seit Bestehen des rappers.in-Mags jährlich kichernd im Nacken sitzen, während es von Tag zu Tag schneller auf Weihnachten zugeht und wir mit so wichtigen Dingen wie Glühwein, Plätzchen und Geschenken eigentlich eh schon vollauf beschäftigt sind. Bereits letztes Jahr haben wir darum versucht, uns ein bisschen vor ellenlangen Jahresrückblicken zu drücken und diese Aufgabe lieber den Kollegen (von welchen Webseiten und Magazinen auch immer) überlassen. Stattdessen haben wir unseren Lesern damals einen kurzen Einblick in das "HipHop-Jahr der Redaktion" gegeben und im Endeffekt dann die rappers.in-User noch einmal zu deren Meinung befragt. Doch wir wären nicht die rappers.in-Redaktion, wenn wir dies nun im zweiten Jahr als Tradition festigen und noch einmal wiederholen würden. Wir haben uns dieses Jahr lieber etwas Neues ausgedacht, was es unseres Wissens nach so bisher noch nicht gab: den rappers.in-Adventskalender. Denn statt ewigem "die Labels starben, die Verkaufszahlen gingen zurück und XYZ machte in unseren Augen das beste Album" wollten wir euch mal die andere Sichtweise aufzeigen – die der Künstler. Und teilweise auch die der Labelbosse. Und ganz teilweise auch die der Promoter und Journalisten. Wie sehen sie 2009 im Rückblick? Was hat sich für sie gravierend verändert, was hat sie besonders erstaunt? Und was waren denn nun aus Künstlers Sicht die besten drei Alben des Jahres?! In über 30 Interviews haben wir dieses Jahr für euch einen Jahresrückblick der anderen Art zusammengetragen und wünschen euch in diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit.


    Türchen #01 Blumio (MySpace)





    rappers.in: Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Was war 2009 für dich DER "Deutschrap-Moment" und was gerade daran das Besondere?


    Blumio: Mein Deutschrapmoment war das Release meines Albums "Yellow Album" und das Lied "Hey Mr. Nazi". Weil davor einfach meine ganze musikalische Zukunft unklar war. Wir haben mit einem Budget von quasi null angefangen. Selber Videos gedreht, Promo alles selber aufgebaut, nachdem wir, sprich mein Produzent Don Tone und ich, übelst hinters Licht geführt wurden von unserer ehemaligen Geschäftspartnerin, die über Nacht mit all der Kohle abgehauen und untergetaucht ist. Und das gute Musik zu meinem Erfolg gereicht hat – das soll mir einer nachmachen. Dissen ist dann doch nicht alles.


    rappers.in: 365 Tage sind keine Ewigkeit und doch war auch dieses Jahr wieder einiges los. Was war in deinen Augen die wichtigste Veränderung innerhalb der Szene?


    Blumio: Dass viele sich auf einmal von Gangsterrap und diesem ganzen negativen Dreck abkehren, weil das alles total festgefahren ist. Nur ganz wenige Leute bringen da noch was Cooles. Leute wie ich werden dann auf einmal gefeiert, dafür dass ich einen anderen Weg einschlage – nämlich meinen eigenen. Ich hoffe, dass in Zukunft die Musik mehr im Vordergrund stehen wird.


    rappers.in: Auch Überraschungen gab es wieder einmal mehr als reichlich! Mit was – oder vielleicht auch wem – hättest du in Bezug auf deutschen Rap so Anfang Januar noch auf keinen Fall gerechnet?


    Blumio: Mit mir hätt' ich nicht gerechnet... Oder doch. (lacht) Ob jetzt Aggro Berlin zu macht oder nicht, interessiert mich jetzt nicht so. Oder wer wen disst oder sich versöhnt. Scheißegal. Eher interessiert mich, wer 'n gutes Lied macht. Wer 'n freshen Beat gemacht hat. Sidos Single find' ich gut. Oder K.I.Z. Musik – das ist, was für mich zählt. Jay-Zs Album war auch geil. "In New Yooooork, concrete jungle... where dreams are maaadeee lalalaaaa...!"


    rappers.in: Überraschen konnte sicher auch das ein oder andere Outfit oder Accessoire... Welcher Modetrend ist für dich typisch Deutschrap '09?


    Blumio: Ach, gar nichts. Typisch Deutschrap ist T-Shirt und Baggy. Nicht so kreativ. Ich rock' neuerdings gerne Onitsuka Tigers. Die machen geile Sachen. Bunte Brillen mag ich auch... Hauptsache freaky.


    rappers.in: Zumindest einem Trend 2009 konnte wohl so gut wie jeder etwas abgewinnen: Comeback. Einige der ganz Großen haben sich zurückgemeldet. Welcher Wiedereinstand war für dich der gelungenste und wieso?


    Blumio: Wer is'n zurückgekommen? (lacht) Ich merk' grad, dass ich mich nicht so sehr mit Deutschrap befasse. Hab' ich da was verpasst? Bushido und Fler, oder was? Also: Ich hab' kein Comeback mitgekriegt. Die meisten machen ja erst Rücktritte und dann 'n Jahr später machen die wieder 'n Album. Das ist für mich kein Comeback.


    rappers.in: Ob nun alter Hase oder doch Newcomer: In der Haut welcher Persönlichkeit der deutschen Rapszene hättest du denn 2009 gerne mal für ein Jahr gesteckt und warum?


    Blumio: Ich fühl' mich wohl in meiner gelben Haut, du.


    rappers.in: Von wem kamen deiner Meinung nach die Zeilen des Jahres? Und welche waren das?


    Blumio: Ach, ich hör' zu wenig deutschen Rap. Keine Ahnung... Diesen Minipenissong von K.I.Z. fand' ich witzig. Ich nehm' irgendwas davon... (lacht)


    rappers.in: Überzeugende Lines alleine ergeben aber ja noch kein überzeugendes Album. Zu guter Letzt nenn uns doch bitte noch deine persönliche Top3 2009 erschienener Deutschrap-Platten mit je einer knappen Begründung!


    Blumio: Mein Album: neu, unbefangen, kreativ. Und das K.I.Z.-Album – die Jungs sind witzig und passen sich nicht an. Hab' sonst keine Deutschrap-Alben gehört... ohne Scheiß! Ich hab' die meiste Zeit nur Beatles gehört. "Helta Skeltaaaaa Dddddddräääään!"



    (Florence Bader)

  • super idee, Blumio is ne egozentrische Kackwurst, zumindest in dem interview!



    Was war der Deutschrapmoment? - Meine Musik


    Was war raps größte Veränderung? - Musik wie meine


    Womit hättest du bezüglich deutschem rap gar nicht gerechnet? - Mit meiner Musik, (schwules) HiHi!


    bei kollegah, ok, sein image, aber von sonem Kerl? hmm.
    Fragen allerdings auch bisschen zu wenig typbezogen.
    Bin gespannt auf die nächsten Tage.

  • Typisch Blumio ich glaube ihn jedes wort :D

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

  • Erstmal coole Aktion Rappers.in ;)


    Und Blumio hatt auf seinem Yello Album paar richtig fette Tracks,
    Hey Mr. Nazi
    Rosenkrieg ist nicht schlecht
    Lass ma über Haie Reden,
    und klar Intro sehr gut gemacht


    ist auf nem aufstrebenden Ast der kleine Japse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!