Gesangskabine bauen! es folgen fotos..

  • Ich würde einfach mal sagen meine Akustik ist jetzt eingach sehr Trocken.
    Was ja nicht heißt das es eine gute Akustig ist.


    aber besser als vorher im kompletten raum, mit nachhallzeit und co.

  • Ja mit sicherheit ist deine Nachhallzeit jetzt in den höhen und mitten stark verkürzt. Wenn du deine Rockwool absorber dann auch wirklich 16cm dick gemacht hast, dann werden auch die tiefmitten gut bedämpft sein, aber im bassbereich, der der Stimme das Fundemant und den Druck verleiht, wird es immernoch lange nachhallen, und deshlab vermatschen.
    Ich muss aber gestehen das deine rangehensweise schon einer der besseren ist.
    Kannst du mir mal beschreiben wie der perforierte Absorber auf dem einen Bild aufgebaut ist?
    Also lochabstand, durchmesser, plattendicke, rahmentiefe.
    Es könnte sein, dass du durch glück eine günstige perfortion getroffen hast die auch in den Tiefmitten ordentlich wirkt, kann aber genauso gut sein, dass du irgendwo in den oberen mitten gelandet bis, und somit genau die selben frequenzen wie die dämmwolle bedämpfst.


    Nochmal zum verstehen was der Nachteil an kleinen Räumen ist:


    Basswellen habe eine große wellenlänge. eine 120hz schallwelle, die für die stimme eines manns noch durchaus wichtig ist hat eine wellenlänge von lambda=c : f = 343m/s : 120hz = 2,86m


    Dies passt somit nicht vollständig in einen Raum der kleiner ist, somit bilden sich bereiche im Raum wo man diese Frequenz besonders laut hört (boost) und andere stellen wo man diese garnicht hört (auslöschung). Dies orte sind von den begrenzungsflächen abhängig, und so enger diese zusammen liegen umso kleiner sind die bereiche wo kein boost, oder auslöschung vorhanden sind. Das fällt besonders stark ins gewicht, wenn die Raumabmessungen genau der Wellenlänge oder der hälfte, dem doppelten usw. entsprechen (axialmoden).
    Um diesen effekt zu verringern/vermeiden , braucht man entweder reonatoren mit großen volumen, oder poröse absorber die mindestens lamda :4 , also ein viertel der wellenlänge dick sind, die absorbiert weden soll. Das würde bei unseren 120hz 71cm dicke absorber ergeben, die auf die wände aufgetragen werden müssten, oder mehrere reonatoren mit volumen 300liter und mehr.
    Wie wir sehen wird es so, sehr schnell eng in der kabine.
    Das andere porblem der Raummoden ist, dass sie extrem lange nachschwingen. somit hat man dann freqwunezbezogen nachhallzeiten von weit über 1 sekunde, während man die mitten und höhen auf 200ms und weniger beschnitten hat. da sklingt völlig unausgewogen, und muffig. Wichtig ist es nicht kurze nachhallzeiten zu haben, sondern gleichmäßige. Das macht eine stimme ausgewogen und gut in einen mix intigrierbar.



    In einem Großen Raum hat man zwar prinzipiell die selben probleme, aber diese liegen in anderen bereichen, die entweder irrelvant für das benötigte frequenzspektrum sind, oder leichter zu beheben. Zudem sind die oben beschriebenen auslöschungs und boost regionen insgesamt größer, somit ist es leichter ohne millimeter arbeit einen ausgewpogenen punkt im raum zu finden.
    Ein weiterer vorteil ist es, dass man in einem großen raum, ohne ünbermäßige höhendampfung auskommt, und somit einen luftigeren netürlichen sound hinbekommen kann, da man durch einfaches wegrücken der schallquelle von begrenzungsflächen kammfilterbedingte auslöschungen verringern kann. In einer kleinen kabine ist das nicht möglich, und hier muss man wirklich alles tot machen (und tot bedeutet nauch den bass, der IMMER vergesen wird).


    Ich würde ja gerne mehr dazu schreiben, aber ich muss jetzt los ins Studio arbeiten.


    #cheers

  • Wenn man den Pink Noise aufnimmt, wird der Frequenzgang doch auchnoch stark durch den Lautsprecher und das Mikrofon (Aufnahmekette, etc.) verfälscht, kann man dann überhaupt noch auf den Raum zurückschließen? Oder muss man dann z.B. eine max. Toleranz von ca. 6db mit einplanen?


  • Das sind ja schonmal einige interessante informationen.
    danke schonmal dafür!


    Die perforierten Absorber habe ich bis jetzt noch garnicht verwendet.
    Mein Bruder hat sie vor langer Zeit mal gebaut.


    Sie bestehen aus einer Dicken Holz Rückwand.
    Auf der Vorderseite ist eine Dünne Holzplatte in die mein Bro
    verschieden Große Löcher gebohrt hat.
    Anleitung hat er glaube ich aus dem Internet...also wieviele
    Löcher man bohren soll und so..!


    vorne drauf war nur ein schäbiger 3cm Noppenschaum
    getackert. Vonn innen waren die Teile einfach nur Hohl.
    Maße: ca 2m hoch... und ca. 60cm breit.


    Ich hatte sie am anfang als mobile Stellwände im zimmer genutzt.
    war damit aber nie wirklich zufrieden.


    Das mit dem Pink Nois werde ich heute testen.
    Und ein paar aktuelle Fotos auch...


    Peace

  • Zitat

    Original von _Supreme_
    hier und so :]


    [YOUTUBE]PWaaSQ69DSA&feature=related[/YOUTUBE]


    voll der pimmel im video ey hahahahahaaa


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: jaaa ich bau meine wände alle gleich 1m dick umso mehr desto besser ..


    omg eyy aus welchem loch kommtder gekrabbelt?


    ich wette das ist ein r.in USER :D:D:D:D

  • also wenn ich das hier jz alles richtig verstanden hab, bringt ne gesangskabine nur etwas wenn sie größer als 5m² ist und die schaummatten richtig platziert sind !?


    hab ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von Kecx
    also wenn ich das hier jz alles richtig verstanden hab, bringt ne gesangskabine nur etwas wenn sie größer als 5m² ist und die schaummatten richtig platziert sind !?


    hab ich das richtig verstanden?


    Je größer die Kabine, desto mehr möglichkeiten hast du
    die Akustik im Innenraum zu perfektionieren.
    Bei eig. zu kleinen Kabinen kriegst du vieleicht eine bessere Qualität
    als in deinem zimmer. aber eine gute Akustik sieht nochmal anderes aus.

  • Zitat

    Original von B.A.S.E


    Je größer die Kabine, desto mehr möglichkeiten hast du
    die Akustik im Innenraum zu perfektionieren.
    Bei eig. zu kleinen Kabinen kriegst du vieleicht eine bessere Qualität
    als in deinem zimmer. aber eine gute Akustik sieht nochmal anderes aus.


    Nein, das auch nicht.
    Die qualität einer Aufnahme ist davon abhängig wie detailiert das Signal aufgezeichnet wird. DIe gesamte Aufnahmekette beeinflusst diese detailtreue. angefangen vom Mund, über den RAUM, in das Mirkofon, durch das Kabel in den vorverstärker, von da wieder über ein kabel in den AD -wandler der Soundkarte.
    Ich behaupte jetzt, dass der Raum (die akustik) den größten Einfluss auf Detailierte aufnahme hat. Hier werden in der zeitbasis schallereignisse verdeckt/überlagert, und in der Amplitude stark verstärkt oder ausgelöscht.


    deshalb gilt es diese Effekte zu minimieren.
    In einem Kleinen Raum ist das wesentlich schwieriger und teurer, und auch nur teilweise möglich, denn entsprechende Maßnahmen brauchen platz, der nicht gegeben ist.
    Ein hörbares Echo ist sehr einfach in großen Räumen in den Griff zu bekommen, man sollte aber wissen, dass dieses Echo auch in kleinen Räumen exestiert, nur in der Zeitachse so früh auf das ohr zurücktrifft (unter 20ms) , dass es nicht als solches vom Gehirn seperiert werden kann. Die negativen Auswirkungen auf das Tonsignal sind aber die selben, und das ist es ja, was das Signal versaut.



    Nochmal. Eine Kabine SCHADET dem Signal, kann aber ein kompromiss sein, um noch störendere Einflüsse wie den bellenden Hund, das verobeifliegende Flugzeug usw. nebenann aus der Aufnahme rauszuhalten.
    Hier muss jeder selbst abwägen, ob er lieber die stillen Pausen von den Störgeräuschen abwartet, und dafür eine natürlich homogene Stimme aufnimmt, die sich im Mix platzieren lässt, oder ob die Störgeräusche so schlimm, und nicht anders auszuschließen sind, dass er die total zerfressene Tonaufnahme vorzeiht.


    Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
    Wer trotzdem eine solche Kammer bauen möchte, soll es tun, braucht aber keinerlei Hilfestellung zu erwarten, wenn er fragt wiso seine tracks nie so richtig gut klingen.



    Ich hoffe ja auch dass die anderen erfahrenen User hier solche Frahgen in zukunft einfach Ignorieren.
    Die Fakten warum eine Kabine schädlich ist, wurden ja nun alle genannt,und ihr müsst eben solnage lesen und nachforschen bis ihr es versteht.


    cheers

  • ich versteh nach jedem beitrag von abmischer mehr :smoke:


    jedoch frag ich mich warum rec-z so gut aufnahmen hinbekommt mit seiner kleinen kabine ?(

  • also kann man die "fehler", die beim rappen in einer kabine entstehen, durch richtiges abmischen wieder gut machen?

  • wenn einmal Hall in der aufnahme ist, dann ist es immer schwer die noch in die Mische zu integrieren. Am besten ist es wenn man die aufnahme relativ trocken bekommt (geringe nachhallzeit).


    Wie abmischer schonmal geschrieben hat, musst du abwägen, ob du nach der Aufnahme ein akzeptabeles Signal hast oder ob die Aufnahme durch andere Störgeräusche deiner Umgebung unanhörbar gemacht worden ist.


    FÜr den anfang würde ich erstmal ganz normal ohne kabine Aufnehmen, und dann anfangen mit Adobe Audition, Cool edit oder reaper oder so die Aufnahme abzumischen.


    Dann siehst du ja was du für Ergebnise erzielen kannst, und wenn dir das dann noch nicht reicht musst du weiter entscheiden ob du eine baust oder nicht.


    PS: Hast du schon iwelche tracks recordet? wenn ja lad mal ne Roh-aufnahme von acapella rap hoch und eine von deiner Mische und poste die links hier, dann kann dir vllt besser geholfen werden.


    Peace

  • hab dich nur zitiert^^ ok dann stimms halt nich xD aba wenn mans realistisch sieht kann er sich eh keine gute booth bauen also war mein rat zum abmischen lernen schon mal richtig würd ich sagen.


    (So lang er nicht überschuss an kohle zu Hause hat)

  • Ich geb mir gleich die Kugel, wenn ich noch mehr Gesangskabienen sehe :kaputt:



    Wie gesagt:


    Gesangskabinie = schlechteren Sound (zumindest bei euren maßen)



    Wie wäre es mit einer Gesangskabiene: 7m mal 4m ---> Das würde eher funktionieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!