Gesangskabine bauen! es folgen fotos..

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich muss nochmal nachfragen, weil ich's schon wieder vergessen habe:
    Warum hast Du dir nochmal die Kabine gebaut? Also ich meine was Du dir davon erhoffst.


    Hi, also in erster Linie einen trockenen Sound. Raum kann ich ja hinterher noch dazu geben. Via Hall und so!
    Bis jetzt hört es sich in der Kabine schon echt gut an.


    Einziges problem sind die 2 einzigen gegenüberliegenden Wände, Boden und Decke! welches ich aber in der Griff kriegen sollte.



    Ich erwarte hier auch ehrlich gesagt keine großen Antworten oder Tipps mehr. Sagt ja eh jeder was anderes und 50% davon sind bullshit.
    Mir geht es mittlerweile mehr darum den leuten interesse an dem Bau einer Gesangskabine haben ein paar Anregungen und Fotos zu zeigen.


    ich finde das Thema ziemlich interessant und denke ich habe mich vorher gut informiert. Die Kabine ist zwar nicht die größte aber unterscheidet sich um welten von diesen
    Noppenschaum-Kleiderschränken. ich werde am Ende auch ne Aufnahme posten spätestens dann seh ich ob sich das ganze gelohnt hat!


    cheers

  • zu mad und zac ...


    auch wenn ich bei den kabinen(( kabinen??? :suspekt:) ganz eurer meinung bin sollte man das nicht auf alles beschränken meine war auch nur 2meter x 2,50meter und ich hab glaube ich 2 wochen jeden nachmittag durch umbauen und verschieben der absorber ect. versucht einen nicht dumpfen sondern klaren, trockenen sound hinzubekommen.


    und ohne jetzt zu lügen oder mich selbst zu gut zu bewerten ( ich weiß eigentlich:D eigentlich was sich gut anhört und nicht) finde ich dass der sound damals der beste war den ich bisher hatte, man muss halt nur gucken wie man sie baut und wie das alles funktioniert und natürlich wie man innen alles anrichtet.


    hab auch erst gedacht, kacke die schräge:/ doch dann hab ich gemerkt ey du volltrottel das ist das beste was da rumhängen kann:D


    aber naja man muss probieren wirklich probieren, aufnehmen anhören verstehen und nicht okk geil voll kein hall (super bass :pat:) passt alles...


    nur so nebenbei an die beiden und an die die baueeen wollen:D



    hautaaa

  • Also bei mir ist schon eine verbesserung zu hören. Stimme wirkt klarer. Zwar auch etwas dünner, aber immer noch dick genug für den mix. Ich hab nichtmehr diese übersteuerungen die ich hatte wenn ich normal imm zimmer mit einfachen stellwänden aufgenommen habe. ich poste die tage neue pics und soundproben.


    cheers.

  • welche raumakustik meinst du? die der Gesangskabine?


    wenn ja muss ich dich entäuschen.
    Der Sound ist wirklich sehr gut geworden.


    bei 200hz hab ich noch nen paar probleme aber die
    kriege ich auch noch in den Griff!


    und ich check wirklich nicht was du meinst?
    erklähr mal...bitte.


    Cheers

  • Ich glaube du hast in deiner kabine noch wesentlich mehr probleme als die 200hz !!!!!
    stell doch einmal einen lautsprecher in die kabine, auf so dass er dort ist, wo dein kopf normalerweise ist, und spiel den verlinken Ton "Rosa rauschen/pink noise" ab, und nehm das ganze mit deinem mikro auf.


    Dann poste hier doch bite mal den aufgenommen File, und wir schauen mal gemeinsam was da so alles pasiert ist ;)


    Pink noise.wav download


    du wirst überrascht sein :D
    cheers


  • Da gebe ich dir recht. Nur diese besagten 200hz sind mir immer am
    meisten aufgefallen.
    das mit dem Ton werde ich heute mal versuchen.
    Es kann eh gut sein das ich mich mit dem ganzen Projekt etwas verschätzt habe aber spielt keine Rolle. Es ist schon besser als vorher und perfektionieren kann man es ja eh immer weiter!


    Danke für den Tipp mit dem Ton..


    Ps: muss ich den ohne röhrenverstärker aufnehmen?


    cheers

  • Zitat

    Original von B.A.S.E
    und perfektionieren kann man es ja eh immer weiter!


    Es wird aber nie perfekt werden und das Geld, das du dafür investieren/rausschmeißen musst, steht in keinem Verhältnis.

  • Ich verstehe, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, so eine Kabine ohne weiteres zu basteln. Ich frage mich aber die ganze Zeit, was die andere Lösung ist ? Einfach im Zimmer recorden, oder wie ?


    Auch wenn jetzt dumme Antworten folgen - hoffentlich, darauf möchte ich ja auch hinaus. :D

  • Ja natürlich werde ich in dieser größenordnung nie eine perfekte akustik
    bekommen. aber mein zimmer hatte von grundauf eine kack akustik.
    Desshalb die Kabine. Ist ja auch kein Kleiderschrank, man hat schon ordentlich platz in der Kabine!


    Ich werde hier die Tage eine Hörprobe und neue Bilder posten.
    Danke an Aufmischer, er war bis jetzt der einzige der das hier halbwegs
    ernst genommen hat.


    peace

  • Was ist denn das für ein schwachsinniges video? :wall:


    85cm dicke wände, das ist ja fast ein meter :wall:


    Dann der mist mit den scheiben 2,5cm auseinander :wall:


    Die scheiben sollten so weit wie möglich auseinander wie es nur geht, um die MAM resonanz möglichst tief zu halten.
    Um dies zu berechnen benötigt man allerdings noch die masse pro m² der Glasscheiben


    Nimmt man beispilsweise einmal 10mm Floatglas, und einmal 12mm,


    hat man als Masse1 m1= 2000kg/m³ : 1000mm x 10 =20kg
    Masse 2 m2= 2000kg/m³ : 1000mm x 12 =24kg
    Abstand in Metern d =0,025m
    Die MAM Resonanz berechnet sich aus: fc=65/wurzel(d x m1 x m2/(m1+m2))
    wären also in diesem Fall 124 hz
    Jetzt weiss ich nicht ob ihr dieses nötige Geld habt euch so teure schwere Scheiben zu kaufen, also setzt einfach mal eure Wunschdicke in die formal ein.
    Bei fc lässt die Wandkonstruktion den Schall nahezu ungehindert durch.
    Für die Rigipsbeplanung schaut das genauso aus, nur dass dort das gewicht ein anderes ist.


    Beurteilt selbst ob ihr tatsächlich 85cm dicke wände braucht ;)
    Im übrigen bringt die doppelständerkonstruktion auch nichts, wenn die wände nicht vom boden, decke usw entkoppelt sind, sonst haben wir nämlich hier einen übertragungspfad, und alle mühe war umsonst.



    also traut keiner diesen blöden youtube geschichten, das sind alles volltrottel die sowas machen :pat:


    cheers

  • MUAHAHA :kaputt:
    wie unrealistisch sich 85cm schon anhören XD



    edit Aufmischer kannst du mir vllt kurz erklären why das mit dem Pinknoise sound ?


    Ich habe ne vermutung doch bin nicht ganz sicher ..
    ISt das ein Test , wo du hörst , wie die Höhen und Tiefen im Raum sind ?

  • @ Aufmischer:


    calm down! :)


    Wenn ich mich recht erinnere haben Zac und ich den schon demontiert als er versucht hat hier mit den Videos (es gibt noch mehr solcher Ergüsse von ihm :) ) zu landen um dann in der Dealer-Ecke Aufträge abzustauben ;)



    @ Justus-Beatz:


    Ohne jetzt Aufmischer vorgreifen bzw. ihm in sein Fachgebiet reinpfuschen zu wollen: Beim rosa Rauschen verteilt sich die Energie gleichmäßig im Frequenzspektrum, d.h. alle Frequenzen sind gleich laut. Ich denke Aufmischer wird an dem veränderten Frequenzgang des wiederaufgenommen Rauschens Rückschlüsse auf deine Raumakustik ziehen können (Färbung durch Wiedergabe- und Aufnahmesystem mal vernachlässigt)

  • diel
    und was bringt dir das?


    Dann weisst du etwas über wandresonanzen, was du aber auch durch die durchsicht verschiedenster musteraufbauten von trockenbauwänden (bei knauf auf der homapage zb) als messergebniss anschauen kannst ;)
    ich zeige hier wirklich nur die elementarsten grundlagen der raumakustik, und das hier hat ungefähr den stellenwert, wie das Lenkrad von einem auto zu finden. Das macht einen aber noch lange nicht zum Formel 1 fahrer.



    Akustik ist viel ,viel mehr als noppenschaum und nachhallzeit ;)
    cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!