Fehldiagnose Wachkoma-Patient

  • "Nach einem schweren Autounfall stuften Ärzte den Belgier Rom Houben als Komapatienten ein. Bei einer erneuten Untersuchung nach mehr als 20 Jahren mussten die Mediziner feststellen, dass der heute 46-Jährige die ganze Zeit bei Bewusstsein war.


    "Ich habe geschrien, aber es war nichts zu hören", berichtete Houben dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Nach dem Unfall im Jahr 1983 sei er erwacht, doch habe ihm sein Körper nicht mehr gehorcht. Machtlos wurde er dann Zeuge, wie Pfleger und Doktoren ihn ohne Reaktion angesprochen hatten, bis diese die Kontaktaufnahme aufgegeben hätten.


    Das medizinische Personal hatte den Schluss gezogen, dass der ehemalige Kampfsportler und Ingenieurstudent ein Wachkoma-Patient sei. Schließlich galt Houbens in der Klinik im belgischen Zolder als hoffnungsloser Fall, dessen Bewusstsein erloschen war.


    "Ich habe mich weggeträumt", erinnert sich der 46-Jährige dem "Spiegel" zufolge an die schreckliche Zeit. Heute kann er sich mit einem Computer inklusive einer Spezialtastatur mitteilen. In Gedanken sei er damals in die Vergangenheit oder in ein besseres Dasein geflüchtet. "Nie vergesse ich den Tag, an dem sie mich entdeckten, meine zweite Geburt", ist der Belgier für die Korrektur der Fehldiagnose dankbar.
    Anzeige


    Eine Untersuchung in der Universität Lüttich brachte die Wende: Dort entdeckten die Mediziner erst kürzlich per Tomografie, dass Rom Houben 23 Jahre nur gelähmt, sein Gehirn aber nahezu komplett funktionsfähig war.


    Erst im Sommer hat der Lütticher Mediziner, Neurologe Steven Laureys, laut dem "Spiegel" eine Studie veröffentlicht, nach der Patienten mit Gehirnverletzungen erschreckend oft falsch diagnostiziert werden. In rund 40 Prozent aller Fälle stufe das Fachpersonal die Gehirngeschädigten fälschlicherweise als Wachkoma-Patienten ein. "


    Quelle: GMX.DE

  • Zitat

    Original von Syntheciser
    macht einem fast angst...


    es macht einem Angst... stell dir vor du liegst 23 Jahre bei völligem Bewusstsein rum, ohne dich Bewegen oder Ausdrücken zu können... Das ist so schrecklich, dass es schon fast filmreif wäre -.-

  • Zitat

    Original von DonDan


    es macht einem Angst... stell dir vor du liegst 23 Jahre bei völligem Bewusstsein rum, ohne dich Bewegen oder Ausdrücken zu können... Das ist so schrecklich, dass es schon fast filmreif wäre -.-



    vor allem 23 jahre bei vollem bewusstsein ohne großartig beachtet zu werden oder angesprochen, niemand beschäftigt sich mit dir und kein fernsehr, keine aktuellen news, keine ablenkung...nichts!


    wie kann man einem menschen sowas nur antun....man sollte bei jedem "wachkoma"-patienten ein hirnscreening machen.

  • Das der Kerl noch so dankbar ist zu leben... unglaublich.
    Ich glaube nach so einer langen Zeit hätten die meisten, inkl. mir, eher den Wunsch zu sterben, als im ungewissen weiter jahrelang einfach rumzuliegen..


    Der tut mir übelst leid man :/

  • Das sind aber keine Grausamkeiten von Menschen sondern des Lebens, das die Medizin langsam dahinter kommt, sowas endgültig zu erkennen ist eher sehr erstaunlich.


    Ob es Sinn macht jemanden 23 Jahre am Leben zu halten, der nicht lebt, ist eine andere Frage ( soll nicht heissen, das ich dagegen bin, sollte man aber hinterfragen, denn geil ist der Zustand sicher nicht, egal wie!


    Der Sohn des ehemaligen Geschäftspartners meines Vaters ist bei völlig normalem Gewicht und guter Ernährung verhungert, weil sein Körper bestimmte Stoffe nicht einfach angenommen hat und Ärzte es nicht erkannt haben. Als er tot im Bett lag, dachte man an plötzlichen Kindstod. das zweite Kind hatte das gleiche hatte, wurde aber noch rechtzeitig erkannt.


    Die Medizin ist weit, aber in manchen Dingen einfach noch im entstehen.
    Ich würde dafür keinem Arzt die Schuld geben.

  • Stellt euch das mal vor ihr liegt dort jahre lang rum und keiner merkt das man voll und ganz alles um sich mitbekommt ?( sehr traurig. was es auch für scheiße in der welt gibt da würde ich lieber sterben als da rumzuiegen das ist echt kein leben

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!