Hay ich baue gerade mein studio um und wollte eine neue boof bauen da meine alte recht klein war wie groß sollte eine boof mindestens sein
Wie groß sollte eine Boof mind. sein
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Wer o. Was ist eine Boof ? Ich kenne nur Goofy.
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Ist doch das Geräusch, wenn Link so eine Deku-Nuss auf den Boden wirft und seine Gegner erstarren. "Boof" sollte dementsprechend groß sein
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How to boof
[YOUTUBE]qdlQ2lsD4OY[/YOUTUBE]
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Zitat
Original von SHO7IME
Ist doch das Geräusch, wenn Link so eine Deku-Nuss auf den Boden wirft und seine Gegner erstarren. "Boof" sollte dementsprechend groß sein
hahaha -
Meinst du eine Vocal-Booth
Größe ist dir überlassen solange alles reinpasst! -
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Boof? Argh?! SHROOOOAM!!!
Brrrk!
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also booth so mindestens 20-25 m² und die regie nochmal 30-40m² wenn du mit deinem el smoko label ohne producer das richtig tight und professionell durchziehen willst.
Fragt sich wie viel budget du hast..
und sonst halt möglichst keine komplett parallelen wände.. und dicke noppenschaum / basotec absorber rein + corner traps sonst klingts dumpf und bassig
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ich hatte mal was von 5 bis 6 qm gehört
aber ka ob das wirklich so ist
merkst ja wie jeder was anderes sagt^^ -
ahja und wenns natürlich eher so billig werden soll, dann halt so kp 3 x 2,5 meter oder so oder 3x 2 meter und schön hoch am besten du wohnst in nem altbau oder so.
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einfach mal auf sich wirken lassen:
ZitatOriginal von Aufmischer
Die Mindestgröße für einen "gut" klingenden Aufnahmeraum mit einem diffusen Schallfeld kann man sich anhand simpler Überlegungen selbst ausrechnen.Der Mensch kann Reflektionen von Begrenzungsflächen erst ab 20ms als diese erkennen, davor vermischt das Gehirn das Orginalsignal einfach mit dem reflektierten, was phasenbedigte Auslöschungen zur Folge hat, die den Frequenzgang verbiegen, aber nicht als Reflektion oder Nachhall wargenommen werden.
Das ist eine sehr übele Sache, und sorgt für dünnen schwammigen Sound, ohne Definiton.Wir wissen auch dass bei Schallgeschwindigkeit (343m/s bei 20° und 1013hPa Luftdruck) die Schallwelle in der Luft 6,86m in 20ms zurücklegt.
Folglich müssen alle Begrenzungsflächen mindestens die hälfte dieser Strecke zwischen Schallquelle/Mikrofon (ist ja quasi am selben Ort bei Vocals) entfernt liegen, um frühestens 20ms nach dem Schallereigniss am Mikrofon einzutreffen.
Bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 1,80m und Mundhöhe ca 10cm tiefer, müsste allein die Decke , wenn sie nicht 100% absorbierend ist, mindestens 5 meter hoch sein, und jede Wand mindestens 3,43m entfert liegen. In diesem Fall würden Diffusoren reichen um eine sehr homogene Aufnahme zu bekommen.
Wenn ihr euch jetzt mal richtige Studio anschaut, dann werdet ihr auch sofort sehen wie riesig die Aufnahmeräume dort sind.In der Praxis werden aber Teilweise auch sehr trockene Aufnahmen gebraucht. Jetzt entsteht aber folgendes Problem:
Die Bässe verhalten sich unterhalb der Schröderfrequnez (Bassbereich) nicht wie Strahlen, sondern bilden ortsgebundene Druckmaxima, und minima, was soviel bedeutet wie: an einer Stelle im Raum hörst du zb die 130hz 20 mal so laut wie sie wirklich ist, aber 20cm weiter höt man sie garnicht mehr(Phantasiewerte). Dies ist je nach Raumposition und Raumgeomatrie bei unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedlich verteilt, und umso kleiner die Räume umso kleiner sind die Bereiche wo eine ausgeglichene Aufnahme möglich ist. Teilweise reicht es schon seinen Kopf 1cm zu verdrehen, um aufeinmal einen komplett anderen Frequenzverlauf zu bekommen. Umso größer de Raum ist, umso größer ist auch der Toleranzbereich.Das nächste Problem ist, dass man in kleinen Räumen massive akustische Optimierung vornehmen muss. In der Praxis ist es nicht unüblich 1 Meter dicke Absorberschichten zu verwenden.
In meinem Studio ist zb die Decke vollständig als 75cm dicke Bassfalle ausgelegt, die aus einer komplexen Kombination aus Membranen und porösen Absorbern besteht.
Also muss eine Kabine mindestens die Größe haben, dass ausreichend Akustikoptimierung Platz findet. In eurem Fall (Homerecording) sollte das in jeder dimension also "höhe, tiefe, breite", mindestens 30cm sein.Jetzt stellt sich aber noch die Frage der Behaglichkeit, die in einem engen Raum sicher nicht vorhanden ist, besonders wenn er wirklich schalltot ist (keiner von euch hat jemals schalltot gehört).
Aus diesem Grund müssen neben den absorbierenden Materialien auch diffus wirkende Materialien eingebracht werden.
Diffusoren wirken aber erst richtig ab einer bestimmten Entfernung zur Schallquelle. Ich sage mal unter 2 meter Abstand würde ich davon eher abraten.Jetzt könnt ihr euch anhand dessen selber überlegen wie groß ihr eure Kabinen baut, und vorallem ob ihr sie überhaupt baut, wovon ich dringlichst abrate.
cheers
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leck mir doch die eier
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also wenn du 1 doupa emßi bist dann sollte deine boof so groß sein dass alle deine zqils
pflous und ueims da reinpassenalso ca... 3 mal 3 mal 2,5 meter
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Zitat
Original von Christahavista:also booth so mindestens 20-25 m² und die regie nochmal 30-40m² wenn du mit deinem el smoko label ohne producer das richtig tight und professionell durchziehen willst.
wie riesig alter !!! einige leute haben ja nichma ne so große wohnung
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ist aba so^^ Falls jemand mal "popstars" gesehn hat, vor 2 wochen warn die in nem studio in new york, die "booth" bzw der aufnahmeraum war so hoch xD , alles hammerst ausgestattet so was professioneles hab ich sonst noch auf keinen bildern gesehn.
Edit: und das sind nur so paar billig popstars ;)^^ xD hehe
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man schreibt es "Buhf"
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Zitat
Original von Princip
also wenn du 1 doupa emßi bist dann sollte deine boof so groß sein dass alle deine zqils
pflous und ueims da reinpassenalso ca... 3 mal 3 mal 2,5 meter
wie lange ich zum lesen gebraucht hab
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Aso das hat übrigens aufmischer mal dazu gesagt:
Zitat:
Kabine:
LASS ES SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!Eine Kabine die akustisch , wenn sie richtig gebaut und geplant ist keine nachteile bringt ist mindestens 10 bis 15m² groß, und sollte ien mindestvolumen von 40m³ haben.
Und selbst bei solchen kleinen kabinen von 10m² muss man mit einem schalltoten raumarbeiten, um ohne verschlechterung wegzukommen.Meine kleine Aufnahmekabien hat ca12m² aber 3,5m deckenhöhe, uns ist trotz massiver akustischen gestalltung mit 1meter dicken bassfallen und gestimmten absorbern nur ein kompromiss.
Mein kleiner Aufnahmaraum hat 50m² da kann man schon eher mit arbeiten. -
Aufmischer ist schon bisschen bosshaft.
Wenn ich nciht viel wneiger Ahnung hätte als er würde ich sagen "stimmt so"
auf jeden fall hab ich auch ne million mal gehört das sie den sound sehr verschlechtert.. jetzt hab ich die begründung
naja aber würde sagen das merkt man eh erst wenn man ein ordentliches equipment hat..egal, er ist boss
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