• Unfassbar, dass die Leute auch nach Jahren nicht aufhören zu bekunden wie sie Nirvana gefeiert haben, auch wenn das Album lange vor ihnen auf die Welt kam. Ich sehe durchaus den differenzierten Stil aber finde das bei weitem nicht so extraordinär gemessen an anderen Bands ihrer Zeit bzw. insgesamt. Das ist doch viel mehr Kult als wirkliches Kunstverständnis. Nichts gegen die, die wirklich alles von ihnen kennen und sich tiefergehend damit beschäftigt haben, aber 99% der Kondoleszenten sind heute 16 und kennen drei Lieder.

  • Zitat

    Original von 3n3rgiesperrlampe
    Unfassbar, dass die Leute auch nach Jahren nicht aufhören zu bekunden wie sie Nirvana gefeiert haben, auch wenn das Album lange vor ihnen auf die Welt kam. Ich sehe durchaus den differenzierten Stil aber finde das bei weitem nicht so extraordinär gemessen an anderen Bands ihrer Zeit bzw. insgesamt. Das ist doch viel mehr Kult als wirkliches Kunstverständnis. Nichts gegen die, die wirklich alles von ihnen kennen und sich tiefergehend damit beschäftigt haben, aber 99% der Kondoleszenten sind heute 16 und kennen drei Lieder.


    haha und wo ist das Problem bei den Leuten? Ist doch tausendmal besser wenn sie Nirvana feiern, als heutige Popmusik? Cobain war halt auch ne herausstechende Persönlichkeit. Sieh, Beatles waren musikalisch auch nie wirklich innovativ-herausragend.

  • Zitat

    Original von DGSP


    haha und wo ist das Problem bei den Leuten? Ist doch tausendmal besser wenn sie Nirvana feiern, als heutige Popmusik? Cobain war halt auch ne herausstechende Persönlichkeit. Sieh, Beatles waren musikalisch auch nie wirklich innovativ-herausragend.


    Das mein ich doch gerade, sie feiern gar nicht die Musik oder den Mindstate, sie kennen flüchtig Smells like Teenspirit und Come as you are und wissen, das sich der Frontmann erschossen hat.
    Bei den Beatles und Micheal Jackson ist das R.I.P.-Hypen genau so. Und am anderen Tag ballern sie sich wieder Jason Derulo und Kesha rein.

  • Ist doch völlig egal? Das mit richtigem und falschem Fan ist doch beim Fußball schon behindert genug. Ist doch genug, wenn solche Musik nicht in Vergessenheit gerät. Und Nirvana und gerade Cobain stehen doch auch fü Toleranz

  • Unfassbar gute Band! Der Abschiedsbrief und die Texte aus den Tagebüchern sorgen immer noch für Gänsehaut...Und wer da den künstlerischen Aspekt leugnet oder auch nur versucht diesen klein zu reden, hat sich wahrscheinlich ca. 5min. mit der Band auseinander gesetzt...

  • Zitat

    Original von Manischtrivial
    Unfassbar gute Band! Der Abschiedsbrief und die Texte aus den Tagebüchern sorgen immer noch für Gänsehaut...Und wer da den künstlerischen Aspekt leugnet oder auch nur versucht diesen klein zu reden, hat sich wahrscheinlich ca. 5min. mit der Band auseinander gesetzt...


    erklär mal

  • Zitat

    Original von Mask


    erklär mal


    Na ich probier zumindest mal zu erklären, was diese Band in meinen Augen so besonders macht...


    Nirvana haben die Stimmung einer gesamten Generation zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte wiedergegeben und eine neue Art von Musik kreiert. Das würde zwar noch nicht ausreichen, sollte aber schon erwähnt werden.
    Das besondere an Nirvana ist in meinen Augen die Verbindung zwischen seiner Stimme, den Texten und der Musik. Es werden Gefühle übermittelt und Atmosphäre aufgebaut und das eben einerseits durch Texte, aber auch durch Stimmeinsatz und die Musik, die alles zusammenhält. Kurt hätte nur 2 Zeilen schreiben müssen und sie hätten es geschafft damit eine Geschichte zu erzählen. Es passte einfach alles sehr gut zusammen. Diese Symbiose aus verschiedenen Musikrichtungen ist schon schwierig hinzukriegen...Und nochmal ganz kurz zum "künstlerischen Aspekt", der sowieso schwierig genug zu definieren ist. Die Texte sind häufig sehr offen gehalten, so das da jede Person etwas anderes reininterpretiert. Wahrscheinlich sehen deshalb einige sehr gute Texte und andere können damit halt nichts anfangen.

  • Bin grad richtig übel auf Nirvana hängengeblieben und hör zur Zeit fast nichts anderes mehr. Ausnahmeband, speziell Kurt sticht natürlich heraus. Glaube zwar auch, dass ohne seinen Suizid das alles nicht immer noch so groß wäre, für mich dennoch, sowohl textlich als auch musikalisch, aktuell ganz weit vorne angesiedelt.


    Besonders Where did you sleep last Night, Polly, On a Plain, About a Girl und In Bloom hör ich grad rauf und runter.

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!