Bleistift reduziert penetrante S-Laute

  • Hallo,


    nachdem wir gestern mal wieder im Studio waren und unser Künstler sehr stark dazu neigt die S-Laute wirklich sehr unschön zu betonen, hatte sich unser Produzent daran erinnert in einem Buch der Hofa (http://www.hofa.de) gelesen zu haben, dass insofern man einen Bleistift (oder ähnlichen Gegenstand) hinter dem Popschutz anbringt, dies dazu führen kann das die S-Laute sanfter abgegeben werden da diese quasi gebrochen werden beim auftreffen auf den Stift, welcher mittig horizontal am Popschutz angebracht werden sollte.


    gesagt - getan - Ergebnis: verblüffend!!


    Ich war derartig beeindruckt, unglaublich! Ich hätte nie gedacht das ein Stift solche eine Wirkung erzielen kann und man konnte sich im Anschluss in der Postproduktion sozusagen viel Arbeit ersparen.



    Nun,


    vielleicht kann dies für den ein oder anderen von Euch ja hilfreich sein und es gibt sogar div. Popschutz auf dem Markt, welche sogar für diese Fälle eine entsprechend vorgefertigte Aufnahme bieten.



    Gruß
    Alex.


    P.S: Vllt. ist es auch ein alter Hut und jeder kennt das schon von Euch nur ich nicht, wer weiß.

  • Zitat

    Original von Kopfkino_media
    P.S: Vllt. ist es auch ein alter Hut und jeder kennt das schon von Euch nur ich nicht, wer weiß.


    jap, aber ich bin mir sicher dass die meisten hier den "trick" nicht kannten. ;)


    insofern danke im namen der s-laut-gepeinigten hier im board :D

  • leute, er hats doch sehr genau beschrieben.


    der bleistift geht über den gesamten durchmesser und wird horizontal mittig drangeklebt/gesteckt/whatever.

  • Zitat

    Original von Zac
    leute, er hats doch sehr genau beschrieben.


    der bleistift geht über den gesamten durchmesser und wird horizontal mittig drangeklebt/gesteckt/whatever.


    Nein, hatte er nicht. Aber du hast es jetzt sehr genau beschrieben. Danke.



    Edit: Mein Bedürfnis nach einem entsprechenden Bild ist befriedigt. :)

  • lest auch mal die nebensätze mit leute :D


    Zitat

    Original von Kopfkino_media
    [...] da diese quasi gebrochen werden beim auftreffen auf den Stift, welcher mittig horizontal am Popschutz angebracht werden sollte. [...]

  • Zitat

    Original von CreativeDarkness
    Ich werd das mal probieren ( nur das ich mir was einfallen lassen muss, da ich keinen popschutz habe )


    Also,


    ich kann Dir sagen das dies unerlässlich ist und Du kannst zwar auch in diesem Fall eine "Do-it-yourself" Variante erstellen, indem Du eine Strumpfhose (Nylon) über etwas spannst, am besten zweilagig - aber ein prof. Poppschutz/Poppkiller kostet durchschnittlich 15-25€ und ist eine Investition welche sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht.


    Zum Thema Bleistift, es gibt noch div. andere, kleine Tricks und ich werde demnächst hier mal noch den ein oder anderen ausplaudern, insofern unser Produzent gesprächsbereit ist, andernfalls werde ich ihn wohl mit div. Getränken gefügig machen müssen :)


    @ CreativeDarkness,


    ich kämpfe noch immer mit ICQ unter MAC - hatte jetzt eine Software, aber diese hat mir nicht zugesagt, aber ich gebe nicht auf :)


    Gruß
    Alex


    Nachtrag:


    Hier nun doch mal eine Anleitung bzgl. Poppschutz/Poppkiller und der Variante "Eigenbau"


    http://www.delamar.de/recordin…ppschutz-selbst-bauen-45/


    Wie man dort lesen kann und übrigens auf vielen anderen Seiten auch, kann es dienlich sein den Poppschutz mind. zu verdoppeln gerade im Bezug auf RAP.

  • eine schallharte fläche muss mindestens die hälfte der wellenlänge eines darauf eintreffenden signals haben um dieses zu reflektieren. der bleistift wirkt also auf sehr kurze wellenlängen (durch seine form, kanten und so u know) als diffusor, es werden also schallwellen mit hoher frequenz zurück zur schallquelle geworfen, idealerweise absorbiert diese dann die wellen..


    reicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!