Gesangskabine für RAP wohl doch das Maß der Dinge!

  • Zitat

    Original von Patrick Pm
    Ich hab mir ein kleines gartenhaus bei obi gekauft
    hab mir das in die cke des zimmers gestellt
    und da drinnen alles mit schaumstoff beklebt :D
    klappt super


    So klingt es auch.

  • Zitat

    Original von Rich&Foolish
    Und hinter dieser Quali steckt einfach mal verdammt viel mehr als Homestudio, Noppenschaum und T-Bone-Mics...


    ein Teil davon stimmt, T-Bone Mics benutzt Bushido sicher nicht
    aber wenn du mal die letzten Dvds die seinen Alben beilagen gesehen hast,
    wüsstest du, dass er definitiv in seinem eigenen Homestudio viele Sachen aufnimmt
    und da besteht sein Equipment auch aus nicht mehr als einem Interface, Preamp und einem namhaften Mikrofon was in den 1000-5000 Euro Bereich geht.


    und Noppenschaum hat er definitiv in seiner kleinen Kabine, das ist eben noch dieses Klischee das eine Booth verdammt kool klingt

  • wenn man betrachtet was die üblichen boothrapper für eine erbärmliche entwicklungskurve durchmachten/machen und wie selbst die, die nicht schlecht damit verdienen nach paar jahren nur noch geistlosen dreck rappen, den niemand der auch nur ansatzweise weiss wie das leben läuft fühlen kann, sollte man auf jeden fall mal überdenken ob sauerstoffmangel nicht doch massivst aufs hirn schlägt.

  • Wie hier alle disskutieren ob eine Booth sinnvoll ist oder nicht.. Großteil hat eh von nichts nen Plan also baut doch einfach ne Kabine, eure Aufnahme wird sich verändern und der großteil wird das als "geil" empfinden weil ihr eh nicht peilt was ihr gut oder schlecht finden sollt, bzw. was gut oder Schlecht für eure Vocals ist.


    Und WIESO sollten Leute wie Raf oder Bushido nicht in den Kabinen aufnehmen die man in diversen Videos sieht? Die haben da nen Typ am Rechner der sich total auskennt in dem was er tut ! Die könnten dumm gesagt in nem Klo aufnehmen und das würde am Ende besser klingen als es hier ein großteil der Rappers.in User hinbekommt !


    EDIT: Und klar ist das einzig logische bei einem Kabinenbau sich professionelle Hilfe dazu zu holen aber das macht hier doch von denen die Threads erstellen das sie eine Kabine bauen wollen eh keiner :D

  • Zitat

    Original von B.S.O
    Wie hier alle disskutieren ob eine Booth sinnvoll ist oder nicht.. Großteil hat eh von nichts nen Plan also baut doch einfach ne Kabine, eure Aufnahme wird sich verändern und der großteil wird das als "geil" empfinden weil ihr eh nicht peilt was ihr gut oder schlecht finden sollt, bzw. was gut oder Schlecht für eure Vocals ist.


    Und WIESO sollten Leute wie Raf oder Bushido nicht in den Kabinen aufnehmen die man in diversen Videos sieht? Die haben da nen Typ am Rechner der sich total auskennt in dem was er tut ! Die könnten dumm gesagt in nem Klo aufnehmen und das würde am Ende besser klingen als es hier ein großteil der Rappers.in User hinbekommt !


    EDIT: Und klar ist das einzig logische bei einem Kabinenbau sich professionelle Hilfe dazu zu holen aber das macht hier doch von denen die Threads erstellen das sie eine Kabine bauen wollen eh keiner :D


    Weil die Menschen hinter den Rechnern keine Magier sind. Wenn jemand wirklich Ahnung von Mixing oder Pre Mastering hat, haben sie auch meistens Kenntnisse in der Akustik, auch wenn sie nicht gerade Umfangreich sind. Aber so dumm sein und behaupten ne Booth wäre geil und die Qualität ist doch eh egal weil keiner weiß was gut klingt (stell dir vor, das glaub ich dir sogar!), trau ich keinem Mixing Engineer, der sein Werk beherrscht, zu.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    ... Aber so dumm sein und behaupten ne Booth wäre geil und die Qualität ist doch eh egal weil keiner weiß was gut klingt (stell dir vor, das glaub ich dir sogar!), trau ich keinem Mixing Engineer, der sein Werk beherrscht, zu.


    EDIT: Meinte damit den großteil der Rappers.in User & keine gelernten Kräfte :)

  • Zitat

    Original von Rich&Foolish
    ...natürlich kann man ein Home-Studio auf das Niveau eines professionellen Studios bringen (im Zweifelsfall abreissen und neubauen). Danach ist es aber ein Profi-Studio und die Aufnahmen kein Homerecording im eigentlichen Sinne mehr - egal ob ich da jetzt auch wohne (also dort at home bin oder nicht).


    Du hast meinen Beitrag glaube ich nicht verstanden... gerade der Teil mit den "Bezeichnungen" sollte doch für jeden halbwegs schlauen Kopp' zu verstehen sein...



    Zitat

    Original von Rich&Foolish
    ...ausserdem heißt "Homerecording" und "Demo-Qualität" auch nicht unbedingt, dass es "schlecht" klingt. Aber man sollte nicht erwarten, dass es wie eine professionelle Produktion klingen kann. Räumlichkeiten, Equipment und Know-How die hinter professionellen Produktionen stehen sind für Homerecordingverhältnisse einfach unerschwinglich. Nicht ohne Grund werden große professionelle Produktionen nicht in Home-Studios gemacht (obwohl da dann vielleicht trotzdem jemand wohnt)...


    Ok - ich glaube es nicht mehr - ich weiß, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast....



    Wenn man keine Ahnung hat muss man meiner Meinung nach zwar nicht die Klappe halten, aber sollte wenigstens nicht "Schlau-schnacken"...


    Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie - was ja auch nicht schlimm ist, nur versuch doch bitte nicht besserwisserisch zu sein. Wir können gerne darüber reden, wenn du wirklich ernste Fragen stellst, aber so ist das doch lächerlich.


    Nochmal:


    Man kann auch mit einem eher geringerem Budget so einiges erreichen. Bis hin zur vollen Profi Qualität, das Engagement ist entscheidend. Das Budget spielt natürlich auch eine Rolle. Mit 500€ wird man nicht soviel machen können wie mit 1000€ - klar. Aber mit 500€ kann man mit einem sinnvollen Raumplan sehr viel rausholen.


    Das man im Studiobereich "Homerecording" von "Professionellen" Aufnahmen unterscheidet ist mir gewiss schonmal zu Ohren gekommen, nur konnten meine Ohren bei so einigen Studios aus beiden Bereichen nicht wirklich qualitative Unterschiede feststellen.



    Und gut, ich muss dir Recht geben hinsichtlich der "Erschwinglichkeit" für einen 0815-User... Denn dieser möchte das Beste vom besten für lau und am besten schon Gestern.
    Geduld, Ideen und ein bisschen Basiswissen sind der Schlüssel zum Erfolg.


    Aber glaubt doch was ihr wollt, wenn ihr mir nicht zu hören wollt.




    Nur mal so nebenbei:
    der wohl häufigste Grund für die Auslagerung eines Studios ist schlicht und ergreifend die Umgebung. In einem Wohnviertel oder z.B. einem Mehrfamilienhaus kann man einfach nicht ungestört / rücksichtsvoll arbeiten wann man möchte...


    Außerdem gibt es nebenbei den "Arbeitsplatz-Effekt", den ich desöfteren selbst wahrnehme. Macht man sich auf den Weg um etwas zu erledigen geht man rein psychologisch betrachtet anders an die Sache heran, als wenn man diese auch zu Hause erledigen könnte... aber das ist nur ein kleiner positiver Nebeneffekt den ich (nicht nur bei mir) beobachten konnte :D


    Für Fragen bin ich immer offen, sofern sie ernstgemeint sind.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Ok - ich glaube es nicht mehr - ich weiß, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast....


    Ich habe den Eindruck, du hast meine Beiträge nicht verstanden, oder möchtest das schlichtweg nicht.


    Zitat

    Man kann auch mit einem eher geringerem Budget so einiges erreichen.


    Da gebe ich dir absolut recht, und ich bin der letzte dem du das erzählen musst. Ich bin ein großer Fan davon das Optimum aus einfachen Setups rauszuholen.


    Zitat

    Bis hin zur vollen Profi Qualität, das Engagement ist entscheidend.


    Das Engagment macht viel, aber nicht alles. Die "volle Profiqualität" erreichst du nur mit Vollprofis in High-End-Studios. Wenn du da keinen Unterschied zu gutem Homerecording hörst, bist du falsch in der Branche (es sei denn du arbeitest nur für MP3-versaute Kiddies)!


    Zitat

    Das Budget spielt natürlich auch eine Rolle. Mit 500€ wird man nicht soviel machen können wie mit 1000€ - klar. Aber mit 500€ kann man mit einem sinnvollen Raumplan sehr viel rausholen.


    Klar, und wenn man ein paar Millionen investiert kann man auch ein Profi-Studio bauen.


    Zitat

    Das man im Studiobereich "Homerecording" von "Professionellen" Aufnahmen unterscheidet ist mir gewiss schonmal zu Ohren gekommen, nur konnten meine Ohren bei so einigen Studios aus beiden Bereichen nicht wirklich qualitative Unterschiede feststellen.


    Ist dir schonmal zu Ohren gekommen? Reskekt!
    Einige Homestudios (mit den richtigen Engineers!!!) klingen verdammt gut, einige Profi-Studios (mit den falschen Engineers!!!) klingen einfach schlecht. Wenn du aber den richtigen Engineer in ein High-End-Studio setzt, wird das Ergebniss immer besser klingen, als wenn du den selben Engineer in ein typisches Homerecordingstudio setzt. Da machen die zigtausend Euro mehr, die im Equipment und in den Räumen eines professionellen Studios stecken einfach den entscheidenden Unterschied.


    Zitat

    Und gut, ich muss dir Recht geben hinsichtlich der "Erschwinglichkeit" für einen 0815-User... Denn dieser möchte das Beste vom besten für lau und am besten schon Gestern.


    Ahhh! Halten wir fest: Es ist im Endeffekt eine Frage von Know-How und Kapital. Beides unterscheidet den Homerecordingbereich vom Profisegment.
    Und beides bedingt den qualitativen Unterschied.


    Zitat

    der wohl häufigste Grund für die Auslagerung eines Studios ist schlicht und ergreifend die Umgebung. In einem Wohnviertel oder z.B. einem Mehrfamilienhaus kann man einfach nicht ungestört / rücksichtsvoll arbeiten wann man möchte...


    Und der LKW vorm Haus, die Nachbarn die Party machen oder einfach nur die Vögel vorm Fenster stören dich nicht? Wenn es um saubere Aufnahmen geht wäre mir das genauso wichtig, wie Rücksichtnahme auf andere. Warum gibt es wohl Raum-in-Raum konstruktionen etc...


    Zitat

    Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie - was ja auch nicht schlimm ist, nur versuch doch bitte nicht besserwisserisch zu sein. Wir können gerne darüber reden, wenn du wirklich ernste Fragen stellst, aber so ist das doch lächerlich.


    Nee ist klar. Ich bewege mich ja erst seit gut 20 Jahren in Home- und Profi-Studios, arbeite mit Laien und Profis und habe das Thema mit Leuten diskutiert, die länger im Biz sind als es Homerecording überhaupt gibt.


    Was ich hier mache ist kein unfundiertes Kluggescheisse. Ich vertrete hier lediglich eine über lange Zeit wohl gebildete und oft bestätigte Meinung: Nämlich, dass Homerecording (also von Laien gemachte Aufnahmen in Hobby-Räumen) qualitativ unter professionellen Gesichtspunkten für Demos reicht, aber i.d.R. nicht für mehr! Scheinbar bin ich da einem veralteten Anspruch verhaftet, den die "moderene", MP3-versaute Generation nicht mehr nachvollziehen kann.


    Wenn du eine andere Meinung hast, kannst du diese natürlich gerne argumentativ vertreten. Das ist aber kein Grund, Leute mit anderer Meinung zu diskreditieren.


    Aber wir können gerne darüber reden, wenn du wirklich ernste Fragen stellst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!