Gesangskabine für RAP wohl doch das Maß der Dinge!

  • Zitat

    Original von Madson
    ach und da kannst du anhand dieses Ausschnittes die Größe dieser "kleinen Kabine" abschätzen?


    Soll ich dir jetzt meinen langen Post zitieren oder schaffst du es selber zu lesen?


    "Siehe Videos auf Youtube". Such dir mal seine Blog´s raus ;). Da siehst du wie der Raum ausschaut + die Kabine.


    lg

  • wenn du willst, dass die Leute sich dämlich suchen, dann poste nicht 'nen Link mit Zeitangabe und wunder dich dann über solche Kommentare :pat:

  • Zitat

    Original von Madson
    wenn du willst, dass die Leute sich dämlich suchen, dann poste nicht 'nen Link mit Zeitangabe und wunder dich dann über solche Kommentare :pat:



    Ich hab doch nen Link mit ner Zeitangabe geschickt. Das kannst du dir gerne anschauen. Da siehst du auch den Noppenschaum. Wenn dich jetzt noch zusätzlich Interessiert wie groß die Kabine wirklich ist und mir nicht glaubst das es ne kleine Kabine ist, dann kannst du dir gerne selber die Mühe machen um es herrauszufinden. 1 zu 1 das selbe Beispiel wenn man hier im Forum Hilfe braucht. Man sollte doch auch selbst die ganzen Foren durchlesen bevor man etwas fragt oder? Ich hab das gepostet was ich posten wollte & wenn du etwas nicht glauben willst oder sonstiges ist es sicher nicht meine Aufgabe dir den Beweiß zu liefern mein Lieber ;).


    Da hast den Link =). Ich zeige jetzt einmal die reife von ein paar Leuten hier im Forum wenn jemand Hilfe braucht ^^.


    http://www.youtube.com/watch?v=_RjMSWhGWak


    lg

  • machs wie ich.
    häng dir 4 noppenplatten hinter den bildschirm , und die obere spitze muss etwas über nem mikrofonständer den du auf höchster stufe vor deinen tisch gestellt hast. nun hänge man zwei decken über das ganze und fertig! konnt mich auch qualimäßig bisjetzt nicht beschweren , vllt weils bei meinem rotzmic eh nix ändert aber yoo. :hut:

  • Zitat

    Original von McHalsabschneidaa
    machs wie ich.
    häng dir 4 noppenplatten hinter den bildschirm , und die obere spitze muss etwas über nem mikrofonständer den du auf höchster stufe vor deinen tisch gestellt hast. nun hänge man zwei decken über das ganze und fertig! konnt mich auch qualimäßig bisjetzt nicht beschweren , vllt weils bei meinem rotzmic eh nix ändert aber yoo. :hut:


    :wall:

  • Kleine Kabinen sind möglich, ja. Aber auch diese sollten von einem akustiker geplant sein. Gibt glaube ich sogar hersteller die diese Kabinen als Module verkaufen. (studiobox glaube ich war mal sowas)


    Du sagst hier, du brauchst die Kabine wegen deinen Nachbarn. Ich versichere dir, dass die Kabine kaum was bringt Schallschutztechnisch wenn du dir nicht professionelle Hilfe holst oder dir ordentlich Fachwissen aneignest. Weiterhin wirst du tief in die Tasche greifen müssen, wenn du eine Kabine, die auch wirklich einen ordentlichen Schallschutzwert aufweist, bauen willst.


    Wenn du das Geld dafür nicht hast, lass es, investier in ordentliche absorber, stell die im kreis um dich herum auf, leg noch irgendwas drüber und du wirst ein besseres Ergebnis erzielen als mit einer nicht richtig geplanten Kabine.

  • Kabine ist der letzte Mumpitz!
    Die Akustik wird nicht besser, es kostet Geld und den Nachbarn hilft es auch nichts. Die stören nämlich die Frequenzen, die sich durch normale Wände und Türen nicht aufhalten lassen. Störquellen die sich durch selbstgezimmerte Kabinen killen lassen kriegt man auch günstiger eliminiert.


    Zitat

    Entweder man macht es richtig, ode rman lässt es.


    Alles was man im Homerecordingbereich aufnimmt hat imho maximal Demo-Qualität. Ob da jetzt etwas ungewollter Raumklang drauf ist oder nicht juckt realistisch betrachtet keine Sau. Alles andere ist leider nur Wunschdenken. =/

  • So gefährlich und böse der Rap heutzutage ja sein mag, physikalische Grundlagen flüchten auch vor ihm nicht...


    Eine Booth kann positive Effekte haben, jedoch sprechen wir hier nicht von einer 1qm Box vollgekleistert mit Noppenschaum sondern viel eher von einer durchdachten Lösung. Im Grunde lässt sich aber sagen dass es in kleinen Räumen meist mehr Sinn macht den ganzen Raum zu optimieren. Erst bei großen Räumen - oder gewissem Grundwissen - sollte man es überhaupt in Erwägung ziehen.


    Grüße



    edit:

    Zitat


    Alles was man im Homerecordingbereich aufnimmt hat imho maximal Demo-Qualität. Ob da jetzt etwas ungewollter Raumklang drauf ist oder nicht juckt realistisch betrachtet keine Sau. Alles andere ist leider nur Wunschdenken.


    Stimmt so leider auch nicht. Klar wenn man bei dem Begriff Homerecording von dem hier üblichen Standard ausgeht, mag es stimmen. Ich kenn aber so einige Homestudios die eine sehr ordentliche Qualität haben. So etwas kann man auch garnicht pauschalisieren.


    Die Aussage ist schwach...


    Der Schall weiß (komischerweise) nicht ob er sich in einem Homestudio oder einem "richtigen" Studio befindet...
    Es hat also grundsätzlich NICHTS damit zu tun WO dieses Studio ist. Raum ist Raum. Jeder Raum hat andere Eigenschaften. Aber JEDER Raum lässt sich optimieren... dazu gehört natürlich ein gewisser Ehrgeiz und ein gewisses Engagement.


    Es kommt darauf an, inwieweit man sich mit der Akustik beschäftigt. Da kann man je nach Budget, Wissen und Innovation aus einem Homestudio genauso eine Qualität, wie die "Profis" sie haben, erreichen.
    Der wesentliche Unterschied liegt oft darin, dass sich ein Rapper ein Homestudio mit einer Kabine gleichstellt. Ohne Noppenschaum und Booth sieht's ja auch nicht cool aus.


    Jaja, ein Homestudio ist zwangsläufig schlechte Qualität. Is ja auch klar. Aber würde man nur "Studio" zu dem Raum im Keller sagen wäre natürlich eine perfekte Aufnahmeumgebung geschaffen.


    Und ein letzter Gedanke:


    Ihr solltet auch nicht vergessen wie wichtig der Raum für das Mixing ist. Eine Kabine wird euch nicht dabei helfen eine gute Mixumgebung zu haben und ihr werdet beim Mixen immer wieder Probleme haben.


    In Zukunft solltet ihr euch für ein Homestudio als Ziel setzen:
    Ein Raum in dem "Aufgenommenes" schön klingt - und "Abgespieltes" noch besser.



    Beste Grüße




  • Schöner Beitarg !


    Herzlich wilkommen hier im Forum



    cheers
    Mika

  • Ich kann da homeop nur zustimmen...Die Akustik in einem Raum hängt nicht davon ab ob der Raum in ein großes Studio oder in dein Wohntzimmer integriert ist.


    Allerdings muss man beim bauen schon sehr genau wissen was man tut und vor allem was man erreichen will. Ich würde mir das selbst, trotz langer Erfahrung mit der vorhandenen Akustik in größeren Studios, nicht zutrauen. Ausserdem wäre es mir viel zu teuer wenn man damit wirklich über Demo qualität hinaus kommen will....für das Geld kann man sicherlich einige Alben in tollen Studios mit den fettesten Geräten aufnehmen lassen...da muss man schon sehr langfristig motiviert und sehr ambitioniert sein, dass sich das lohnt....Dann spricht allerdings nichts dagegen!

  • Ihr noppenschaum diskriminierer , Ich hab selbst schon leute gesehen die Groß alben verkaufen und diese in Noppenschaum Booth's recorden.


    z.B BBB, 257er, 4Tune.


    :pat:


    und nicht zu vergessen ich bleib der Noppenschaum :king:


  • ...deswegen werden also die ganzen großen professionellen Produktionen in Home-Studios gemacht. Soso....
    ...natürlich kann man ein Home-Studio auf das Niveau eines professionellen Studios bringen (im Zweifelsfall abreissen und neubauen). Danach ist es aber ein Profi-Studio und die Aufnahmen kein Homerecording im eigentlichen Sinne mehr - egal ob ich da jetzt auch wohne (also dort at home bin oder nicht).
    ...ausserdem heißt "Homerecording" und "Demo-Qualität" auch nicht unbedingt, dass es "schlecht" klingt. Aber man sollte nicht erwarten, dass es wie eine professionelle Produktion klingen kann. Räumlichkeiten, Equipment und Know-How die hinter professionellen Produktionen stehen sind für Homerecordingverhältnisse einfach unerschwinglich. Nicht ohne Grund werden große professionelle Produktionen nicht in Home-Studios gemacht (obwohl da dann vielleicht trotzdem jemand wohnt)...

  • Zitat

    Original von Rich&Foolish


    ...deswegen werden also die ganzen großen professionellen Produktionen in Home-Studios gemacht. Soso....
    ...natürlich kann man ein Home-Studio auf das Niveau eines professionellen Studios bringen (im Zweifelsfall abreissen und neubauen). Danach ist es aber ein Profi-Studio und die Aufnahmen kein Homerecording im eigentlichen Sinne mehr - egal ob ich da jetzt auch wohne (also dort at home bin oder nicht).
    ...ausserdem heißt "Homerecording" und "Demo-Qualität" auch nicht unbedingt, dass es "schlecht" klingt. Aber man sollte nicht erwarten, dass es wie eine professionelle Produktion klingen kann. Räumlichkeiten, Equipment und Know-How die hinter professionellen Produktionen stehen sind für Homerecordingverhältnisse einfach unerschwinglich. Nicht ohne Grund werden große professionelle Produktionen nicht in Home-Studios gemacht (obwohl da dann vielleicht trotzdem jemand wohnt)...


    Ich sprech mal aus der Sicht eures kleinen Nachbarlandes..
    Hier lässt sich mit Rap bis auf 2-3 Ausnahmen nicht wirklich Kohle machen. Deshalb ist die investition für die grösseren Labels in Rap auch ziemlich auf dem Null-Punkt. Ergebnis: Gerade Vocal Aufnahmen gängiger Rap Produktionen werden in Heimstudios aufgenommen.
    Und das nicht nur bei kleinen Acts, auch Alben die durchaus in den Top 10 der hiesigen Charts angesiedelt sind. (noels Room von Stress zum Beispiel)
    Vocal Aufnehmen ist für Leute mit etwas erfahrung keine riesen Angelegenheit, Equipment lässt sich mieten (oder heutzutage auch schon günstig kaufen) und der Raum lässt sich einfach optimieren. Da wird das kleine Budget dann eher für einen guten Mix und das Mastering eingesetzt.


    Wir arbeiten mitlerweile auch so, weil das Labelbudget nicht für eine komplette Studio Produktion ausreicht, Recorden wir Vocals im Heimstudio und nutzen das Studiobudget für Schlagzeugaufnahmen, Mix und Mastering.

  • grad leute die mad und zac, die sich meeeehr als intensiv damit beschäftigt haben, die sich damit mehr als die meisten hier auskennen.. grad auf die sollte man doch hören oder?
    SOUND lebt von AKUSTIK. Noppenschaum in zu kleinem raum raubt komplett die Akustik, also kein schöner sound, wird stumpf. Man sollte somit die akustik optimieren, und nicht sie zerstören. aber das wurde hier schon oft genug diskutiert. wenn jemand hier wegen nachbarn sowas bauen will, dem rate wände zu bauen und da zwischen zu dämmen, sowohl an die decke sowie über boden. muss trzd groß genug sein.. dann absorber.. ich habe nicht DIE ahnung vom thema, mich abermals durchgelesen..

  • Zitat

    Original von mc-colt
    z.B BBB, 257er, 4Tune.


    Das sind wirklich die besten Beispiele.


    btw. 4Tunes und Bastis Vocals klingen so unglaublich schrecklich, 257ers haben das Glück auf gute Engineers zurückgreifen zu können, außerdem ist deren Booth auch verhältnismäßig groß.

  • Zitat

    Original von The judge
    Ich sprech mal aus der Sicht eures kleinen Nachbarlandes..
    Hier lässt sich mit Rap bis auf 2-3 Ausnahmen nicht wirklich Kohle machen. Deshalb ist die investition für die grösseren Labels in Rap auch ziemlich auf dem Null-Punkt. Ergebnis: Gerade Vocal Aufnahmen gängiger Rap Produktionen werden in Heimstudios aufgenommen.
    Und das nicht nur bei kleinen Acts, auch Alben die durchaus in den Top 10 der hiesigen Charts angesiedelt sind. (noels Room von Stress zum Beispiel)
    Vocal Aufnehmen ist für Leute mit etwas erfahrung keine riesen Angelegenheit, Equipment lässt sich mieten (oder heutzutage auch schon günstig kaufen) und der Raum lässt sich einfach optimieren. Da wird das kleine Budget dann eher für einen guten Mix und das Mastering eingesetzt.


    Wir arbeiten mitlerweile auch so, weil das Labelbudget nicht für eine komplette Studio Produktion ausreicht, Recorden wir Vocals im Heimstudio und nutzen das Studiobudget für Schlagzeugaufnahmen, Mix und Mastering.


    Klar. Die fetten Zeiten der Musikindustrie sind größtenteils vorbei. Und auch schon früher waren öfter mal "Demos" in den Charts. Sagt ja keiner was dagegen...
    Wenn ich von großen professionellen Produktionen rede, meine ich aber auch nicht 257er, BBB oder Stress. Ich meine sowas wie Bushido - nicht unbedingt als Rapper (da kann man zu stehen wie man will) aber die Produktionen sind einfach mal wahnsinnig gut und mMn. das, womit man sich, wenn es um deutsch-Rap geht, messen lassen muss! Und hinter dieser Quali steckt einfach mal verdammt viel mehr als Homestudio, Noppenschaum und T-Bone-Mics...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!