Berufe!

  • Zitat

    Original von Tobi Montana

    ! NIEMALS! edit ok bayern :D bei euch is es eh was anders ;)


    Ich empfinde es so, dass es bei euch was andres ist und bei uns noch alles ganz normal ist. :D Also 1200,- sind echt schon nicht mehr schön.


    Beste Lösung: Komm nach Bayern! Nur nicht München, da zahlst du viel zu hohe Mieten.

  • Zitat

    Original von Dee.


    Ich empfinde es so, dass es bei euch was andres ist und bei uns noch alles ganz normal ist. :D Also 1200,- sind echt schon nicht mehr schön.


    Beste Lösung: Komm nach Bayern! Nur nicht München, da zahlst du viel zu hohe Mieten.

    ja so meinte ich das ja auch.


    aber ich mag das rheinland ich mag rheinländer... ich mag kölsch bier sowei die sprache ... :( naja mal gucken

  • Zitat

    Original von Tobi Montana

    ja so meinte ich das ja auch.


    aber ich mag das rheinland ich mag rheinländer... ich mag kölsch bier sowei die sprache ... :( naja mal gucken


    :D ja verständlich. ich würde hier auch nicht weggehen wegen dem gehalt.
    nur ist es schon ein bisschen bescheiden, dass industriekaufmänner hier 'nen guten lebensstandard genießen und bei euch mit grade mal 1200,- auskommen müssen. (was nicht heißen soll, dass man von 1200,- nicht gut leben kann - ist auch immer eine sache der jeweiligen person)

  • Zitat

    Original von Dee.


    :D ja verständlich. ich würde hier auch nicht weggehen wegen dem gehalt.
    nur ist es schon ein bisschen bescheiden, dass industriekaufmänner hier 'nen guten lebensstandard genießen und bei euch mit grade mal 1200,- auskommen müssen. (was nicht heißen soll, dass man von 1200,- nicht gut leben kann - ist auch immer eine sache der jeweiligen person)


    ja gut ist n einstiegsgehalt. un da is 1800 brutto hier echt gut geld.

  • Zitat

    Original von plazid1


    Kriege netto 650 raus, wie viel es brutto ist weiß ich grad gar nicht


    Wtf? Welches Lehrjahr bist du denn?
    Als Kfz Mechatroniker bekomm ich z.Z im zweiten knapp 500 raus.

  • Zitat


    Ich habe meinen Realabschluss jetzt 2010 mit 2,6 bestanden und mache nun eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Mercedes


    Abschluss 2010. Dementsprechend im 1. Jahr Everstoned.:)


    e: liegt aber auch an meinem Arbeitgeber, der allgemein gut bezahlt.

  • Zitat

    [...]Was ihr so macht oder werden wollt.[...]


    Zurzeit noch Realschule, derzeitiger Schnitt 2,3.
    Hab ein Angebot von 'nem großen Kosmetikhersteller als Industriekaufmann vorliegen, hab mich erst vor 2 Wochen da beworben.


    Zitat

    [...]Was ihr so in etwa verdient.[...]


    Würde im 1. Lehrjahr 793,00 brutto, im 2. 832 und im 3. 897,- bekommen


    Zitat

    [...]Was eure Arbeitszeiten sind.[...]


    Wäre 'ne 37,5-Stunden-Woche


    Zitat

    [...]Ob ihr klar kommt und euch euer Beruf Spaß macht.[...]


    Kann ich noch nicht so sagen, ist wie gesagt erst ein Angebot... bin noch am überlegen, ob ichs annehmen soll

  • bei euch kann man ohne abi industriekaufmann lernen? naja is cht nicht ohne. vor allem wenn du kein abi oder so vorher gemacht hast. relativ anspruchsvoll.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana

    bei euch kann man ohne abi industriekaufmann lernen? naja is cht nicht ohne. vor allem wenn du kein abi oder so vorher gemacht hast. relativ anspruchsvoll.


    locker, macht hier eigentlich jeder ohne Abi. Freunde von mir, die mit mir auf der Schule waren, sind mittlerweile auch in der Industriekaufmann-Lehre und kommen eigentlich ganz gut klar. :)

  • Zitat

    Original von Dee.


    locker, macht hier eigentlich jeder ohne Abi. Freunde von mir, die mit mir auf der Schule waren, sind mittlerweile auch in der Industriekaufmann-Lehre und kommen eigentlich ganz gut klar. :)


    krass. hier gehts fast nur mit abi oder fachabi.

  • Zitat

    Original von Dee.
    Warum gibts denn so heftige Unterschiede innerhalb von Deutschland?

    landespolitik, ist aber auch nicht verkehrt, die ausbidlung ist ja deutschlandweit gleich meineswissens und ohne kfm vorbildung ist es echt schwieriger. aber man sagt ja dass bei euch die schulen was besser sind, also was solls.

  • Ich arbeite als 'ne Art Banker. Als Business Analyst und Restructuring & Turnaround Management tätig. Man verdient gut, frisst aber auch viel Zeit, gerade wenn man ein neues Project laufen hat, da sind 30-40 Stunden Schichten ganz normal. Dann gibt's natürlich auch Phasen, in denen man eher wenig Arbeit zu erledigen hat und auch mal schon nach 4 Stunden nach Hause gehen kann. Ansonsten lebt man in der Branche nicht gerade gesund, ist wirklich klischeehaft, aber meistens hat man kaum Zeit zum kochen, Junkfood ist da an der Tagesordnung. Insgesamt macht es mir aber schon Spaß, muss halt jeder selbst wissen, ob einem sowas liegt.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana

    landespolitik, ist aber auch nicht verkehrt, die ausbidlung ist ja deutschlandweit gleich meineswissens und ohne kfm vorbildung ist es echt schwieriger. aber man sagt ja dass bei euch die schulen was besser sind, also was solls.


    Ist schon machbar bei uns. Schade, dass da die Landespolitik noch so regiert. Ich mein es ist ein Land - warum sollten die Verhältnisse nicht überall gleich sein?

  • Zitat

    Original von Bumeto
    Ich weiß einfach nicht, was ich werden will :(


    Kann nur, wie im anderen Thread schon beschrieben, Fluglotse empfehlen.


    Ansonsten ist etwas in meiner Richtung auch interessant und vor allen Dingen gehaltlich gut gedeckt, aber muss man halt wissen, ob 24/7 im Anzug rumrennen, viel sitzen, unausgeglichene Arbeitszeiten einem liegen. Wenn man sich mit diesen ganzen Büroleuten eh nicht identifizieren kann, fällt das sowieso weg.


    Habe BWL im Ausland studiert (in Europa), dann 2 Auslandssemester in den United States gemacht und dann meinen Master unter den besten 5% abgeschlossen. Viel gelernt habe ich dafür aber eigentlich nicht, vor allen Dingen in den USA nicht. Die Anforderungen da sind wirklich lächerlich.


    Durch meinen guten Master fiel es mir relativ leicht, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Da habe ich dann viel gearbeitet, Leistung gezeigt und bin jetzt seit 2 Jahren unbefristet eingestellt. Mein Erstgehalt hat sich bei ungefähr 55.000€ Brutto im Jahr eingependelt, jetzt verdiene ich ein Stück mehr, aber dazu sage ich nichts. Nebenbei mache ich noch ein wenig Unsinn mit Aktien, da kommt pro Monat auch noch ein bisschen Kohle bei rum, aber das sollte man nur machen, wenn man sich auch auskennt.


    Was ich damit sagen will, ist, dass selbst, wenn die ganzen Wirtschaftsgänge überfüllt sind, man mit Leistung eigentlich doch gut Fuß fassen kann in der Branche.


    In diesem Sinne, back to work

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!