Wie macht man mit wenig Mitteln trotzdem gute Promo

  • Wie die meisten ja hier wissen (oder auch nicht) ist Talent nicht alles, was wir mit unserem Mixtape Roboterfuß schmerzlich feststellen mussten. Trotz der unknown Kings Kollumne vom August, Sticker kleben und Myspacewerbung wurde unser Tape nur 270 mal runtergeladen.


    Daher meine Frage: Wie kann man mit wenig Geld gute Promo machen?


    Kommentare wie "Vielleicht rappt ihr zu whack" oder so sind unbegründet.
    Hör das, wenn du das sagst Hunde

  • theoretisch könnte ich einen Vortrag halten, praktisch sag ich aber, bald veröffentliche ich einen Blog, in dem es um das Musikermarketing geht. Wie man seine Fans ermittelt, wie man sie begeistert, wie man verkauft...


    Ein Rat: Talent in Deutschland ist nicht alles, es kommt auf die Verpackung an...


    You know, es sind nicht die inneren Werte auf die jemand zuerst schaut...
    Ich besuch deine MySpace Seite, und was sehe ich ein total 08/15 Design...

  • Zitat

    Original von Dancing
    theoretisch könnte ich einen Vortrag halten, praktisch sag ich aber, bald veröffentliche ich einen Blog, in dem es um das Musikermarketing geht. Wie man seine Fans ermittelt, wie man sie begeistert, wie man verkauft...


    Ein Rat: Talent in Deutschland ist nicht alles, es kommt auf die Verpackung an...


    You know, es sind nicht die inneren Werte auf die jemand zuerst schaut...
    Ich besuch deine MySpace Seite, und was sehe ich ein total 08/15 Design...


    haha das stimmt schon mal ein anhaltspunkt


    ps freu mich auf den blog

  • ich weiß ja nicht wie lange das schon so aussieht, aber ich denke, das es das Hauptproblem sein wird.


    Die Menschen denken nunmal oberflächlich, kann man ja nix für, wenn ich auf deine MySpace Seite komme, und so ein Design sehe, mach ich dir schnell ein Freundschaftsangebot und geh wieder. Dann kommen noch "nur 7000 Klicks", und ich denk mir, ohne es mir anzuhören: Das ist zu 120% Scheiße.


    7000 Klicks, schlechtes Design = schlechte Musik... ob es so ist, kann ich natürlich nicht rausfinden, weil ich es ja nicht gehört habe.


    Aber unter uns: Eine schöne Blondine oder eine hässliche rosahaar Tante...
    (wer den besseren Charakter hat, is ja wohl klar, trotzdem würde so ziemlich jeder von uns die Blondine bevorzugen!)

  • Zitat

    Original von Dancing
    Aber unter uns: Eine schöne Blondine oder eine hässliche rosahaar Tante...
    (wer den besseren Charakter hat, is ja wohl klar, trotzdem würde so ziemlich jeder von uns die Blondine bevorzugen!)


    was du laberst alter -.-

  • Zitat

    Original von Marvel


    was du laberst alter -.-


    Blondinen haben immer einen guten Charakter... -.-


    obwohl, wenn die rosa Haare hat, is die ein bisschen hängengeblieben und kann gar keinen guten Charakter haben... hast gewonnen...

  • Wir verteilen ohne Ende CDs zwischen Bochum und Nordhorn....in der Bahn liegen lassen usw. die verteilen sich von selbst......dazu noch Live spielen, wo es geht...... ist aber halt reallife... :D ...funktioniert sehr gut....

  • Zitat

    Original von 1000Grad
    Wir verteilen ohne Ende CDs zwischen Bochum und Nordhorn....in der Bahn liegen lassen usw. die verteilen sich von selbst......funktioniert sehr gut....


    eine Praxis die wirklich funktioniert... Herr von Grau haben es damals auch so gemacht...
    (Eine Idee die ich aber in meine Gedankengänge noch nicht aufgenommen habe, danke an dieser Stelle..)

  • Zitat

    Original von 1000Grad
    Wir verteilen ohne Ende CDs zwischen Bochum und Nordhorn....in der Bahn liegen lassen usw. die verteilen sich von selbst......dazu noch Live spielen, wo es geht...... ist aber halt reallife... :D ...funktioniert sehr gut....


    diese methode werden wir auch anwenden, wenn unser tape ready is ... haben so ungefähr das selbe problem wie themenstarter... :(

  • Wir finden das auch nicht so wichtig, bei Myspace jeden HansundFranz als "Freund" zu haben. Wir brauchen keine 82648236549279 Freunde da... Wir haben lieber Freunde, die uns immer mal wieder auf der Seite besuchen kommen und die es interessiert.



    Und bei MySpace gibt es auch einfach zu viele Musikanten und so..

  • Zitat

    Original von Smoke M


    diese methode werden wir auch anwenden, wenn unser tape ready is ... haben so ungefähr das selbe problem wie themenstarter... :(


    kenn deinen Rapstil nicht, aber achte drauf, dass das Cover möglichst schlicht gehalten ist, und du nicht umsonst CDs aus dem Fenster wirfst...


    CDs auf einer Parkbank verteilen wo täglich nur Rentner chillen ist nicht die Zielgruppe...
    aber zum Beispiel so der Nähe von Schulen etc.


    EDIT: Ganz viel Grad
    darüber schreibe ich auch in meinen Blog, nur sehe ich es da so:
    MySpace ist in der Regel eine Plattform für Musiker und Künstler, 10.000 Freunde bedeutet nicht 10.000 verkaufte CDs...
    Viele "Freunde" wollen das gleiche Ziel verfolgen, sich präsentieren.
    Dennoch kann ein "Freund" ein potenzieller Kunde sein, je mehr "Freunde" man hat, desto größer der Kreis der Leute die man erreichen kann.


    EDIT2: 1000Grad,
    dein Edit findet auch in meinem Edit anklang...

  • Zitat

    Original von Dancing


    kenn deinen Rapstil nicht, aber achte drauf, dass das Cover möglichst schlicht gehalten ist, und du nicht umsonst CDs aus dem Fenster wirfst...


    CDs auf einer Parkbank verteilen wo täglich nur Rentner chillen ist nicht die Zielgruppe...
    aber zum Beispiel so der Nähe von Schulen etc.


    Darauf werden wir schon achten! Aber da das ding eh for free is, ist es eig halb so wild ... und ich werd auch nicht an jeder parkbank ne cd liegen lassen! :tongue:
    sind ja keine flyer..


    aber danke für den tipp, yo :chu:

  • Zitat

    Original von Smoke M
    Darauf werden wir schon achten! Aber da das ding eh for free is, ist es eig halb so wild ... und ich werd auch nicht an jeder parkbank ne cd liegen lassen! :tongue:
    sind ja keine flyer..


    aber danke für den tipp, yo :chu:


    Dennoch solltest du bedenken, dass du dafür wahrscheinlich auch Geld gezahlt hat. Jeder sinnvoll angelegte Euro ist besser als schlechte Promo...


    ich war gerade beim Amtsantritt des neuen Bundeswirtschaftsministers, er hat ein altes aber gutes Henry Ford Zitat gebracht:
    Bereits Henry Ford stellte fest, dass “50% der Werbung (…) immer rausgeworfen” ist. “Man weiß aber nicht, welche Hälfte dies ist”

  • Zitat

    Original von Dancing


    Dennoch solltest du bedenken, dass du dafür wahrscheinlich auch Geld gezahlt hat. Jeder sinnvoll angelegte Euro ist besser als schlechte Promo...


    ich war gerade beim Amtsantritt des neuen Bundeswirtschaftsministers, er hat ein altes aber gutes Henry Ford Zitat gebracht:
    Bereits Henry Ford stellte fest, dass “50% der Werbung (…) immer rausgeworfen” ist. “Man weiß aber nicht, welche Hälfte dies ist”


    ich weiß auch nicht wie die Preise so sind für das drucken von Flyer, Sticker .. kennst du die so ungefähr?

  • Zitat

    Original von Smoke M


    ich weiß auch nicht wie die Preise so sind für das drucken von Flyer, Sticker .. kennst du die so ungefähr?


    Die Preise die ich zahle, oder die du zahlen musst?


    Ich schreib dir gleich mal ne PM...

  • Zitat

    Original von Dancing


    Die Preise die ich zahle, oder die du zahlen musst?


    Ich schreib dir gleich mal ne PM...


    Hahaha....


    Geht schon...ist alles nicht soooo teuer....man muss ja nicht gleich übertreiben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!