Organspenden/Blutspenden

  • ich würde es gerne machen, aber 1. bin ich noch ca. 2 wochen minderjährig und 2. habe ich angst vor der nadel. ich hab sowas schon ma gemacht und weiß das es nicht weh tut (und tausend freunde haben mich auch schon davon überzeugt) aber trotzdem habe dabei immer angst... denke aber das ich diese angst überwinde und es doch machen werden... weil ich scharf auf das geld bin :)

  • is ne gute sache mann
    also warum sollte mann es net tuen
    wenn dein blut fürn arsch ist
    dann sollten die dat doch sehen irgendwie glaub ich
    war zwar schonma blutspende kann mich aber net dran erinnern
    was solls
    gutes thema


    respekt


    hauta

  • Also ich muss beides mit mit Nein! beantworten.
    Warum?! "Thomas warum willst du nicht das Menschen deine Organe bekommen wenn du Verunglückst"???
    Ich kanns zumindesten's aus meiner sicht begründen.
    Beweggrund nummer 1:
    Man wird Regiestriert das heiß auch Leute die nicht unbedingt einen einblick in diese Liste haben sollten bekommen diesen Einblick dH. (und bitte jetz kommt mir keiner mit diese Listen sehen nur personen die zugriff darauf haben).
    vlt wird dein Organ bzw einer deiner Organe für ne "bessere" Person gebraucht, was weiß ich Obama oder i-ein scheiß Offizier versteht ihr was ich meine?!
    Da kommt dann plötzlich ein schwarzer Benz und ceckt dich gegen die Leitplanke. (Mit Geld lässt sich alles machen 100%ig auch scheiß Organe für Poltikler oder Reiche Russent).
    Ich würde Spenden wenn bzw wenn ich Selektiern könnte wer meine Organe bekommt bzw...welche Gruppe Menschen sie nicht bekommen.
    Nach dem Motto der Staat lässt sich mit "anderm" Impfstoff Spritzen ich geb euch meine Organe nicht her.
    Beweggrund 2:
    Ich hatte in jungen Jahren ein Freund der dringen ein neues Herz gebraucht hätte.
    Pustekuchen er war auf der Liste ganz oben wurde schon in Krankenhaus gefahren weil einer ein Herz "gespenndet" hatte.
    Doch das herz is durch "mysteriöse" umstände einem andern Implatiert weil es angeblich ein durcheinander in den Listen gab.
    Dank dem großem Bruder eines Kumpel der dort im krankenhaus arbeitet erfuhren wir wem die Pumpe Implantiert wurde. Einem Stadt bekannten Anwalt zufall?!
    Mein Kumpel starb im Alter von 19 Jahren! Fair?


    Zum Blutspenden.
    Naja Ich bin ganz erlich ich hab Angst vor scheiß Nadeln.
    weiter im zuge ich will zB nicht das "mein" Blut zB einem Pedofilhen Knasti geben wird weil er im Bau fürs Kinderficken, ne Abreibung bekommen hatt.


    Bin ich jetz ein Egoist oder ein Idiologe?

  • Unter Neurosen wird seit William Cullen (1776) a) eine nervlich bedingte rein funktionelle Erkrankung verstanden, d. h. ohne Nachweis einer organischen Läsion. So kann man z. B. von Herzneurose sprechen. Seit Sigmund Freud wird hierunter b) eine leichtgradige psychische Störung verstanden, die durch einen Konflikt verursacht ist. Neurosen werden den Psychosen, schwereren seelischen Störungen, gegenübergestellt.


    Ich denke vlt "Weitsichtiger wie die Masse" trifft es ehr!

  • Pate, du warst mir bisher immer sehr sympathisch, aber irgendwie muss ich deinen Post belächeln. Vollkommen "sinnlos" ist es nicht, was du da schreibst, aber mal im Ernst.. die Wahrscheinlichkeit, dass du 'ner unschuldigen Person, die verunglückt ist, hilfst, ist deutlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Huan kriegt. Des Weiteren ist auch das in dem Moment egal. Wenn wir schon das Bsp. nehmen, das du angesprochen hast, dann freu' dich lieber, dass er danach noch öfter auf's Maul kriegen kann.. dank deiner Spende ;)

  • Zitat

    Original von Pate 74523
    Unter Neurosen wird seit William Cullen (1776) a) eine nervlich bedingte rein funktionelle Erkrankung verstanden, d. h. ohne Nachweis einer organischen Läsion. So kann man z. B. von Herzneurose sprechen. Seit Sigmund Freud wird hierunter b) eine leichtgradige psychische Störung verstanden, die durch einen Konflikt verursacht ist. Neurosen werden den Psychosen, schwereren seelischen Störungen, gegenübergestellt.


    Ich denke vlt "Weitsichtiger als die Masse" trifft es ehr!


    blutspenden denk ich geht vollkommen klar vor allem, wenn man eine seltene blutgruppe hat


    organe spenden ich mein wieso nich wenn ich es nicht mehr brauche und es jemandem anderen hilft... bitte wieso nicht?

  • beste argument: man wird registriert


    man kann sich den ausweis mittlerweile downloaden und selbst ausfüllen und trägt den dann einfach im portmonnaie mit sich rum...


    scheiß verschwörungstheorien, zum kotzen -.-



    falls einer nicht glaubt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Organspendeausweis


    "Rechtsfragen
    Der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgegebene Organspendeausweis ist kein amtliches Formular. Es ist ebenso möglich, den Wunsch zur Spende aller oder einzelner Organe formlos auf einem Blatt Papier festzuhalten. Auch Minderjährige können einen Organspendeausweis anlegen. Nach dem deutschen Transplantationsgesetz können Jugendliche ab dem 16. Geburtstag ihre Bereitschaft zur Organspende erklären, bereits ab dem 14. Geburtstag kann man einer Organspende nach dem Tod widersprechen."



    edit: sorry, ich habe zu simpel gedacht... man könnte ja über die ip, mit der man den ausweis heruntergeladen hat, den namen herausfinden....

  • Blutspenden ja, Organspende nein. Begründung? Ich bin jetzt nicht der religiöse Kirchengänger, tret warsch. sogar aus der Kirche aus, weil cih den Mist einfach nicht glauben kann, aber irgendwie hab ich'n komisches Gefühl, dass wenn cih tot bin & mir die Organe entnommen werden, dass ich dann kein "Leben nach dem tot" hab, einfach ausgedrückt.
    Ich weiß, Organspende rettet Leben & ich brauch vlt auch mal 'ne Spende, aber ist eben meine Denkweise. Zu kompliziert ums jetzt hier perfekt auszudrücken.


    Los, hatet :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Magstar
    Blutspenden ja, Organspende nein. Begründung? Ich bin jetzt nicht der religiöse Kirchengänger, tret warsch. sogar aus der Kirche aus, weil cih den Mist einfach nicht glauben kann, aber irgendwie hab ich'n komisches Gefühl, dass wenn cih tot bin & mir die Organe entnommen werden, dass ich dann kein "Leben nach dem tot" hab, einfach ausgedrückt.
    Ich weiß, Organspende rettet Leben & ich brauch vlt auch mal 'ne Spende, aber ist eben meine Denkweise. Zu kompliziert ums jetzt hier perfekt auszudrücken.


    Los, hatet :rolleyes:


    Mir wird beim Gedanken komisch, du liegst mit Herzstillstand vorm Notarzt, der dich wiederbeleben soll und er sieht deinen Organspenderausweis, vielleicht beeinflusst das ja seine Bemühungen wer weiss.


    Zum Blutspenden, ich weiss ja nicht wo ihr hingeht aber ich bekomme immer Geld. Je nach dem ob Plasma oder Blut so zwischen 15 und 30 euro.


    Wenn ich jemanden werbe auch nochmal 15 Euro und nach 20 mal Spenden ne Geldprämie. Ich kann mich nicht beklagen, dort gibs nen Fernseher und genug zu trinken. :)

  • Ganz blöde Frage am Rande: Mit 17 darf ich, ohne Erlaubnis (geschweige denn Kenntnis) meiner Eltern, nichts spenden, all right?

    Meine Rechte (wer glaubt es ihr heut?)
    war einstmals eine offene Rose
    voller Schmetterlinge.


    - Hilde Domin -

  • Wieso pusht ihr Jahre alte Threads? Egal, wenigstens einer mit Sinn! :D


    Ich find' so ein Organspenderausweis ist 'ne gute Sache. Wer tot ist, kann mit seinen Organen bekanntlich eh nicht mehr viel anfangen, und dann sollten sie doch lieber Leute bekommen, die noch eine Chance haben, damit weiterzuleben. Wenn ich ein Herztransplantat bräuchte, wär' ich auch froh darüber, wenn es genügend Leute mit Ausweis gäbe, die mir ein längeres Leben ermöglichen könnten.


    Und zu dieser These, dass man quasi alle Organe bräuchte, um sein "Leben nach dem Tod" anzutreten:
    Ich würde mich besser fühlen, zu wissen, dass nach meinem Tod alle lebenswichtigen Organe entnommen werden, da ich größere Angst davor hab', irgendwann drei Meter unter der Erde verbuddelt in 'nem Sarg aufzuwachen.

  • Als Motorradfahrer natürlich Organspender.Steh ja selber nicht so auf diese Vorurteile,aber ist halt nunmal wirklich so,dass es da mal schneller passiert..
    Zusätzlich bei der DKMS registriert.Beweggründe sind einfach die,dass ich im Fall der Fälle eh nichts mehr mit meinen Organen anfangen kann bzw. einfach selber froh wäre,wenn ich so etwas Lebensspendendes wie Stammzellen oder das entsprechende Organ kriegen könnte.So einige Dinge,wie Krebsverdacht bei mir(hat sich Gott sei Dank doch nicht bestätigt),sowie mehrere tötliche Krebsfälle und einige schwere Unfälle(Motorrad) in der Familie,haben mich da nur noch umso mehr bestärkt.



    Edit: Ein Freund von mir,hat sogar 2 Monate nach seiner Registrierung Post bekommen.Er war heute im Uniklinikum für Voruntersuchungen und rettet wohl bald jemanden mit seinen Stammzellen das Leben.

  • Zitat

    Original von Thai
    Ganz blöde Frage am Rande: Mit 17 darf ich, ohne Erlaubnis (geschweige denn Kenntnis) meiner Eltern, nichts spenden, all right?


    Das ist ab 18 Jahren.


    Das hat nichts mit Erlaubnis zutun, sondern mit deinem Körper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!